1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Canal Digital speist DR HD ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. September 2009.

  1. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Canal Digital speist DR HD ein

    1. Mit Stabantenne meine ich den Stab, der meistens bei den DVB-T Recivern mitgeliefert wird

    Habe gerade einen Test gemacht es kommt nur darauf an, dass dieser Stab hingelegt wird und zwar je höher desto besser.

    Im zweifelsfall lege ihn auf einen Schrank

    Mit einer besseren Zimmerantenne wirst du stabileren Empfang haben.

    Eine Aussenantenne ist nicht unbedingt nötig.

    Im zweifel probiere es einfach aus.

    2.Nachtrag zum Fernseher.
    Auf Kanal 37 (Mux1) habe ich problemlosen Empfang mit besagter Stabantenne und selbst auf K64 konnte ich ein Programm sehen da gerade unverschlüsselt gesendet wurde. Normalerweise ist dieser Multiplex komplett verschlüsselt
    Auf K 64 sind 10!!! Programme aufgeschaltet
    Gesendet wird in MPEG 4 mit QAM64

    Gruß Sven
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2009
  2. dal_mavs_41

    dal_mavs_41 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Canal Digital speist DR HD ein

    Nochmals danke für die Tipps.:winken:

    Dann werde ich im Oktober, wenn ich in Harrislee bin es einfach mal mit der Zimmerantenne von Kathrein (BZD 30) probieren. Ist zwar etwas teurer als so eine kleine Stabantenne, aber die paar Euro mehr für einen besseren Empfang sind es mir wert.

    An Fernseher mit integriertem DVB-T Tuner hatte ich gar nicht gedacht. Werde dann beim Fernseherkauf drauf achten, dass er sowas integriert hat. Am Montag geht´s erst mal zur IFA. Mal sehen was die Fernsehhersteller da so an Geräten zu bieten haben. Zur Zeit tendiere ich auch zu einem Samsung, allerdings eine größere Plasmavariante.
     
  3. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Canal Digital speist DR HD ein

    Der Empfang mit der Stabantenne ist bei mir absolut im Grenzbereich.

    Kanal 37 geht meistens nur bei Kanal 64 habe ich heute zum Beispiel keinen Empfang mehr.

    Gestern war das wohl ein Glücksfall.

    Übrigens die Kanäle für die 2 kostenlosen Multiplexe ab 1.November sind für Harrislee K37 (Mux 1) und K50 (Mux 2)

    Der Hauptsender ist in Åbenrå es gibt jedoch einen Hilfssender am Standort Flensburg Fuchsberg (NDR Mast)
    Die Sender arbeiten auf den gleichen Kanälen.

    Welchen der beiden Sender du besser emfangen kannst musst du ausprobieren, ich denke jedoch dass es der Sender Åbenrå sein wird. Von dort kommt derzeit auch analog TV2 auf Kanal 27.

    Gruß Sven
     
  4. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Canal Digital speist DR HD ein

    Wenn du DVB-S und DVB-T gleichzeitig empfangen willst, dann lege dir doch einen Kombireceiver wie z. B. den "Technisat Multymedia TS1" (kann das konkrete Modell sehr empfehlen!) zu. Dann hast du die DVB-T & DVB-S Sender in einer Kanalliste.

    Wenn du nur DVB-T empfangen willst so würde ich natürlich auch zu einem TV mit integrierten Tuner raten, die Auswahl bei DVB-T ist ja recht groß. Leider kosten die Geräte, die zusätzlich DVB-S integriert haben meist recht viel und haben dann auch nicht immer eine Kanalliste für DVB-T und DVB-S.

    Wegen der Frage mit der Antenne: Kommt allgemein immer sehr auf den Empfangsort an, wenn in Richtung des Senders keine Objekte im Weg sind wird der Empfang auch besser sein wie wenn Häuser ect. im Weg sind.