1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Canal+/Canal Satellite Verschlüssungswechsel geplant?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Sunnymouse, 3. Januar 2005.

  1. NDS-Freak

    NDS-Freak Guest

    Anzeige
    AW: Canal+/Canal Satellite Verschlüssungswechsel geplant?

    kennt jemand das genaue Datum an dem C+ NL vom 1er System auf das 2er System umstellt?
    Soweit ich mich erinnern kann, war das im Februar geplant.
    Nützt das überaupt was, wenn das 2er System auch schon geknackt ist?

    Ging es nicht ursprünglich darum, die Sender endlich dicht zu machen, da so ziemlich jedes Image diese Kanäle neben ORF und Co. standardmäßig ohne großen Aufwand öffnet?
     
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Canal+/Canal Satellite Verschlüssungswechsel geplant?

    Von ca. März habe ich was gehört, ab da soll es nur noch Irdeto2 neben SECA2 sein. Die 2er Systeme bei den NL's sind bisher dicht.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  3. NDS-Freak

    NDS-Freak Guest

    AW: Canal+/Canal Satellite Verschlüssungswechsel geplant?

    hm, liegt das daran, dass sich kein Hacker um die NLs schert oder liegt es daran, dass es diesmal wirklich sicher ist? Anfang letzten Jahres waren allerdings die Sender von C+ ES offen (auch Seca2). Ist es nicht so, dass wenn es einmal gehackt wurde, dass es dann praktisch immer wieder möglich ist und auch auf andere Sender übertragbar ist?

    Ich frag mich halt, warum man z.B. bei C+ NL nicht sofort alles auf Seca2 umstellt wenn es erwiesen ist, dass es sicher(er) ist als die Vorgängerversion. Bei C+ NL hat es ja nun recht lange gedauert bis man sich nun dazu entschlossen hat.
     
  4. JoeSakic34

    JoeSakic34 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Canal+/Canal Satellite Verschlüssungswechsel geplant?

    denke Canal +Spain wird noch in den März,April hinein mit Seca2 senden.....und ob es dann doch so schnell geht mag ich bezweifeln.
     
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Canal+/Canal Satellite Verschlüssungswechsel geplant?

    C+ NL und FR haben neuere SECA2-Karten, daher sind diese noch dicht. Sky Italia und Digital+ dagegen haben bereits früher umgestellt ..


    Nur die ÖR ( Ned1-3) und die privaten FTV's ( RTL4,5, SBS6, Veronica, Yorin, Net5, TMF) wurden neben SECA2 und Irdeto2 auch noch auf Irdeto1 belassen, aber genau das will man ja bald ändern und Irdeto1 abschalten.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  6. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Canal+/Canal Satellite Verschlüssungswechsel geplant?

    Noch einmal etwas genauer hierzu: Wie hier schon korrekterweise behauptet wurde, wird Digital + ein an die SECA-CAM's angepaßte Nagra-Version nutzen. Sogecable könnte es sich überhaupt nicht leisten, sämtliche der uralten Receiver innerhalb von kurzer Zeit zu ersetzen. Stattdessen verdienen sie sich an den maroden Geräten lieber eine golde Nase. Wann genau der Wechsel auf Nagra vollzogen sein wird, ist noch immer fraglich. Vor Monaten hieß es, im Februar würden die ersten neuen Smart-Cards verschickt, doch anscheinend sind die Pläne ins Stocken geraten. Ich persönlich gehe davon aus, dass noch mindestens bis in den April hinein auf das löchrige SECA 2 zurückgegriffen wird.

    Es liegt sicherlich nicht daran, dass sich niemand um die NLs kümmert. Wobei sich die Hacker natürlich vorrangig um die 'dicken Fische' (also Digital + und Co.) kümmern werden, anstatt sich wochenlang mit einigen holländischen Sendern herumzuschlagen. Grundsätzlich gilt SECA 2 als gehackt, wenngleich die Pay-TV´s offensichtlich einige Möglichkeiten haben, gegenüber den Hackern auf Zeit zu spielen. Das war bei Premiere und dem unsäglichen Betacrypt meines Wissens nicht der Fall. Da gab es nicht viele Möglichkeiten, die Struktur zu verändern. Wie Patrick schon sagte, sind Canal + in Holland und Frankreich noch dicht, weil dort erst letztes Jahr auf die sicherer Variante umgestellt wurde. Ewig dürfte es aber nicht mehr dauern, bis für diese Pay-TV´s auch die ersten Karten in den Umlauf kommen...

    Irdeto 1 soll bei den holländischen Sendern meines Wissens ab März abgeschaltet werden.
     
  7. NDS-Freak

    NDS-Freak Guest

    AW: Canal+/Canal Satellite Verschlüssungswechsel geplant?

    @atletico und Patrick S:
    Ja, ich weiß dass nur die FTVs parallel noch auf Irdeto 1 belassen wurden. Die Frage war aber, warum man so etwas tut. Wenn man als Veranstalter auf die sicherere Variante umstellt (Seca 2, Irdeto 2) dann frage ich mich nach dem Sinn, parallel noch die unsichere Variante Irdeto 1 zu lassen. Wozu dann Seca 2 und Irdeto 2 aufschalten? Dann kann man ja gleich alles auf 1er lassen.

    Klar, jetzt wird umgestellt ... im März. Aber das hätte doch zum selben Zeitpunkt geschehen müssen als alle C+ NL Pay TVs umgestellt wurden. Alles andere macht doch Null Sinn. Dann können sie gleich FTA senden (theoretisch - ihr wisst was ich meine)
     
  8. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    2.523
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Canal+/Canal Satellite Verschlüssungswechsel geplant?

    Nö, wieso...
    Aus lizenzrechlichen Gründen muss verschlüsselt werden, aber wenn die FTV Kanäle gehackt werden, wen interessiert's ? Ist doch kein Pay-TV. Kann man mit SRG/Schweiz und ORF vergleichen...
    Mal kurz zu Seca2:
    Gehackt sind die 7.0 Karten - und diese Version wird nur von Digital+/Spanien, Sky Italia und Cyfra+ verwendet. So einfach ist das...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2005
  9. charlier

    charlier Gold Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Canal+/Canal Satellite Verschlüssungswechsel geplant?

    Canal hat eine Niederlassung mit 15 Mitarbeitern an der Cote d'Azur. Diese Niederlassung heisst CK2 und ist die Security Abteilung von Canal. Einen Deutsche, Oliver Koemmerling arbeitet da. Er hat in 1995 Videoguard geknallt und danach hat er die Leute von NDS in Israel gebildet (in 1996). Zusammen haben die Seca 1 geknallt um Canal zu schwaechen (in 1999).

    Seit 2000, arbeitet er fuer Canal. Er hat den neuen Chip entwickelt. Seither ist diesen Chip nicht geknallt worden. Dieser Chip arbeitet mit dem Mediaguard V1+. Er hat mit seinem Team auch "Medezin" entwickelt, falls dem Mediaguard V1+ geknallt wurde, so dass die Piraten nicht die Keys nutzen koennen. Also, die haben ihren Hausaufgabe gemacht und sind bereit. Und warten schon fuer 3 Jahren... (Seca 2 ist in betrieb schon fuer 3 Jahren bei Canal).

    Bis jetzt haben die Piraten die Keys von Canal nicht gefunden. Also, warum soll Canal von Seca zum Nagra wechseln? Seca 2 ist sicher fuer Canal und bis jetzt gibt es keine Meldung dass Canal wechseln wird. Es ist nur Fantasie.

    Gruss,
     
  10. CanQc

    CanQc Guest

    AW: Canal+/Canal Satellite Verschlüssungswechsel geplant?

    Frage, wo ausser Deutschland benutzt man bereits Nagravision 2 - Aladin in Europa?