1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Camping Schüsseln taugen sie was?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jogaro, 17. April 2007.

1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Camping Schüsseln taugen sie was?

müsste wohl auf EUROBIRD sein, wenn ich mich nicht irre.

2. cocofixx

cocofixx Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Korrekt, der liegt auf dem Eurobird. Klar kannst du damit TWC empfangen.

Der Eurobird ist der stärkste Satellit bei mir !
    Den kann ich sogar hinter der Fensterscheibe mit einer Feldstärke von 98% empfangen. Da ist noch enorm viel Reserve für starken Regen oder Schnee.

Der macht 56 db laut Grafik der Ausleuchtzone. Das errreicht kein anderer Satellit in Deutschland. Schau mal hier:
    http://www.lyngsat-maps.com/maps/eb1_fixed.html

Zum Vergleich der "schwache" Astra mit nur 50 dB:
    http://www.lyngsat-maps.com/maps/astra1kr.html

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

gut. zur zeit aber erstmal kein thema bei mir. aber gut zu wissen.

4. slatti

slatti Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@Cocofixx,
    habe vor mir so ne Antenne zu holen. Kannst du mir bitte sagen, welche Empfangsstärke/Qualität du auf Astra 19,2° hast? Wie sieht es beim Regen aus, also wenn es richtig giesen tut???

Habe z.Zeit eine Offset 40cm und bin mit Empfang zufrieden, nur erst wenn es anfängt extrem zu giesen, dann habe ich Aussetzer.
    Weißt du eigentlich was bei der Antenne ein LNBF bedeutet? LNB was Fest eigebaut ist???

Ich möchte gerne die Antenne mit Rotor nutzen und meinen LNB von Chees 0,2dB, nun ist die Frage, könnte man d. LNB an die Antenne irgendwie auswechseln bzw. mein LNB an die Antenne anpassen?

Danke

5. cocofixx

cocofixx Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo, ich vermute, du hast die Antenne der Fa.Zehnder (die mit dem roten Punkt).

Die hatte ich nämlich auch mal. Die ist nicht so gut wie die Arcon-Antenne.
    Erstens sind es wohl die 3 cm Durchmesser, die den Unterschied ausmachen.
    Zweitens ist das Rauschmass des LNB bei der Zehnder schlechter als bei der Arcon.
    (jedenfalls nach Herstellerangaben)

In der Praxis hat sich bei mir gezeigt, dass die Arcon deutlich empfangsstärker ist als die Zehnder, die ich damals hatte.
    Vielleicht hat der Hersteller Zehnder in der Zwischenzeit ja nachgebessert, das weiss ich aber nicht.

PS: habe dir noch eine mail geschickt.

6. slatti

slatti Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Cocofixx,
    danke für d. Mail.
    Nein, ich habe ganz einfach Offset Antenne von Gibertini. Hmm,,, mich stört einfach, dass man den LNB nicht auswechseln kann, da d. LNB von Arcon oder Thomson schon paar Jahre alt und es gibts heute viel bessere LNBs, laut div. Tests und die kosten kaum was.
    Ich werde mir so ne gebrauchte Antenne holen und die mal auseinander nehmen, da ich irgenwo gelesen habe, dass man d. LNB doch abbekommen kann, wenn man den Feed festhält und d. LNB gegen die Uhrzeigesinn dreht. Mal sehen...

7. cocofixx

cocofixx Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Stimmt, du hattest ja auch geschrieben
    (nicht Cassegrain)

Da hatte ich beim Lesen nicht aufgepasst.:eek:

Übrigens, da die Thomson und die Arcon fast baugleich aussehen, hatte ich damals die Beschreibungen auf den Verpackungs-Kartons der Thomson und der Arcon verglichen. Dabei fiel mir auf, dass das Rauschmass des LNB der Arcon um 0,1 dB besser ist als bei der Thomson. (so jedenfalls die Herstellerdaten auf den Kartons)

Da ich die Antenne hinter der Fensterscheibe benutzen wollte, war dieser Unterschied für mich sehr wichtig.

Deshalb entschied ich mich für die Arcon, obwohl die Thomson etwa 30 € günstiger angeboten wurde. Bei Saturn und später auch beim Media-Markt gab es die Thomson zu kaufen.

Ob die Thomson in der Praxis tatsächlich eine etwas schlechtere Empfangsleistung hat, kann ich aber nicht beurteilen, da ich diese Antenne nie besessen habe.

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2007
  8. Schlosser

Schlosser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)

Der 0.1dB Unterschied im Rauschmaß ist Schall und Rauch. Das lässt sich vielleicht in einer Tiefkühltruhe messtechnisch belegen, aber nicht unter Praxisbedingungen. Es wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Ich bin gespannt, wann der erste Hersteller ein 0.05dB LNB auf den Markt bringt, oder eins, mit negativem Rauschmaß.:D

9. satpeter

satpeter Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

diese Kombination TechniSat DigiDish 33 mit Invacom LNB habe ich vor 3 Jahren in der westlichen Bretagne (Frankreich) am Atlantik gestestet und keine Empfangsprobleme gehabt, bis auf einen Ausfall während einer Stark-Regenschauer:

http://www.bfm-satshop.de/anlagen/b...3-78cm/rot/33cm-technisat-1sat01-xil33be.html

Empfangen konnte ich auch PREMIERE (F1) ohne Probleme. Heute würde ich die DigiDish 45 nehmen, die gab es damals aber noch nicht.

:)

10. cocofixx

cocofixx Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

[​IMG]_____ [​IMG]

Mich würd mal ein Erfahrungsvergleich dieser beiden Antennen interessieren.

Arcon Sweety 43 cm, ca. 120,- €
    (ist wohl die beste Cassegrain-Antenne dieser Grösse)

und

Technisat DigiDish 45 cm, ca. 60,- €
    (scheint die beste Offset-Antenne dieses Durchmessers zu sein)

Immerhin ist die Arcon etwa doppelt so teuer, und da wäre es doch mal interessant zu wissen, ob sie wirklich einen besseren Empfang hat. :rolleyes:

Hat nicht mal jemand Lust, diese beiden Antennen zu kaufen und einem Empfangstest zu unterziehen ? :LOL: