1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CAM für UM

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von uboot, 3. März 2008.

  1. nightwatchdog

    nightwatchdog Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: CAM für UM

    Ja, auf I bzw. UM kommt es nicht an. Maßgebend ist, ob es sich um eine 02 er oder aber um eine 03 er Karte handelt.

    Die UM 03 Karte wird nur vom Alphacrypt Classic oder -TC akzeptiert.
     
  2. davinci75

    davinci75 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CAM für UM

    Hallo,

    das auch die UM03 inzwischen im Alphacrypt Classic läuft, wusste ich tatsächlich nicht. Da ist was an mir vorbei gegangen.

    Dann müsste ich ja nur noch mein Alphacrypt updaten und könnte meine UM03 in einen Festplattenreceiver stecken!

    Tolle Sache!
     
  3. uboot

    uboot Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CAM für UM

    Okay, und wenn es zum SC Tausch kommen sollte. Wäre dann der Alphacrypt Classic immer noch die richtige Wahl? Du sagtest etwas von wegen Updates seien über Kabel nicht möglich. Gibt es ab jetzt keine notwendigen Updates dann mehr?
     
  4. davinci75

    davinci75 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CAM für UM

    Hallo,

    das hängt davon ab, ob die neuen Smartcards eine andersartige Verschlüsselung etc. nutzen.

    Ob dann ein Update kommt oder nicht, welches andersartige Verschlüsselungen wie z. B. NDS unterstützt, wird dir niemand sagen können. Ebenso nicht, ob dann ein geeignetes anderes CAM auf den Markt kommt und vor allem auch nicht wann. Diese Empfangsart über CI-Modul wird nämlich z. B. aus Jugendschutzgründen von den Anbietern meist nicht supported, so jedenfalls die Aussage der UM Hotline.

    Ich habe auch noch eine Frage an die Spezialisten:

    Ich habe auf der UM03 auch Premiere freigeschaltet. Theoretisch könnte ich ja dann die Karte mit CI-Modul auch in einem Sat-Receiver betreiben und Premiere empfangen - von gelegentlichen Keyupdate im TT-Micro mal abgesehen. Sehe ich das richtig?

    Ich hatte früher mal eine ganze Zeitlang eine K02 im Sat-Receiver, die funktionierte anstandslos, nur falls nach einem Keywechsel das Freischaltsignal - ebenso auch bei Premiere Direkt - erforderlich war, musste sie kurz in den Kabelreceiver.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2008
  5. nightwatchdog

    nightwatchdog Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: CAM für UM

    Mit meiner Aussage, daß Updates mittels OTA-System über Kabel nicht möglich sind, habe ich nicht gemeint, daß ab jetzt keine Updates mehr bereitgestellt werden.

    Es gibt bei Kabelempfang mehrere Möglichkeiten, Updates durchzuführen:

    1. Man ladet die Software von http://www.alphacrypt.de herunter und bringt diese mittels PCMCIA-Schnittstelle aufs Modul. Geht aber leider nicht bei allen notebooks.

    2. Man bringt das Modul zu einem Händler. Wenn man das Modul bei diesem gekauft hat, wird dieser es vermutl. kostenlos updaten. Ansonsten ist Unkostenbeitrag fällig.

    3. Man geht zu einem Bekannten mit Sat-Anlage.

    4. Man schickt das Modul zu Mascom ein.

    Zum Thema Kartentausch ist folgendes zu sagen:

    1. Es wurden gerade die Premiere K 02 Karten getauscht. Diese Aktion ist nun abgeschlossen. Daher gehe ich davon aus, daß jetzt aus Kostengründen erst mal Ruhe ist.

    2. Unitymedia hat gerade erst die Verschlüsselung der Premiere-Programme übernommen. Daher hat ein sich abzeichnender Wechsel von Premiere zu NDS keinen Einfluß auf Kunden im Kabelnetz von UM. Premiere benutzt das Crypt
    von UM.

    3. UM hat Anfang 2007 ein eigenes, vom Premiere System (Nagravision Aladin, 02 er Karte) abweichendes Crypt (Nagravision International, 03 er Karte) aufgebaut. Dieses gilt als nicht geknackt. Nach über einem Jahr hat UM Mascom nun gegen Bezahlung erlaubt, das Alphacrypt Classic tauglich für 03 er Karten zu machen. Auf diesen Deal hätte sich Mascom sicherlich nicht eingelassen, wenn UM planen würde, in naher Zukunft zu NDS
    zu wechseln. Vielmehr gehe ich davon aus, daß UM derzeit plant, bei Nagravision zu bleiben und daß der nächste Schritt die vollständige Umstellung auf Nagravision International sein wird. Damit könnte der Austausch der 02 er Karten in 03 er Karten verbunden sein.

    4. Das Thema NDS könnte bei einer evtl. Fussion (Gerüchteküche) mit Kabel BW wieder auf den Tisch kommen, da diese NDS bereits einsetzen. Es käme also darauf an, wer dann die Oberhand hätte. Die Fussion ist aber bis jetzt noch reine Spekulation und die Umstellung würde techn. bedingt längere Zeit in Anspruch nehmen. Auch das Kartellamt müßte nach langwieriger Prüfung zustimmen.

    5. Vieleicht bekäme Mascom nach so langer Zeit dann ja eine Erlaubnis für NDS. Bei den 03 er Karten hat es ja auch über ein Jahr gedauert. Auf die Dauer wird es sich auch NDS nicht leisten können, gegen EU-Recht zu verstoßen.

    6. Letztlich wird aber niemand eine Garantie für alle Zukunft geben können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2008
  6. legastenikker

    legastenikker Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CAM für UM

    Für alle, die sich schon länger fragen, mit welcher Steckkarte man das am normalen PC machen kann, bzw. mit welcher es 100% funktioniert:

    http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=5845&agid=825

    Ich habe sie mir vor ein paar Tagen gekauft - damit hat das Update meines "Alphacrypt Light"-Moduls ohne Probleme direkt beim 1. Anlauf - und ohne dass ich noch irgendwelche Registry-Werte (oder sonstiges) hätte ändern müssen - geklappt.
     
  7. uboot

    uboot Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CAM für UM

    Gilt das immer noch so? Kann man bei UM nur eine I02 Karte mit Digital TV Basic bestellen (Zweitkarte)? Wo?

    Warum liefert Mascom jetzt noch mit 3.12 aus, obwohl es seit Mai 3.15 gibt?
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: CAM für UM

    Hat so seine Gültigkeit. Mascom liefert eigentlich immer mir aktuellster Software aus. Warum auf der Homepage 1.12 steht, weiß ich nicht. Warscheinlich vergessen zu akualisieren. Notfalls einfach telefonisch bestellen und klar ein Modul mit aktuellster Softwareversion verlangen!
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: CAM für UM

    ... das gilt immer noch. Eine weitere I02-Karte kannst du nur über die Hotline bestellen. Unitymedia berechnet dafür bekanntermaßen mtl. 5 € ...

    BTW: bis Ende des Jahres wird Aachen wohl zum Ausbaugebiet gehören ;)
     
  10. uboot

    uboot Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CAM für UM

    5€ inklusive Digital TV Basic? Was kostet eine UM03 Zweitkarte mit Digital TV Basic? Brauch die Hotline eine Reciever Nummer bei der Bestellung?

    Kann man es glauben? :winken: