1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

C-Band noch sinnvoll ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Badboy666, 25. Juli 2008.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Du musst bei Lyngsat die Atlantik und Asien Seiten mit lesen. :D
     
  2. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: C-Band noch sinnvoll ?

    So schlau war ich auch schon :rolleyes:
     
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Doch! Ich kenne jemanden - sogar sehr gut.

     
  4. Badboy666

    Badboy666 Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: C-Band noch sinnvoll ?

    Gut dann wird es wohl doch besser sein sich auf das Ku-Band zu
    konzentrieren. :(
    Aber ich bedanke mich fürs erst bei allen für die schnelle Auskunft.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: C-Band noch sinnvoll ?

    Ich hänge mich hier mal mit ner Frage auf dem Bereich "was ich schon immer mal wissen wollte..." rein.

    Woum nimmt man eigendlich nicht das C-Band regulär mit zum Sat Direktempfang dazu (mit passenden starken Footprints)?
    Ich meine, passende C/Ku-Band Kombi LNBs auf ne 80er Schüssel und Astra 19,2 hätte gleich mehr Transponder zur Verfügung.

    Woran scheitert es? Doch zu schwer mit kleinen Antennen. Oder sind Kombi-LNB nicht einfach hertzustellen?
    Die Transponder scheinen doch knapp zu sein. Und das Ku-Band ist doch auf Astra voll ausgenutzt. Mann sollte meinen sie würden zu verfügnung stehende Frequenzen nutzen wollen.

    (BTW: Habe mit C-Band Empfang nicht die geringste Erfahrung. Also übersehe ich da vermutlich was)

    cu
    usul
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: C-Band noch sinnvoll ?

    Du übersiehst in der Tat etwas. ;) Das C-band ist deutlich kleiner als das Ku-Band, daher stehen deutlich weniger nutzbare Frequenzen zur Verfügung. Das ist der eine Punkt. Der andere ist, daß die längerwelligeren Signale ein anderes Ausbreitungsverhalten haben als im Ku-Band. Genau das macht es schwierig für zentrierte, also gespottete Ausstrahlungen, im Umkehrschluß wird´s mit Kleinantennen schwierig. Kleinantennen waren aber Prämisse für den europäischen DTH-Empfang. Dazu kommt, daß im C-Band häufig zirkular gesendet wird. Die so abgestrahlten Signale im Ku-Band-Hohlleiter passend auf die Probe zu bekommen erfordert einen gewissen Aufwand, im Umkehrschluß verhindert es die preiswerte Produktion geeigneter Kombi-LNBs.
     
  7. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: C-Band noch sinnvoll ?

    Hallo zusammen,

    Ein nicht zu verachtender Aspekt ist das das C Band weniger anfällig ist
    für Gewitterbedingte Sendeausfälle weil die Niedrigeren Frequenzen Wolken
    besser durchdringen können. Deshalb wird vor allen in den Tropen wo es
    öfters mal gewittert das C - Band angewendet.
    MFG Detlef
    :winken::winken:
     
  8. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    622
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: C-Band noch sinnvoll ?


    ..da kommen mir zu viele Ausnahmen daher.........:D
    a pro po studieren...
    Schüsselmann zitierte aus einer Vorlesung 1. Semester "C-Band"....:D
    sehr gut!
    und einfach und praktisch die Aussage von RADIO354!! ;)

    und noch einen Satz zu Themenstarter:
    vielen gehts nicht ums Fernsehglotzen, sondern um den oftmals aussichtslosen Empfang, um das Erfolgserlebnis durch Verbesserungen an der Einstellung wieder einen Sender reingebracht zu haben.
    Ist auch kein Wunder... wer waren unsere Vorfahren?
    Jäger und Sammler....:D
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: C-Band noch sinnvoll ?

    das ist doch mal eine erklärung !
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: C-Band noch sinnvoll ?

    Ich habe aus einer Vorlesung zitiert ? ;) Wußt ich gar nicht. Dachte schon, das würde zum technischen Grundverständnis des Sat-Empfangs gehören. ;)