1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CAMs und D-Box1

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von der mit der box, 31. März 2006.

  1. der mit der box

    der mit der box Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo zusammen !!

    Das Thema ist zwar schon ein alter Hut, nur leider krieg ich nicht mehr zusammen, wie es nun genau war. Also es geht sich um die CAMs, die man mit der D-Box1 verwenden kann.. gibt es da auch noch andere als die BetaCrypt-Teile.. z.B. Cryptoworks?! Bin bis auf den fehlenden CI-Schacht mit meiner D-Box und DVB2000 nämlich immer noch total zufrieden :winken:

    Denn wenn man sich so im Netz umsieht, gehen die Begriffe CI und CA für die Module teilweise durcheinander wie Kraut und Rüben. Wie schaut's z.B. aus mit den Geräten, die Cryptoworks embedded haben.. könnt man da vielleicht an ein CAM kommen und der d-box implantieren ;) ?


    Gruß, der mit der box
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: CAMs und D-Box1

    Die CI Module benötigen einen Receiver mit CI Slot.
    Solch einen hat die D-Box nicht.....
     
  3. der mit der box

    der mit der box Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CAMs und D-Box1

    Danke für die schnelle Antwort, speedy!!

    Daß die d-box1 keinen CI-Schacht hat, versteht sich von selbst... wollte nur wissen, ob man kein anderes CAM (also kein CI) in die d-box einbauen kann, sofern es solche in dieser Art überhaupt gibt für Verschlüsselungsnormen außer BetaCrypt (und das alte Irdeto eben).

    Gruß, der mit der box
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: CAMs und D-Box1

    Was es für CAMs gibt, kannst du hier unter Punkt 6. nachschauen.
    Für dich dürfte höchstens Kategorie 5 interresant sein.
    Aber auch damit sind deine Möglichkeiten stark eingeschränkt. Zumal das Ganze auch nicht wirklich legal ist, da keine Lizenzgebühren für die zusätzlichen Verschlüsselungssysteme abgeführt wurden.

    Bei anderen Receivern mit Verschlüsselungssystem embedded ist das "CAM" in der Regel ein Chip, der auf der Hauptplatine verlötet wurde. Deswegen kannst du solche schwerlich in eine D-Box 1 einbauen.

    Gruß Indymal
     
  5. der mit der box

    der mit der box Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CAMs und D-Box1

    Genau so ne Übersicht habe ich gesucht.. super, Indymal :cool:

    Kann man ja doch noch ein wenig aus der guten, alten d-box1 rausholen - aber Cryptoworks scheint leider nicht möglich zu sein. Also wohl keine Bundesliga mehr... schade.

    Gruß, der mit der box
     
  6. IRATA

    IRATA Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    viele... :o)
    AW: CAMs und D-Box1

    Die Karten laufen laut Arena-Infos in allen älteren Decodern. (nur einige Neue sind außen vor)
    Das heißt, sie können zwei "Moduse" = (Betacrypt/Irdeto und Cryptoworks / Cryptoworks wird bei Bedarf "getunnelt")
    Genau wie Premiere, nur das dort Nagra verwendet wird.
    Bei den neuen, reinen Nagra-Decodern funktionieren die Arena Karten dann freilich nicht...
    Die 2 Millionen d-box Besitzer und alle Anderen mit Galaxis und älteren Technisat Receivern u.a. brauchen sich jedenfalls keine neuen Receiver kaufen.
    (gilt für Sat) Bei Kabel Deutschland ist alles etwas komplizierter. Die haben schon sehr viele reine Nagra-Boxen.
    U.a. wird auch deshalb noch fleißig verhandelt. Keine Ahnung was da raus kommt. (Arena vielleicht doch in Nagra ?)
    Jedenfalls ist alles noch sehr unsicher.
    Kann auch insgesamt alles noch ganz anders kommen... :cool:

    Grüße... Micha