1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Cache aktivieren

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von Egon Olsen, 11. Juni 2006.

  1. Egon Olsen

    Egon Olsen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo Admin(s),

    ich bemerke, daß der Seitenaufbau im Forum sehr viel Datendurchsatz erfordert. Kann man keinen Cache oder die Zip-Kompression aktivieren.
     
  2. Metrax

    Metrax Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    mein PC und viele viele Server ;)
    AW: Cache aktivieren

    Kurz und Knapp: Nein.

    Hintergrund:
    Das mog_gzip-Verfahren ist verdammt Prozessorlastig. An stark besuchten Tagen würde das die Auslastung der Server nur unnötig in die höhe Treiben.

    Zum Cache: Naja, Chaching ist ne schöne Sache, nur bei dynamischen Seiten oft sehr fatal. Fast alle Browser können mit gecachten Werten nicht gescheit umgehen, so das du dann gelegentlich einfach mal auf der Thread Übersicht 5 Seiten für ein Thema siehst, aber auf der 4ten Seite des Themas keine 5te Seite angezeigt wird, weil die 4te Seite noch im alten Status im Cache liegt.
     
  3. Egon Olsen

    Egon Olsen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Cache aktivieren

    Schade in anderen Foren z.B. DVD-Board macht die GZip-Kompression aber keine größeren Probleme hinsichtlich Prozessorlast und da sind teilweise viel mehr User unterwegs.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Cache aktivieren

    Du musst aber mal bedenken das der server jetzt schon probleme macht ...
     
  5. Metrax

    Metrax Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    mein PC und viele viele Server ;)
    AW: Cache aktivieren

    Fehlinformation! Mehr sag ich nicht mehr dazu.

    Das DVD-Board ist auch noch ein wenig kleiner als das DF-Forum. Außerdem weiss man ja nie was für ein Server dahinter steckt bzw. wer das ganze sponsort/bezahlt.

    Ich hab grad gesehen, irgendwer hat hier im Forum sogar gzip angemacht ... also wieso aufregen?
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Cache aktivieren

    Ich habe dich immer verteidigt wenn es um schlampige arbeit etc. geht.

    Aber auch du kannst nicht leugnen das das Forum hier öfters mal offline ist.

    Das das nicht am webserver liegt hast du ja auch schonmal gesagt.

    Nur wieso ein Forum was eh schon "krank" ist noch mehr "Viren" aussetzen?
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Cache aktivieren

    Hä?

    Nur mal so nebenbei: So ein Forum besteht aus mehreren Komponenten. Da gibt es den Web-Server, den PHP-Server und schließlich noch die Datenbank. Wenn die Hänger mit der Datenbank zu tun haben, wovon ich mal ausgehe, dann machen es Modifikationen auf der Web-Server-Seite auch nicht besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2006
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Cache aktivieren

    Öhm les doch richtig.

    Ich sage nicht das es besser wird.

    Und ich weiß wie ein forum arbeitet und wie so ein webserver aufgebaut ist.

    Nur fällt das forum nun schon öfters raus.

    Deswegen sehe ich keinen grund die server mit noch mehr zu belasten als nötig.

    Deswegen hatte ich mich metrax da doch angeschlossen?
     
  9. Smurfy

    Smurfy Silber Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro
    AW: Cache aktivieren

    Zu gzip: Das ist hier zur Zeit nicht aktiviert.

    @metrax: Würde es einen Unterschied machen, das anstelle von mod_gzip über PHP (gzhandler) zu machen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2006
  10. Metrax

    Metrax Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    mein PC und viele viele Server ;)
    AW: Cache aktivieren

    Ich habe über alle 3 populären Browser versucht das rauszubekommen, jetzt musst du mir kurz sagen wie du das gemacht hast? *g*

    Soweit ich weiss ist die Einstellung vom Board wohl über gzhandler realisiert, aber ich vermute mal das ich es um das Binary von PHP kleinzuhalten nicht mit einkompiliert.