1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

C-Band Empfang, womit anfangen?

Dieses Thema im Forum "C-Band Empfang" wurde erstellt von googlehupf, 7. Mai 2023.

1. googlehupf

googlehupf Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Danke für die zahlreichen Antworten. Das klingt nicht gerade motivierend...
    Mein Antrieb war der Empfang afrikanischer Sender, mich faszinieren die Menschen, Kultur und Landschaften.
    Aufgrund der großen Ausleuchtzonen schien mir das C-Band als das geeignete Mittel und eine 180er-Schüssel noch halbwegs Reihenhaus-tauglich.

Leider kenne ich niemanden in meiner Umgebung, mit dem ich mich mal kurzschließen könnte, auch ist mir noch nirgends eine Schüssel in verdächtiger Größe aufgefallen...

Was für eine Art Motor verwendet man eigentlich für Antennen > 120 cm?
    Es war schon schwierig genug, einen einfachen Motor für meine kleine 100er Schüssel zu bekommen, im "Fachhandel" bekommt man nur ein Schulterzucken, wenn man das Wort "Motor" in den Mund nimmt, selbst bei Firmen, die Sat-Anlagen installieren... Scheinbar ist man heutzutage schon mit einer drehbaren KU-Band Anlage scheinbar so etwas wie ein Außerirdischer...

2. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Du hast die bedauerliche Situation richtig beschrieben, man findet kaum mehr Motoren, gleich ob SMR 1224 oder passende Aktuatoren (Schubstange). Ständiges ebay verfolgen ist da angesagt.
    Ein weiteres Problem liegt bei der notw. Zusammenarbeit (gegenseitige Hilfe) mit Mitstreitern. Die können Fragen beantworten und Tipps geben und vor allem Dir Signalwerte anbieten, damit Du bei Deinen Versuchen einen Anhalt, eine Orientierung hast. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, wie schon gesagt, der Zeitaufwand, denn es geht hier ums Basteln, sprich Verbesserungen durchzuführen. Bessere Alternativen ausprobieren ist die Maxime. Aber der Markt gibt da kaum mehr was her.
    Ich will dich nicht entmutigen, aber schau Dir doch mal auf LYngsat oder Flysat an, auf welchen Sats. afrikanische Programme abgestrahlt werden. Die findest Du ja auch schon auf Hotbird. Und, ob diese mit 180 auch empfangen werden können werden Dir etl. Kollegen hier schon sagen können. Es fällt mir als früheren C-Band-Fan nicht leicht, Dir diese ja fast schon deprimierende Aussage machen zu müssen.

3. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Klar, wenn man möglichst viel aus Afrika und Südamerika (10o, 40w) möchte, direkt mit 180 200 planen...
    Ich empfange hier mit 150 schielend immerhin noch regelmäßig Tansania auf 46 o, ab und an auch Niger
    auf 26 o; 10 o geht sehr wenig und eine Ausrichtung der 150 auf 40 w ist nicht realisierbar

@googlehupf einen C band Afrika Experten kenne ich in Saarbrücken....

4. Kleinraisting

Punkte für Erfolge:
    163
    in welchem board ist der C-Band-Experte aktiv?

5. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Div Rec.
    War im alten Dx tv aktiv ("Afreaka")

6. Kleinraisting

Punkte für Erfolge:
    163
    ah ja, kenne ich, ist mit Schüssel nach Afrika gegangen........grins

7. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Div Rec.
    Hat (te) im Garten u.a. eine 240 fest für 10 o.

8. Kleinraisting

Punkte für Erfolge:
    163
    ja, das war sein Lieblings Sat.......mit 180 (früher 310) konnte man da nicht alles abräumen.

9. Kleinraisting

Punkte für Erfolge:
    163
    habe eben den 21,6 Ost gescannt, 372 Programme, die meisten aus Afrika.

10. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Div Rec.
    Cband auf 21,6 Ost ????