1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Canal+NL

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Zentrifuge, 14. Mai 2003.

  1. Zentrifuge

    Zentrifuge Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2001
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    Canal+ hat in 04/03 den Kartentausch vorgenommen.

    Jetzt stelle ich aber fest, dass die neue Karte mit Seca2 in meinem Aston 1.05 sehr unstabil und teilweise gar nicht läuft.

    Als STB habe ich den Humax IRCI 5400. Auch nach Einspielung aktueller Software in die Box hat sich daran leider nichts geändert.

    Ich gehe davon aus, daß die neue SmartCard von Canal+ in Ordnung ist, daher meine Frage,

    Muß ich die Soft vom Aston CAM evtl. auffrischen. Geht das überhaupt und wo?

    Vielleicht haben andere Canal+NL Nutzer in Duitsland ähnliche Probleme.

    Oder lösen sich die Probleme vielleicht von selbst, wenn nicht mehr in Simulcrypt ausgestrahlt wird?

    Danke im Voraus.
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Es gibt wohl Probleme bei einigen Receivern im Zusammenspiel SECA2-Karte, Aston-Modul. Dein Humax gehört laut Meldungen aus niederl. Foren dazu.
    Merkwürdigerweise gibt's die Probleme offenbar nur bei den SECA2-Karten von CanalDigitaal.
    Für den Topfield PVR4000 gab's vorgestern deshalb ein Firmware-Update. Seitdem läuft's wohl. Läßt darauf schließen, daß das Problem in Deinem Fall wohl von Humax gelöst werden müßte.

    Versuch mal als Notbehelf Folgendes:

    Auf Nederland 1 schalten - CI rausnehmen - Karte in CI einschieben - CI mit Karte in den unteren Slot einschieben.
    Das hat bei einigen geholfen... bis zum nächsten Einschalten jedenfalls.
     
  3. Zentrifuge

    Zentrifuge Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2001
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Danke, Tom 123, es ist ersteinmal beruhigend zu hören, dass ich das Problem nicht alleine habe.

    So gibt es also Hoffnung auf Änderung.

    Ich habe auch herausgefunden, dass die Karte für kurze Zeit läuft, wenn der Humax aus vollkommen abgeschaltetem Zustand neu gestartet wird.

    Einige Programme (z.B. TMF, rtl, SBS) laufen anscheinend nur noch in Seca2; sie lassen sich mit der alten Karte nun nicht mehr entschlüsseln.

    Ich werde selbst mal weiterforschen, ob es zu diesem Thema Neuigkeiten gibt. Wäre schön, wenn Du Dich noch mal meldest, wenn Du was hörst.
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
  5. kirni2000

    kirni2000 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:



    @Tom 123,

    Hat Canal+ NL eigentlich seca1 schon abgeschaltet?

    CU
    Kirni2000
     
  6. Zentrifuge

    Zentrifuge Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2001
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Meine Seca1 Karte läuft jetzt vollständig nicht mehr. Demnach dürfte jetzt nur noch in Seca2 gesendet werden.
     
  7. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    So wie's aussieht wurde die Ausstrahlung in SECA1 verlängert. Habe auf eine Website gerade folgende Medlung gefunden:

    16 Mei 2003 - Wegens leveringsproblemen en problemen met bepaalde ontvangers, heeft CanalDigitaal enkele overgeschakelde Seca 2 zenders teruggezet naar Seca 1. Alleen Canal+ 16/9 en X-Zone zenden nu al uit in Seca 2.

    Wanneer het hele pakket nu overschakeld naar het nieuwe Seca 2, is nog onduidelijk.


    Kurzübersetzung:

    Wg. Lieferproblemen und problemen mit einigen Empfängern, hat CanalDigitaal einige auf SECA2 umgeschaltete Sender wieder auf SECA1 zurückgesetzt.
    Nur Canal+ 16/9 und X_zone senden jetzt schon in SECA2.
    Wann das gesamte Paket nun auf das neue SECA2 umgeschaltet wird, ist noch unklar.

    @Zentrifuge:

    Deine SECA1-Karte müßte eigentlich wieder gehen. Lass mal die Karte drin und den Receiver eine Weile auf RTL4 oder Nederland 1 laufen, damit das Authorisierungssignal durchkommt.

    Kriege das immer nur am Rande mit... habe immer noch meine alte Irdeto-Karte (seufz).
    Und so wie das mit SECA2 im Moment abläuft, werde ich wohl in näherer Zukunft nicht wechseln...
     
  8. Zentrifuge

    Zentrifuge Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2001
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,

    tatsächlich, seit der letzten Nacht, und auch heute Morgen laufen sämtliche Programme (so wie vor der Umstellung) wieder mit der Seca1 Karte.

    Ich habe inzwischen auch bei HUMAX nachgefragt. Die wollten zunächst mal sämtliche Daten meiner Komponenten (Rec.-Nr., Softwarestand, usw.) Eine Antwort steht noch aus.

    Danke an Dich, für den holländischen Artikel.
     
  9. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    Also es ist richtig das der Karten tausch damals angegangen wuerde.... ist aber erstens noch nicht abgeschlossen und zweitens wegen die receiver abhaegigkeiten nicht implementiert worden.

    denn es gibt zu viele seca receiver mit embedded cam welche nicht sauber funzen mit seca2.

    auch die separate ci-modulchen Aston 1.03 und 1.05 machen mit einige receiver die alles mitmachen muessten nicht MIT... läc

    diese problematik hat man schon vorher gesehen und nur 16/9 und erotik wuerde volkommen auf seca 2 geschaltet Testeshalber...

    Da wuerden die Probleme offenkundig.
    Deswegen wird jetzt immer noch mit seca1 gesendet und hoffentlich haben einige die alte karte noch den die wird solange auch noch weiter laufen.

    cheers
     
  10. Zentrifuge

    Zentrifuge Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2001
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,

    für den Empfang von Canal+NL benutzt ich den Humi 5400-IRCI.

    Aufgrund meiner Nachfrage bei Humax teilt mir die Technik mit, dass nach Rücksprache mit SCM keine Probleme bekannt sind und der Fehler vielleicht in dem Patch liegt, mit dem der Humi läuft.

    Ich soll entweder die Original Soft wieder herstellen oder das Aston Cam und die Seca2 Karte mal in einem anderen Receiver testen.

    Letzteres würde ich gern tun. Gibt es jemand in im Süden Berlins, zu dem ich mal mit Aston Cam und Seca2 Karte rumkommen könnte?