1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

C- Band Empfang

Dieses Thema im Forum "DXer Fragen" wurde erstellt von Nordstern70, 11. Oktober 2013.

  1. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: C- Band Empfang

    Eine Schüssel dieser Größe neu zu bekommen wird schwierig, mit Ausnahme der Laminas AS 2700.

    Am besten regelmäßig in ebay oder Foren wie dxtv nachsehen - manchmal wird dort etwas "großes gebrauchtes" angeboten ;)
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: C- Band Empfang

    Wenn man die Möglichkeiten hat im Großhandel einzukaufen, kommt man auch an Profiantennen wie Prodelin heran.
    Das Problem ist nur, dass man beweisen muss, dass man "Händler" ist...
     
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: C- Band Empfang

    Die hatte ich ganz vergessen... gibt's z.B.hier zu kaufen, wohl auch für Nicht-Händler.
    Egal ob große Laminas oder Prodelin - beim Neukauf solcher Antennen kommt man schnell in Preisregionen, die an vergangene Tage des Sat-Empfangs erinnern.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: C- Band Empfang

    Die Preise sind exorbitant...

    da kostet so eine Antenne schnell mal einen Euro pro cm² (!) oder mehr...
     
  5. djnikde1975

    djnikde1975 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: C- Band Empfang

    wie teuer sollte den eine 180 oder 240 Antenne den sein?

    Darf ich fragen was deine 180 gekostet hat?

    Danke
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: C- Band Empfang

    Also ich weiß nicht, was du planst auszugeben, aber nach oben ist erstmal kein Limit gesetzt, aber man sollte sich mehrere Sachen vor der Anschaffung fragen:

    -Will man ein funktionierendes System oder lieber was zum basteln ?
    -Wie will man die Antenne erden/im Boden verankern
    -Welche Bänder (C/KU/KA (?)) man empfangen möchte
    -Muss es umbedingt eine Marke sein ?
    -Wie will man das ganze drehen/Muss sie drehbar sein ?
    -Wie sehen die örtlichen Gegebenheiten aus (Stichwort Drehradius)

    Und nimm's mir nicht übel, aber das sollte man vorher auch wissen:

    -Hat man die nötige Geduld zum Einstellen (eine 90er auf Astra ist dagegen ein Kinderspiel.....)
    -Welche Erfahrungen hat man bereits gemacht mit kleineren Anlagen ? (Vorkenntnisse; fürs C-Band unabdingbar)
    -Was will man empfangen ? (extremes DX mit jedem zentel Dezibel rausholen oder nur nen nettes Hobby ?)

    Diese Sachen habe ich mich auch vor der Anschaffung gefragt, damit diese Ausgaben auch sinnvoll sind.

    Hast PN !
     
  7. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: C- Band Empfang

    Ich gebe mal meine Erfahrungen aus vergangenen Tagen (vor über 20 Jahren) mal hier bekannt:
    1,8m PFA von Technisat, LNB für KU/KA von SMW (Schwedish Microwave), für C-Band von Echostar ein rauscharmes LNC, mit Corotor von Chaparral (für V/H und LZ/RZ),
    2-Achsen Rotor von Egis zum Drehen im Azimut von 180 Grad, in der Elevation bis 90 Grad und runter bis fast senkrecht der Spiegel stand. (geht mit spez. Polarmounthalterung bzw. Änderung des Getriebes des Elevationsrotors durch die Firma Egis)
    Kostenpunkt des Ganzen damals inkl. Betonfundament und Gittermast: 5000 DM

    Damals zu analoger Zeit, waren besonders auf 45 Grad W (PAS) und 53 Grad W (Intelsat) viele US-Sender mit Übertragungen für AFN in Europa zu sehen.
    Aber das ist Vergangenheit....
     
  8. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: C- Band Empfang

    Schau mal bei DXTV, da gibts nen User "El lobo", wohnt auf Hiddensee und hat sich seineszeiten mal nen paar Mesh-Antennen kommen lassen, das krasseste waren die Importzölle meinte er, aber was er bezahlt hat weiss ich nicht, ne 2,30er Mesh war aber dabei, schreib ihn einfach per PN,er hilft gerne.:winken:
     
  9. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: C- Band Empfang

    Aber an dich Nordstern nochmal der Appell

    Das C-Band ist eines : extrem kostenspielig und das alles für wenige exotische Sender ?
    Es gibt zwar noch diese Übertragungen so weit im Westen, aber das ist alles verschlüsselt; leider !
    Interessant ist vielleicht der SES 6 (40,5°W) oder der Intelsat auf 58°W im C-Band
    Aber hier ist glaube ich (?) nicht vielt mit 110-120cm zu machen. Dann eher 20°O oder 5°W
     
  10. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: C- Band Empfang

    @Eheimz, so isses, die oben erwähnten 5000 dm sind heute minimum 4000 Euro, es sei denn man schiest gebraucht für nen Bruchteil, und dann dürfte der Egis-Rotor nen Glücksspiel sein, das Beste was es gab und für 2,30 und mehr für die Ewigkeit gebaut, neu grass im Preis,gebraucht alles zu bekommen 1 Jahr und dann wird gebastelt.;)