1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Camping - Empfangsprognose Gelb, Rot, Grün

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von 0101sat, 25. Mai 2008.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Camping - Empfangsprognose Gelb, Rot, Grün

    IMHO ist für Camping ein Kombireceiver DVB-S/T am optimalsten. Je nach Aufenthaltsdauer, Standort (unter Bäumen) und Installtions[un]lust kann entweder S oder T genutzt werden. Im Ausland hat die Kombi eh Vorteile.
    Als "Antennen" würde ich mir für T eine LogPer + steckbaren Verstärker a la "Wittenberg 345" für S eine 33er digidish oder eine planare Schüssel besorgen. Alles mobil an einem Alurohr + Ständer fixierbar.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Camping - Empfangsprognose Gelb, Rot, Grün

    Das kann man nur unterstreichen, mit DVB-T/S Receivern wie zB dem Techni*at Multymedia (der auch mit 12V betrieben werden kann) ist man eigentlich in ganz Europa (außer dem MPEG4 Ausreißern) auf der sicheren Seite.

    zu der Antenne oben: diese Antennen sind eigentlich recht gut und ich hab damit gute Erfahrungen gemacht, man muss sie halt ausrichten (Richtwirkung) was aber gerade in Urlaubsländern mit Dachantennen DVB-T (England, Frankreich, Italien) von Vorteil ist. Großer Nachteil (insbesondere für Teile Deutschlands, Niederlande) - keine vertikale Polarisation möglich. In Sendernähe ist das weniger ein Problem, aber wenn man zB in nem Tal im bayer. Wald campt könnte es problematisch werden. Vorteil dieser Antenne ist dagegen die VHF Tauglichkeit und auch Radio ist möglich.
     
  3. 0101sat

    0101sat Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Camping - Empfangsprognose Gelb, Rot, Grün

    Wie bereits geschrieben - normalerweise brauche ich kein TV im Urlaub - außer während einer EM/WM, oder wenn das Wetter wirklich trostlos ist ;)

    Ich habe einen 10,2" DVD-Palyer/DVB-T Receiver der auch mit einer Stabantenne schon einen guten Empfang hat. Allerdings möchte ich nicht die ganze Urlaubsregion wechseln müssen, weil an diesem Ort die Stabantenne chancenlos ist - deshalb will ich vorbeugen.

    meinst du die von mir zitierte Antenne, oder die von StafanG?


    Hoppla - und warum kann man die Antenne nicht vertikal ausrichten, bzw. montieren? Wegen dem Kabelauslass?

    In der ausgesuchten Region Usedoms existieren zwei 1KW Füllsender in Wolgast und Heringsdorf, beide sind vertikal ausgerichtet :(

    Der 50KW Sender auf Rügen scheint mir mit ca. 50km etwas weit entfernt zu sein.

    Gruß
    Dieter
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Camping - Empfangsprognose Gelb, Rot, Grün

    Ich meinte schon deine. Vielleicht kann man sie sogar auf vertikal drehen, bei der die ich mal hatte ging es nicht.
     
  5. 0101sat

    0101sat Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Camping - Empfangsprognose Gelb, Rot, Grün

    Merci für den Tipp, werde dann gezielt danach fragen.

    Ansonsten wird es wohl die größere WB345 werden.

    Gruß
    Dieter
    [Edit]
    ... kurze Rückmeldung zu der von mir erwähnten Campingantenne ...

    Die Antenne kann/darf nicht vertikal montiert werden. Nach Auskunft eines Händlers (der wiederum beim Hersteller zurückgefragt hat) kann die Antenne aus Dichtigkeitsgründen nicht vertikal montiert werden - schade ....
    [/Edit]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2008