1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

C-Bandempfang mit 1,2 m Antennendurchmesser.

Dieses Thema im Forum "C-Band Empfang" wurde erstellt von satdxer, 3. März 2023.

  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Kann man sonst auch auf Cellmapper nachschauen. Tatsächlich wäre es aber spannend, wie weit die 5G Mobilfunksignale stören. Die Anbieter geben ja für die Reichweite im Schnitt maximal 600m bis 800m an.
     
  2. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    @Feedhorn, eine denkbare Möglichkeit sind bei russischen Sendern zumindest gezielte Störungen/Jamming. Diese treten auf 14° West offensichtlich auf, wo Signalstärken extrem stark schwanken. Evtl auch auf 40° Ost? Wurde auch anderswo berichtet, erinnere mich aber nicht mehr, wo.

    EDIT: Vermutlich doch was anderes, wenn es bei anderen Usern geht und andere russische Signale auf dem Sat störungslos gehen. Dann würde ich auch auf 5G tippen
     
    Feedhorn gefällt das.
  3. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    611
    Punkte für Erfolge:
    123
  4. satdxer

    satdxer Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2022
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    3 x 125 cm drehbar, 1xKU-, 1xC- und 1x C/KU Band. Diverse Receiver zum DXen.
    Trotz starkem Signal ist hier eine präziese Ausrichtung auf den Satelliten wichtig.

    Grüße

    satdxer
     
  5. satdxer

    satdxer Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2022
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    3 x 125 cm drehbar, 1xKU-, 1xC- und 1x C/KU Band. Diverse Receiver zum DXen.
    Eigentlich geht es hier um den C-Band Empfang mit 125 cm Antennen.
    Würde mich freuen, wenn auch andere User, die mit 120/125/130 cm Satspiegeln C-Band empfangen, hier ihre Werte und Erfahrungen posten würden.

    Grüße

    satdxer
     
  6. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Expres 40° O Neu
    3575 L 34400 1-2 (Flysat)
    Dieses Paket kommt zwar nur halb so stark an wie 3665 und 3685,
    scheint aber resistent gegen 5G Störung.
    Liegt wohl an tieferer Freq., oder an SR und FEC?
     
  7. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Auf 40 Ost haben sich hier 3665 und 3685 L verabschiedet. Bestätigung?
    Vlt gibt es neue Parameter? Danke
     
  8. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Die beiden TP werden nun wieder empfangen, aber mit schwächerem Signal als zuvor. 5G Störungen
    sind feststellbar, die aber bei den Tp 3575 und 3675 mit SR 34400 nicht auftreten.
    Ross1 nach wie vor uncodiert nur auf 3772L 5120.
     
  9. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    R1 3772 L codiert jetzt
    Bemerkenswert, dass der wichtige Propagandakanal so generell abgeschottet wird
     
  10. satdxer

    satdxer Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2022
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    3 x 125 cm drehbar, 1xKU-, 1xC- und 1x C/KU Band. Diverse Receiver zum DXen.
    Gibt es noch weitere User hier, die mit kleineren Antennen im C-Band unterwegs sind?
    Wenn ja, postet doch mal Eure aktuellen Empfangsergebnisse. Relativ uninteressant dabei ist die Position 40° Ost, denn die kann man ja schon fast mit einem LNB alleine empfangen. Also keine Herausforderung, die mit 125 cm zu mpfangen.