1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

C-Bandempfang mit 1,2 m Antennendurchmesser.

Dieses Thema im Forum "C-Band Empfang" wurde erstellt von satdxer, 3. März 2023.

1. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Da bewahrheitet sich mal wieder, dass Probieren über Studieren geht.

2. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Heute kann ich übrigens die stärksten C-Band TPs von 40°O (3922L und 4085L) fast ohne Störungen empfangen. Da ich an der Technik nichts verändert habe (Gibertini 150S, WSI ESX241 LNB, GTMedia 9x Combo Receiver) bin ich am Grübeln, woher die Verbesserung kommen könnte (jetzt 92% Signalstärke, 74% Qualität, 8dB). Am Wetter kann es wohl nicht liegen, weil es ziemlich regnerisch ist. Ich glaube auch nicht, daß wegen den Heiligen Drei Königen das 5G Störsignal schwächer sendet. Bleibt ja fast nur der Satellit selber. Es würde mich nicht wundern, wenn die russische Satbetreiber wegen des orthodoxen Weihnachtsfestes heute und morgen das Signal etwas aufgemotzt haben (jetzt läuft über den Kulturkanal eine lange Doku über die Klosterinseln Walaam).

3. GüntherM

GüntherM Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Geschafft!

Mit der Wisi OA 13A, Bandfilter von Asiasat (3900S), AV-Comm LNB mit Filter, AV-Comm Waveguide Polarizer.
    Empfänger ist ein Ustym 4K Pro, gefunden hat er auf 40° Ost nur die Transponder auf 3915 und 4085.
    Signalstärke zwischen 9,0 und 10,5 dB
    Standort Wien.

(in der Vorschau sehe ich die Bilder, im Beitrag dann nicht... Jetzt habe ich sie als Link eingefügt)

https://mück.at/cant.png

https://mück.at/karusel.png

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2024
    CreLox gefällt das.
  4. satdxer

satdxer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    3 x 125 cm drehbar, 1xKU-, 1xC- und 1x C/KU Band. Diverse Receiver zum DXen.
    Befasse Dich mal mit T2MI und den betreffenden Einstellungen beim Uclan Receiver.
    Oder sind die beiden Transponder welche mit T2MI Ausstrahlungen? Ich habe die Frequenzbelegung auf 40° Ost im C-Band nicht im Kopf, da mich der Satellit mit seinem Angebot an TV Sendern nicht so sehr interessiert.

5. GüntherM

GüntherM Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Jetzt ist es schon etwas klarer geworden, der Receiver zeigt Kanäle die auf mehreren Transpondern sind nur einmal an. Ich habe jetzt nochmals alle Transponder abgesucht, bis 3885 hinunter findet er etwas, 3878 geht nicht mehr, da riegelt der Bandpassfilter schon ab.
    Insgesamt empfange ich auf dem Satelliten sieben freie Fernsehsender.

CreLox gefällt das.
  6. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    3965 L 5120
    4085 L 15284*
    3665 L 15284*
    3685 L 15284
    3740 R 1923
    Insgesamt 19 (+) FTA TV Px, *Doubletten nicht mitgezählt,
    5(+)Radio Px

Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2024
  7. femi2

femi2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    @GüntherM
    Warum du dir den einen Bereich mit dem 3900S dicht machst, würde ich gerne verstehen.
    In Österreich liegt die 5G Belastung hauptsächlich durch A1 meist "nur" bis 3600, zumindest was den derzeitigen Zustand betrifft.
    Spektrum 3600 MHz
    Günstige Filter (< 100 €) fand ich bei "Ali&Co", wo eine Vielzahl der Käufer zufrieden war. In einem Fall wurde ein Käufer an Norsat verwiesen, da reden wir von > 1000 €.

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2024
  8. GüntherM

GüntherM Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Ich bin davon ausgegangen, daß die Störungen auf allen bei uns versteigerten Frequenzen sein können, also bis 3800 MHz, den Filter habe ich genommen weil gerade keiner bis 3800 lagernd war.
    Auf dem Satelliten macht das keinen Unterschied für mich, der nächste interessante Block liegt ja bei 3685.

Demnächst werde ich noch versuchen nachzumessen welche Frequenzen wirklich betroffen sind, einen tinySA habe ich schon, nur laut Anleitung brauche ich noch einen Dämpfungsfilter bevor ich den ans LNB hänge (den Verteiler der die Spannung blockiert habe ich schon), um den Eingang nicht zu überlasten.

Eines der billigen LNBs mit 5G-Filter von Mediastar habe ich mir auch aus China besorgt, aber bei den ersten Versuchen hat es nicht funktioniert. Wenn es wieder etwas wärmer wird, werde ich es nochmals versuchen, da die Antenne jetzt richtig ausgerichtet ist, und ich mittlerweile weiß wie der Polarizer zu verwenden ist.

femi2 gefällt das.
  9. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Hallo Günther, dann hat sich die Investition in den Waveguide, LNB etc. ja gelohnt. Eigentlich solltest Du 8 FTA Programme finden. Ich vermute, dass Dir Rossija1 fehlt. Der ist auf fast allen Transponder verschlüsselt, aber auf 3965L (SR 5120) frei. Vielleicht hilft es, erst einmal 4085L (15284) einzulesen, und dann den verschlüsselten
    Rossija1 aus dieser Liste zu löschen oder umzubenennen, bevor Du gezielt 3965L einliesst.

GüntherM gefällt das.
  10. CreLox

CreLox Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Mußtest Du den Feedarm mit den 2 Streben auch extra bestellen, oder ist der bei der Wisi OA13A Standard ?