1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Canal+ in Frankreich: analog, oder digital?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Bellie, 29. Juni 2007.

  1. Bellie

    Bellie Silber Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Canal+ in Frankreich: analog, oder digital?

    :winken: :winken: He, danke, das war eine tolle Erklärung. Nein ich bin nicht verwirrter, sondern jetzt richtig gut aufgeklärt:D

    was LNB'S und franz. Sender und digitale Sender angeht , mein ich natürlich..

    Spitze, dass du das aus meiner Aussage sofort "lesen" konntest.

    Noch ne kleine Frage: hat man in Frankreich nicht immer 2 Sateliten anpeilen können? Wie war das... Telecom (1a, b, oder so) und jetzt einen neuen...

    Sind beide auf 5° W?? Die Schüssel ist seit, ich würd mal sagen , ca. 2002, oder 2003 , oder war es 2004? auf dem Dach.

    Bellie
     
  2. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Canal+ in Frankreich: analog, oder digital?

    so mal die nächsten basics:

    auf vielen positionen sind mittlerweile mit sicherheitabstand mehrere satelliten geparkt um das ganze freuquenzband (low und high) abdecken zu können.

    mann (upps ein freudscher versprecher *ggg*) spricht meist von den positionen und selten von den genauen satelliten!

    die französichen analogen programmen waren ursprünglich alle auf 5°w aufgeschalten und es war das ziel diese position als die position für frankreich aufzubauen.

    c+frankreich hat dann aber beschlossen über astra 19° zu senden (ob schon analog weis ich nicht mehr) und hat auf dieser position (zum leidwesen der französichen politiker) sein digitales paket gestartet und ausgebaut!

    damit aber noch nicht genug: die beiden konkurrenten tps (mittlerweile mit c+ fusioniert) und absat haben ihre pakete dann auf hotbird gestartet. damit war 5°w endgültig der verlierer.

    durch die fusion von tps und c+ sind die franz. programme (bis auf die von absat) auf astra 19° und hotbird praktisch ident! siehe hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=119813

    dazu kommt noch das jetzt ein paket mit den franz. tnt (ist die bezeichung für digtales antennenfernsehen, nicht schüssel, wie dvb-t in deutschland) auch über astra 19° verfügbar ist. da ist ein eigener reiceiver um ca. € 240,-- notwendig aber danach für einige jahre keine sonstigen gebühren) siehe hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=104587

    astra 19° und hotbird kann man ziemlich einfach mit einer schüssel und sogar mit nur einem (sogenannten) monoblock lnb (hat dann zwei "köpfe") empfangen. für 5°w bräuchte man dann entweder eine zweite schüssel oder eine motorisiert schüssel!

    du meinst mit den 2 satelliten für frankreich die positonen 5° und 8° wo auch noch der franz. telecom2 stationiert ist. sollte als zweite position für franz. programm freigehalten werden indem sat dort stationeirt wurde. diese position dient jetzt kabelvision für die zuführung für die kabelvisions kabelnetze und für orbit (arabischer pay tv anbieter). ´

    (war jetzt kurzfassung und nur grob beschrieben)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2007
  3. Bellie

    Bellie Silber Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Canal+ in Frankreich: analog, oder digital?

    Ich bin schwer beeindruckt!!!
    Danke für die Top - Eklärungen!!
    Genau, Telecom2 meinte ich.

    Jop, TNT , war mir ein Begriff. Wir hatten schon 2006 versucht an der Cote d'Azur TNT zu bekommen. Und von einem Vendee-Forum weiss ich, dass man die Vendee als Steinzeit betrachtet, denn dort gibt es noch kein TNT...

    Aber mit der terristischen Antenne, die ja noch auf dem Ferienhaus ist, kann ich franz. Sender gucken. Die Schüssel lassen wir dann wieder auf ASTRA deutsch drehen.
    Also nochmals: herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen.
    Bellie
     
  4. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Canal+ in Frankreich: analog, oder digital?

    tnt wird mittlerweile nicht nur über normale antenne sondern auch über astra 19° ausgestrahlt!

    grund: es wird keine 100%ig flächendeckende ausstrahlung von tnt über terristische antenne geben da dies zu teuer wäre! war ja auch seinerzeit schon ein wichtiger grund wieso die analogen auf 5°w aufgeschalten wurden. da damit schwierige gegenden relativ leicht versorgt werden können!
     
  5. Bellie

    Bellie Silber Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Canal+ in Frankreich: analog, oder digital?

    :winken: :winken: nochmals DANKE!! Ich war, geb ich ehrlich zu , skeptisch...
    Aber wie du schon schriebst...

    wir haben die Schüssel -gen Astra drehen lassen, den Topi angesteckt
    und wupp, alle Digitalprogramme waren zu sehen. Auch unser heißgeliebter Lokalsender Dortmund :D auf WDR....

    LG Bellie
     
  6. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Canal+ in Frankreich: analog, oder digital?

    freut mich dass es so problemlos funktioniert hat! (hoffe ihr hattet einen wunderschönen urlaub)