1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

C-Bandempfang mit 1,2 m Antennendurchmesser.

Dieses Thema im Forum "C-Band Empfang" wurde erstellt von satdxer, 3. März 2023.

1. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    aufgrund der beiden seitl. Streben halte ich das für ausgeschlossen.Allerdings kann die gesamte Feedarmhalterung durchaus schon mal ausgeleiert sein. Dann würde eine Stütze auf jeden Fall eine Signalverbesserung bringen können.
    Dieses Ausleiern wird in der Regel dadurch bewirkt, dass man die beiden Elevationsschrauben zu wenig lockert und dafür den Feedarm mit Kraft nach oben oder unten drückt.

2. satdxer

satdxer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    3 x 125 cm drehbar, 1xKU-, 1xC- und 1x C/KU Band. Diverse Receiver zum DXen.
    Trotz der seitlichen Streben hat der Empfangsteil mit LNB, Filter, TRF und den restlichen Teilen ein Übergewicht
    (Physik). Ich denke nicht, dass die dünnen seitlichen Streben das auffangen, die untere Leiste kann ja nicht stützen, da sie am LNB Arm kein festes Widerlager hat. Ich beobachte jedenfalls an meinen EmmeEsse/Kreiling Antennen, dass der Feedarm schon etwas absackt, wenn ich einen KU Band LNB gegen einen C-Band LNB mit AVCOM PW und TRF austausche. Einfach mal probieren, ob der Empfang besser wird, wenn man den Feedarm etwas anhebt.

3. femi2

femi2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Grundsätzlich sind Offset-Antennen im Nachteil, was den Verzug betrifft.
    Zu viel Gewicht im LNB-Bereich zieht zwar an den Streben, aber letztendlich die Antenne zusammen und damit ändert sich nicht nur der F/D-Wert, sondern auch die Position wohin der Brennpunkt läuft. In vielen Fällen wird's vernachlässigbar sein, in anderen sollte man darüber nachdenken.
    Die temporäre Abhilfe, oder mal zum Ausprobieren hat satdxer hier beschrieben.

Permanent habe ich an meiner Anlage an der Antennenrückseite eine Stützstrebe nach unten, was den Feedarm festigt und zwei seitlich, welche das Zusammenziehen des Spiegel verhindert. Die Last liegt hier bei 7-8 kg!
    Ist die Elevation mit Motor ausgestattet, sackt diese durch ständiges rütteln des Winds auch ab und je höher das Gewicht, desto mehr.
    Abhilfe leider nur Werte korrigieren.

Kleinraisting gefällt das.
  4. satdxer

satdxer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Gibt es hier überhaupt User, die sich für das DXen im C-Band interessieren?
    Und dazu noch mit kleineren Antennen?
    In beiden Fällen lohnt ein Besuch auf Intelsat 901 auf 27.5° W.
    Auf 3843 R 4550 1/2 sendet jetzt neben RTG1 auch RTG 2.

5. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen
    Ich lese Empfangsberichte aller Art gerne. Leider muss man sich heute im Gegensatz zu früher auf zahlreichen (auch ausländischen) Seiten Informationen zusammensuchen.

femi2 gefällt das.
  6. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    @satdxer Wie sieht es aktuell auf 40,5°W und 58°W aus?

7. satdxer

satdxer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Da stören leider grössere Bäume. In der laubfreien Zeit kann ich den BFBS Transponder ( 4132 R) auf 40.5° W ab und an empfangen. Auf 55° W kann ich in dieser Zeit im KU Band einige Datentransponder empfangen, für das C-Band reicht die Signalstärke durch die Bäume aber leider nicht aus. Gleiches trifft auch auf 45° W zu, wo ich dann im KU Band das Paket mit den chinesischen Radios (11605 H) empfangen kann.
    Mit 125 cm ist das leider meistens ein Kommen und Gehen, was den Empfang betrifft.
    Aber besser wenig als gar nichts.:)

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2024
    Eheimz gefällt das.
  8. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Das würde mich daher sehr reizen, das C-Band LNB an der 1,8m Antenne zu montieren. Ich habe freie Sicht auf 40,5°W, bis etwa 47°W. Ab dann chancenlos. Muss mir mal Gedanken über die Montage des LNBs machen...

9. satdxer

satdxer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Könntest Du mir Bilder von Deiner LNB Halterung per PN schicken? Ich kann mich nicht mehr so richtig darn erinnern. Ist ja schon etwas länger her mit der Installation.
    Ich kann Dir dann evtl. Tipps geben, wie man einen C-Band LNB an einer PFA mit KU Band LNB installieren kann.
    Habe ich selber schon mehrfach gemacht.