1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Camping Schüsseln taugen sie was?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jogaro, 17. April 2007.

  1. cocofixx

    cocofixx Senior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Camping Schüsseln taugen sie was?

    Simpelsat, du gehst also davon aus, dass die 45er Digidish haushoch überlegen ist.
    Sehe ich nicht so. Zumindest nicht im Orginalzustand.:eek:

    Digidish 45cm eckig entspricht 55 cm "normaler" runder Offset-Antenne.
    Arcon Cassegrain 43 cm entspricht 58 cm normaler runder Offset-Antenne.

    (Die von einigen Herstellern genannten 60cm sind ein ganz klein wenig übertrieben. Laut Tests von Fachzeitschriften sind es exakt 58 cm)

    Demzufolge ist die Digidish im Orginalzustand etwas schlechter als die Arcon, wenn ich das richtig betrachte.:eek:

    Aber du hast Recht, man kann bei der Digidish den LNB ja gegen einen leistungsstärkeren austauschen. Kommen dann zum Kaufpreis noch ein paar Euro hinzu, ist dann aber wohl immer noch günstiger als die Arcon.

    Aber auf was für eine "normale" Schüsselgrösse würde man dann umgerechnet wohl kommen ? :confused:



    PS: Aufschlussreich wäre es, wenn jemand , der eine 45er-Digidish besitzt, mal ausprobieren würde, ob er Transponder vom Eutelsat 16° Ost empfangen kann.

    Dieser Satellit ist in Deutschland für kleinere Antennen schwierig. Mit der Arcon kann ich aber einige wenige Transponder empfangen.

    Noch schwieriger sind die Transponder der Ausleuchtzone "Europa A" des Eutelsat 7° Ost für kleine Antennen:

    11.175 Vertikal (27.500) 3/4
    11.283 Vertikal (27.500) 3/4
    11.324 Vertikal (27.500) 1/2
    11.345 Horizont. (27.500) 2/3

    Diese Ausleuchtzone ist mit einer Empfangsstärke von 48 dbW angegeben.

    Mit meiner Arcon kommen diese Kanäle gerade so eben über die Rauschperre des Receivers (mit häufigen Absackungen kurzzeitig).

    Hier wäre es interessant, ob es jemandem mit einer 45er-Digidish gelingt, diese Transponder zu empfangen. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2007
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Camping Schüsseln taugen sie was?

    @cocofixx

    Aber deine so heiss geliebte Arcon Cassegrain 43 cm ist sehr unflexsibel,
    keine normale Twin-Version (andere kleine evtl. in nicht so guter qualität),
    auch Multyfeed-Versionen gibt es nicht
    und diese Cassegrain sind auch noch sehr hochpreisig,
    bis auf die recht unauffällige Bauweise sehe Ich da nur Nachteile... !?

    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2007
  3. cocofixx

    cocofixx Senior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Camping Schüsseln taugen sie was?

    frankkl, für mich ist es die optimale Antenne. Eine Antenne mit Feedarm passt überhaupt nicht drinnen auf meine Fensterbank.

    Ich bin erfreut, ein Vielfaches mehr als die 25 DVB-T- Sender schauen zu können, da stelle ich nicht noch solche Ansprüche, dass es ein Twin-LNB sein muss.:p

    Für viele andere Leute, die draussen am Haus keine Antenne montieren dürfen, dürfte diese Antenne die Lösung sein, endlich SAT-TV schauen zu können. :)

    Den meisten Menschen ist es nur überhaupt nicht bekannt, dass es auch durch die Scheibe funktioniert, wenn man "normales" Fensterglas hat.

    Und solche Sender wie Dr.Dish-TV, wo den Zuschauern erzählt wird, dass dazu mindestens eine 100 cm-Schüssel notwendig ist, tragen noch zur Verdummung bei. :wüt:

    Frankkl, darf ich mal fragen, welche Antenne du benutzt ?
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Empfange inmomend nur mit DVB-T !

    ------------------------------------------------------------------
    Weil Ich so schon ärger mit meinen Vermieter habe,
    unsere 30 Jahre junge Gastherme leckt die Pumpe macht bei stärkerer belastung beim heizen probleme.
    Haben sie sich das angeschaut und wollten sich seid 2,5 Monaten drum kümmern habe schon mehrmals bescheit gesagt nichts :(
    ------------------------------------------------------------------

    Da mir schon seid Jahren das gleichzeitige aufnehmen und schauen sehr wichtig ist kommt nur eine Twinversion infrage !

    Und habe schon bei uns in der nähe eine kleine Arcon Cassegrain bewundern können diese muss wohl sehr schrag instaliert werden
    und verbraucht dadurch sehr viel platz ist dabei auch sehr auffällig !

    Ich werde wohl eine Technisat Digidish mit Twin-LNB bevorzugen,
    sind recht klein und werden fast senkrecht instaliert.


    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2007
  5. Bernd F911

    Bernd F911 Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Camping Schüsseln taugen sie was?

    Wen interessiert denn hier ob die Arcon Twin oder Multifeed tauglich ist ?
    Hier geht es doch wohl eher um den möglichst unauffälligen Aufbau in Verbindung mit guter Leistung.
    Das die Sweety steiler stehen muß, ist auch bekannt.
    Aber das als negativen Punkt in Sachen "Platzbedarf" hinzustellen ?

    Also bitte.

    :winken::winken:
    Bernd