1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Call in bei ProSieben: "Arbeit macht frei"

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Lady on a Rooftop, 30. Januar 2008.

  1. thefirstone

    thefirstone Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Call in bei ProSieben: "Arbeit macht frei"

    Ich hab mehr als du verstanden.
    Die Opfer haben übrigens keine Legitimation mir oder jemand anderem die sprachwahl vorzuschreiben.

    Das ist aber immer noch wesentlich mehr,als bei dir.
    Schon schlimm wenn man andere braucht,damit sie für einen das denken übernehmen.
     
  2. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Call in bei ProSieben: "Arbeit macht frei"

    Blablablubb.
     
  3. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Call in bei ProSieben: "Arbeit macht frei"

    Ich hoffe doch hier sagt keiner zu seiner Frau Blondie:D :D
     
  4. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Call in bei ProSieben: "Arbeit macht frei"

    "geh duschen" wird im allgemeinen Sprachgebrauch nie in Verbindung mit Naziverbrechen genannt. Nie. das haben wir weder in der Schule gelernt noch wird das in den Medien so dargestellt. wenn dann nur mit Ansage...

    "Arbeit macht frei" sehr wohl. jeder der auch nur ein bisschen geschichtsinteressiert ist oder einfach nur in der schule aufgepaßt hat, kennt den Zusammenhang mit den KZ! das ist ein himmelweiter Unterschied.

    ob nun das so ein Skandal ist, das die Moderatorin das gesagt hat, lass ich mal dahin gestellt. man soll aus einer Mücke kein Elefant machen und "Arbeit macht frei" kann einem auch so mal rausrutschen ohne das man gleich an Naziverbrechen denkt. es gibt da schlimmeres, ist meine Meinung....

    aber es ist keine allgemeine Floskel sondern hatte im dritten reich für zig milliionen menschen eine bestimmte Bedeutung und die war nie gut....
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2008
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Call in bei ProSieben: "Arbeit macht frei"

    Die Opfer haben jede Legitimation, die sie brauchen. Daran besteht überhaupt kein Zweifel.

    Ich kann's auch ganz deutlich sagen: Wenn Knobloch damit ein Problem hat, dann habe ich dieses auch.

    Erspar uns die Peinlichkeit und frage nicht, wer damit gemeint ist.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Call in bei ProSieben: "Arbeit macht frei"

    Das kann einem nicht so rausrutschen. Definitiv nicht.

    Ob einem andere, zweideutige Ausdrücke so rausrutschen können, das sein dahingestellt. Oder kann einem auch mal der Hitlergruß rausrutschen?
     
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Call in bei ProSieben: "Arbeit macht frei"

    mir ging es darum das ein "geh duschen" anders zu bewerten ist, als "Arbeit macht frei"

    oder

    auch wenn Hitlers Hund Blondie hieß, so ist das was ganz anderes als zu sagen: arbeit macht frei... das ist einfach so..

    "arbeit macht frei" steht für Millionen fachen Tot.... das muss man begreifen bevor man sich auf solch eine Diskussion einläßt.

    hast recht, es sollte einem wirklich nicht so rausrutschen. nur weiß ich nicht in weit sich manche Menschen noch mit Geschichte befassen....
    von daher sind manche aussagen einfach nur leichtsinnig, aber nicht im Kern rechtslastig. ein Hitlergruß ist so gut wie immer eine genaues Zeichen seiner inneren Einstellung....
    ich hoffe du verstehst was ich meine, weil bei so einer Diskussion kann das schnell bös enden wenn man missverstanden wird ;)
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Call in bei ProSieben: "Arbeit macht frei"

    Rausruschen ist so ne Sache. Bei "Arbeit macht frei" ist die Sache glasklar. Und auch bei "Geh duschen!" eigentlich in manchen Zusammenhängen. Man sollte sich schon so weit unter Kontrolle haben. Wenn ich den Ausdruck in Zusammenhang mit "Gaskammer" bringe, dann kann ich mich nachher nicht damit herausreden, dass das nicht so gemeint war.

    Und wenn man sich nicht so weit unter Kontrolle hat, dann muss man eben üben. Einfach ins Bad vor den Spiegel gehen, und eindeutig nicht zwei-deutige Ausdrücke verwenden. "Du blöde Kuh!" ist da ein solcher.

    Nun, warum seh ich jetzt persönlich darin eine Ungeheuerlichkeit: Die besagte Moderatorin muss kurz vor ihrem "Gedankengang" ja ein Bild im Kopf gehabt haben, dass den "armen" Anrufer auf die gleiche Stufe stellt mit damaligen Häftlingen in Konzentrationslagern. Und ich wage mal zu behaupten, dass selbige Moderation sich ebenfalls in dieser Situation sieht. Schaut man sich mal um, wo man gelandet ist. Und das bringt mich dann zu #20.

    Und wenn für besagte Moderatoren das ganze nur so ein Ausspruch ist, der gang und gebe in ihrer Umgebung ist, dann ist halt diese gestört.
     
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Call in bei ProSieben: "Arbeit macht frei"

    Primitiver geht Fernsehen eigentlich nicht mehr!
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.079
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Call in bei ProSieben: "Arbeit macht frei"

    Am schlimmsten sind diese Rechtsradikalen Angler mit Ihrem " Petri Heil."
    Alle einsperren.