1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ca. 30sek. Nach dem ausschalten klick im TV Sony EX710

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von shane, 5. Januar 2011.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.697
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ca. 30sek. Nach dem ausschalten klick im TV Sony EX710

    Der Klick ist bei den Sonys meist das Zeichen für den Deep Standby. Die ersten 30s ist er nur im normalen Standby, aus dem er schneller wieder erwacht. Aus dem Deep Standby dauert es etwas länger und es wird natürlich mehr Standby Strom gespart.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.266
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ca. 30sek. Nach dem ausschalten klick im TV Sony EX710

    Naja einen Unterschied zwischen Deep Standby und Standby kennen TV Geräte normalerweise nicht.
    Da wird einfach nur die Software runtergefahren und wenn das erledigt istrt wird der Rest eben ganz abgeschaltet was am einfachsten per Relais geht.
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.812
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: ca. 30sek. Nach dem ausschalten klick im TV Sony EX710

    Berliner hat Recht.

    Zumindest die neueren Sonys unterscheiden darin.
    Wenn man ein über HDMI an den TV angeschlossenes Gerät (PVR/PS3) ausschaltet und es entsprechend eingestellt ist, wird der TV mit in den Schlaf geschickt. Nimmt man den TV gleich wieder in Betrieb, dann ist er, ohne das ein Relais klickt, sofort da.
    Nach längerer Auszeit, muss er erst wieder "hoch fahren", was einen Moment länger dauert.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.266
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ca. 30sek. Nach dem ausschalten klick im TV Sony EX710

    Dafür braucht man aber keinen Standby. ;)

    Wenn der TV aber deutlich länger zum Start braucht hat der Hersteller seine Hausaufgaben schlecht gemacht. Ein Deepstandby ist heute bei Flachbildschirmen längst Standard. (in Japan dürfen andere Geräte garnicht in den Handel).

    Nur wenn der TV auch als Tuner für einen DVD Recorder oder einen (in bzw. externen) HDD Recorder dient, dann würde ein Standby wirklich Sinn machen. Sonst ist er überflüssig (wie bei Receivern auch).
     
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.812
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: ca. 30sek. Nach dem ausschalten klick im TV Sony EX710

    Das ist nur die halbe Wahrheit.

    Es gibt ein Standby, bei dem wird nebenbei der EPG aktuell gehalten.
    Es gibt ein Standby nahe Null, da wird das nicht gemacht.
    Es gibt eine Netztaste, das ist Null und sorgt für ein wenig Bewegung.

    Das ist in meinen Augen intelligent.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.266
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ca. 30sek. Nach dem ausschalten klick im TV Sony EX710

    Dafür benötigt man aber keinen Standby!
    Nein, da ist der Verbrauch nicht null sondern praktisch genauso hoch wie im Deepstandby weil entsörkondensatoren einen Nullstromverbrauch verhindern.
    Ansonsten brennen die Relaiskontakte in Nullkomma nichts ab.
     
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.812
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: ca. 30sek. Nach dem ausschalten klick im TV Sony EX710

    Das habe ich ja nicht gesagt, nur erwähnt, das es das gibt. Mein TechniStar macht das irgendwann nachts, weil es dann nicht stört und ich finde es gut so.

    Das muss ich erst mal so hinnehmen, allein der Glaube fehlt mir dran. Dann müssten ja sämtliche Geräte die per Master - Slave Leiste geschaltet werden, ganz übel riechen.

    Was soll da durchbrennen und wenn ja, warum? Kein Strom kein Brand.

    Bei Gelegenheit häng ich mal ein Messgerät zwischen Schnur und Sony und dann schaun wir mal.
     
  8. shane

    shane Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ca. 30sek. Nach dem ausschalten klick im TV Sony EX710

    Also ich bin zwar kein Spezialist wie ihr, aber ich habe gerade mal was ausprobiert.
    wenn ich den tv 'frisch' einschalte, gibt's nen klick. wenn ich ihn während er eingeschaltet ist ausschalte und sofort wieder einschalte, klickts weder beim einschalten, noch beim ausschalten.

    Eigentlich finde ich das ganz ok so. Der tv fährt also erst nach 5min. ganz runter, da er sich sodurch auch sicher ist dass man den tv ausschalten wollte.
    kann ja immer mal vorkommen dass man ihn aus versehen ausschaltet.. :)

    gruss
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.266
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ca. 30sek. Nach dem ausschalten klick im TV Sony EX710

    Warum? Dann schaltet doch die master Slave Steckdosenleiste (die übrigens deutlich mehr verbraucht wie der TV im Standby) Dort fehlen leider meist die kondensatoren weswegen dort die Relais nicht lange halten. (Genauso wie in den Funksteckdosen).
    Die Relaiskontakte brennen ab oder schlimmer noch verkleben. überall wo der Abreißfunke entsteht, passiert das über kurz oder lang.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ca. 30sek. Nach dem ausschalten klick im TV Sony EX710

    Das mit den etwa 30 Sekunden hat mein Sony auch, so wie ich das verstehe, will man damit einfach verhindern dass bei versehentlichen Abschalten direkt alles aus ist, und dadurch schneller wieder gestartet werden kann.
    Wenn man also mal aus Versehen auf die Standby Taste kommt, dann kann man sofort wieder einschalten, dafür ist diese Verzögerung gut.
    Bei anderen Geräten kennt man das ja auch zum Teil mit so einer Nachfrage "Sind sie sicher dass sie das Gerät jetzt ausschalten möchten?". Letztendlich geht es halt darum versehentliches Ausschalten zu verhindern.

    Gruß
    emtewe