1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Cablecom baut englisches Senderangebot aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. März 2009.

  1. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Cablecom baut englisches Senderangebot aus

    Ja, aber hier in Würzburg kann ich zum Glück BBC mit einer 80 cm Antenne gut empfangen, nur bei sehr straken Regen fällt das Bild aus.

    Dann sollen die Kabelnetzbetreiber halt mit BBC einen Vertrag aushandeln. Geht doch bei RAI und co auch!
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Cablecom baut englisches Senderangebot aus

    Ich glaube BBC hat nicht die Strategie ihre Vollprogramme im deutschen Kabel und via Sat in ganz Europa sichtbar zu machen. Deshalb der Spotbeam und im Kabel nur die News oder PAY-Unterarten. Das hat auch rechtliche Gründe mit dem Inhaltegeber.
    Deshalb verschlüsselt auch ORF.

    Wir haben zwar RAI im Kabel, das auch abonniert werden muß, dennoch sind bestimmte Sendungen unter Umständen seitens RAI dunkel.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Cablecom baut englisches Senderangebot aus

    Du Witzbold. Was meinst du, warum die BBC mit Spotbeam sendet? Damit nicht ganz Europa zugucken kann, sondern quasi nur halb Europa. Da wird ihnen wohl kaum daran gelegen sein, noch per Vertrag in die Kabelnetze des größten Fernsehmarktes in Europa zu kommen.

    Sonst kriegen sie erstens Probleme mit den Rechten ihrer Lizenzware, und zweitens gefährden sie das Geschäft ihrer kommerziellen Tochter BBC Worldwide, die Pay-Kanäle wie BBC Prime betreibt und BBC-Sendungen an andere Sender verkauft.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Cablecom baut englisches Senderangebot aus

    Genau, BBC World ist meist im Basic-Angebot und BBCPrime soll bezahlt werden im Kabel.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Cablecom baut englisches Senderangebot aus

    ... nur wird das sehr schwer werden, wenn die BBC grundsätzlich nicht bereit ist, solche Verträge abzuschliessen.

    Das EU-Urheberrecht sieht nunmal vor, dass eine Weiterverbreitung von TV-Programmen nur mit Zustimmung der Programmveranstalter erfolgen darf. Da die Schweiz kein EU-Mitgliedsstaat ist, gilt hier auch nicht das EU-Urheberrecht. Gem. schweizerischem Recht darf ein Kabelnetzbetreiber das weiterverbreiten, was er empfangen kann. Die BBC hatte hier über den Rechtsweg versucht, die Weiterverbreitung im Netz der cablecom zu unterbinden und ist daran gescheitert. Als einzige Konsequenz wurde der Vertrag zwischen BBC und cablecom bzgl. der Weiterverbreitung von BBC prime gekündigt.

    Und was die RAI-Programme angeht: die Kabelnetzbetreiber haben mit RAI keinerlei Verträge abgschlossen. Die RAI-Programme und eine ganze Reihe anderer ausländischer Programme werden in Deutschland von der Mediapool Content Services distributiert.
    Die Verhandlungen mit den Programmveranstalter übernimmt Mediapool Content Services.
    Es besteht für die Programmveranstalter auch die Möglichkeit, Werbung für den deutschsprachigen Markt zu schalten, wie es z.B. auf RTVi Info praktiziert wird ...
     
  6. comfreak

    comfreak Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Cablecom baut englisches Senderangebot aus

    Und wo wir grad beim Thema sind:
    Digital TV: Belgacom TV vertreibt künftig auch nationale BBC-Kanäle

    Die Belgier können es also auch und erweitern sogar gerade. Jetzt erklär mir mal jemand, warum die BBC das zulassen sollte, bei KDG/DTAG/UM/KBW/Prem dies aber nicht zulassen will? Das kann ich mir nun garnicht erklären.
    Prime können die doch weiterhin vermarkten. Das ist problemlos machbar, da dort quasi die "Best-Of"s laufen. Das wäre so, als wenn die ARD einen Sender hätte, auf dem nur Tatort, Lindenstraße und ähnliche Klassiker etc laufen würden - ein Sender der dann einfach extra kostet. Den gibt's für die Briten selbst auch nicht umsonst, sonst wäre er ja via Freesat empfangbar. In England werden viele der BBCPrime Inhalte auch via UKTV, UKTV GOld etc vermarktet.
    Das ist ja auch alles ok, Prime ist nett und da zahl ich auch was für, aber es geht mir vor allem, naja ausschließlich, darum, dass ich nicht verstehe, dass es sich lohnt für die auch recht wenigen Italiener, Spanier sogar Portugieser, die In Deutschland leben eigene Pakete im Kabel anzubieten, aber nichts vernünftiges für Englisch-sprachige Bürger, während das im angrenzenden Ausland anscheinend kein Problem ist. (Dass sich Polnische, Russische und Türkische Pakete ökonomisch rechnen ist ja keine Frage...)
    Ich hoffe, dass der niederländische EU-Abgeordnete, der gegen dieses Vorgehen seines eigenen Landes klagt (die wollen ihm, da er in Brüssel lebt keine Smartcard geben, obwohl er sogar das Äquivalent der GEZ bezahlt) mit seiner Klage irgendwann durchkommt. Denn es ist eine enorme Benachteiligung der EU-Ausländer, die tatsächlich im Ausland leben und ihr Heimatfernsehen nicht empfangen können.
    In diesem Sinne, Eu-Recht vor Copyright :) (wenn man das so sagen kann, da ja beides von der EU kommt...)
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Cablecom baut englisches Senderangebot aus

    Die EU ist leider zu einem Deutsch-Russische Freundschaft verkommen, viel Blabla wenig Substanz.

    Die ganzen Müllsender im Kabel die teilweise sogar wie ANN den Terrorismus bejubel damit hat man scheinbar keine Probleme. Programme unserer Nachbarländer bloß nicht :wüt:
     
  8. AW: Cablecom baut englisches Senderangebot aus

    Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass der Grund, warum UPC in einigen Neu-EU-Ländern ARD und ZDF NICHT mehr in sein Kabel einspeist (so wie noch vor etlichen Jahren), dafür aber lieber irgendwelche Schundsender, einzig und allein darin liegt, dass sie dafür ordentlich bezahlen müssten, die (oft ungarischen) Chaotensender aber kostenlos ins Kabel einspeisen können.

    Ordentlich abkassieren von den Nutzern wollen sie aber natürlich dennoch...

    Nun mag jeder selbst etwaige Analogschlüsse zum dt. Kabelsender-Angebot ziehen...
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Cablecom baut englisches Senderangebot aus

    @vivalusatia

    ... in den Neu-EU-Ländern gilt auch EU-Recht und auch ARD und ZDF verlangen für die Weiterverbreitung in ausländischen Kabelnetzen Urheberentgelte ...