1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

camd oder camd2???

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von harry 7, 24. November 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: camd oder camd2???

    Ämm... Tschuldigung, habe mich etwas ungünstig ausgedrückt. Hätte vieleicht schreiben sollen mit einem entsprechenden Abbo. ;)
    Die Karte wird natürlich auch unter Linux freigeschaltet, nur wird im Gegensatz zur Originalsoftware keine Fehlermeldung direkt ausgegeben.
    Man kann aber ein Log anfertigen und daran sehen woran es liegt falls es nicht "hell" wird.
    Gruß Gorcon
     
  2. radio4

    radio4 Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: camd oder camd2???

    Hmm dachte schon das es daran liegt ....
    Hab nämlich alles so gemacht wie es beschrieben wird, aber Bild bleibt dunkel. Hab aktuelle camd2 und cam-alpha.bin drauf und empfange auch Premiere Programminfos aber bekomme einfach keine Freischaltung (habs gestern 3 Stunden auf Start laufen lassen).
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: camd oder camd2???

    Auch hier könnten die Linux-Devs mal wieder von der Emu-Szene lernen: Die CAMD3 gibt schöne und detallierte Informationen aus, so wie man das von der DVB2000 gewohnt ist :p
     
  4. radio4

    radio4 Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: camd oder camd2???

    Hab nun noch eine Frage. Hab nun unter /var/bin einen Ordner mit camd2 und noch ne camdk und ne cam36dxx drin. Sind die für irgendwas gut?
     
  5. harry 7

    harry 7 Silber Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia Kabel 2xIntel
    Sagem Kabel 1xIntel
    AW: camd oder camd2???

    Was hat es eigentlich mit den ucod.bin auf sich? Muss ich auf jeden Fall die aus meinem Originalimage bn 2.01 (ucode_B107) nehmen oder gehen auch andere?Gibts da auch alte und aktuellere oder geht der ucode aus meinem Original aus 2003 ?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: camd oder camd2???

    Du Wolfgang R ich habe schon etliche male angeregt doch mal eine Schnittstelle zu machen so das man sich die camd2 Meldungen anzeigen lassen kann, das könnte man dann sogar mit den Original Fehlermeldungen der BN Soft aber da stößt man auf taube Ohren.
    Das ganze sollte dann natürlich abschaltbar sein.
    Wenn ich wüsste wie ich ein Plugin starten könnte das die camd2 Meldungen ausliesst und dann die entsprechende Meldung auswirft hätte ich das schon gemacht aber ich bekomme von dort keine Antwort.
    Gruß Gorcon
     
  7. harry 7

    harry 7 Silber Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia Kabel 2xIntel
    Sagem Kabel 1xIntel
    AW: camd oder camd2???

    Ja ne camd3 hab ich auch drin und im TuxBoxCommander steht irgendwas von Seca. Was das wohl zu bedeuten hat?
    Ich hab jedenfalls null Ahnung und wills auch gar nicht wissen, bin mir aber fast sicher das Seca eigentlich nix mit der Box zu tun haben dürfte:
     
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: camd oder camd2???

    @radio4/harry_7: Die camd3 ist ein Ersatz für die camd2 und ein sogenannter Emu. Seca sind die Hash-Tables für die Seca-Emulation. Mehr sage ich hier nicht, ist illegal und hat hier nix zu suchen.

    @Gorcon: Weisst du denn, wie man Plugins schreibt? Ich bin Unix-technisch relativ fit, aber habe von Plugins keine Ahnung. Vielleicht können wir ja zusammen was anstellen...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: camd oder camd2???

    Also da bin ich ein ziemlicher DAU.:rolleyes:
    Ich habe zwar schon 3 Stück geschrieben aber nur die Scripte. de Rest ist nur "geklaut".:eek:
    Irgendwas kopieren, umbennen oder Anzeigen lassen bekomme ich hin, aber auf irgendwelche Prozesse von Linux zuzugreifen, davon habe ich absolut null Ahnung.:confused:
    Gruß Gorcon
     
  10. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: camd oder camd2???

    Hab mal in der Plugin-Section im Tuxbox-Forum ein Thread aufgemacht, vielleicht geben die mir ja ein paar Tips, wie ich das machen kann.

    Vorgestellt habe ich mir das ganze so:

    • Start der camd2 mit Umlenkung der Ausgabe auf eine Datei statt auf die Console
    • Bei jedem Umschalten wird kurz die letzte Zeile in der camd2-Message-Datei ausgewertet (Statuscode camd2)
    • Ist ein Code dabei, der in der Übersetzungsdatei (camd2-Code=BN-Meldung) steht, wird für die camd2-Meldung die entsprechende BN-Meldung als Message-Window ausgegeben
    Realisierung:
    • Die Umlenkung der Ausgabe camd2 auf eine Datei: Kein Problem :D
    • Umschalt-Auswertung: Irgendwo in die Umschaltmimik einbinden (zapit & Co.): Hinzubekommen
    • Der Rest: Easy, es gibt ja schon die Möglichkeit, ein Message-Window aufpoppen zu lassen.
    Also wäre es noch abzuklären, wie ich mich in den Umschaltmechanismus einbinden kann. Das Auswertscript selbst, ist nicht sehr schwierig, das bekommt man hin :cool:

    Wenn du also weisst, wie man Message-Windows aufpoppen lassen kann und die camd2 Statuscodes sowie die BN-Fehlermeldungen beisteuerst, wäre das meiste schon erledigt. Ich schaue mir mal derweil den Zap-Mechanismus an, das Wochenende naht ja.

    Wir bekommen das hin!!! :D