1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

C-Band Antenne - was geht?

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Krawutzel, 11. Juli 2006.

  1. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: C-Band Antenne - was geht?

    Hallo,

    C-Band wird folgendermaßen berrechnet: Sat ZF= LOF-Transponderfrequenz
    Zum Beispiel 5150 MHz - 3716 R = 1434 MHz. Das ist der erste Transponder vom Arabsat.
    Die LOF sollte bei jeden guten Receiver einstellbar sein. Man muss nur darauf achten das die C-Band Satelliten extra angelegt werden müssen. Diese sind in unseren Settings beim KOSCOM SDC 3510 schon vorhanden.

    Ponny
     
  2. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: C-Band Antenne - was geht?

    einen LNB für´s C-Band würde ich mir vielleicht anbauen,aber 2?
    Muß ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Welche Satposition in Deutschlands Norden könnte ich meinem Bereich (62°Ost-22°West) mit 100 cm empfangen im C-Band?
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: C-Band Antenne - was geht?

    Prinzipiel kannst du es auch mit einem LNB machen. Optimalen Empfang hast du dann aber nur entweder bei V/H oder LZ/RZ Übertragungen.
    Man kann zwar auch ein V/H LNB mittels Dielektrikum zum LZ/RZ Empfang verwenden... aber ob das dann genau so gut funktioniert, wie ein LNB, welches speziell für LZ/RZ ausgelegt ist, kann ich nicht beurteilen.

    Zum Empfang mit 100cm würde ich mir mal die Empfangsberichte über 90 und 120 cm anschauen und einen ungefähren Schnitt ziehen.

    Im großen und Ganzen würde es wohl auf eingeschränkten Empfang von 60° Ost, 49° Ost, 40° Ost, 26° Ost, 1° West, 5° West, 11° West und 22° West hinaus laufen.
    Wobei der Standort bei C-Band nicht ganz so wichtig ist, wie beim Ku-Band, da es sich meist um sehr großflächige Beams handelt.

    Ich habe aber auch nochmal eine Frage im eigenen Interesse...

    Weiß jemand, wie stark sich C-Band durch simple Fensterscheiben stören lässt? Zumindestens Regen soll dem C-Band ja nicht so stark zusetzen und bei noch niedrigen Frequenzen sind nicht einmal Wände ein Problem...

    Weil ich habe zwar bei mir keinen passenden Standort um eine größere C-Band Antenne im AUßenbereich zu installieren... aber ich hätte noch ein fast ungenutztes Zimmer mit einer 1,5x5 Meter großen Fensterfront, die lediglich durch zwei Fensterrahmen unterbrochen wird.
    Von daher war ich am überlegen, was ich dahinter zum Beispiel mit einer 3 Meter Antenne noch rein bekommen könnte, selbst wenn ein Teil der Reflektorfläche mehr oder weniger Schatten abbekommt.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2006
  4. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: C-Band Antenne - was geht?

    Hallo,

    C-Band LNB´s sind im Grundaufbau, ob V/H oder L/R immer gleich. Nur bei der L/R drehenden LNB kommt noch ein Dielektrikum 45° zu den Empfangssensoren in die LNB.

    Ponny
     
  5. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: C-Band Antenne - was geht?

    sind die unterschiede preislich eigentlich dann gross zum lnb mit dem mechanischen polarizer - der laut dieser anleitung von satzentrale.de besser sein soll?

    und noch eine frage - ich hab mir jetzt zwar alle möglichen satelliten durchgeforstet die mit einer c-band anlage empfangen werden können, nur was mir fehlt ist eine senderliste, die speziell die c-band kanäle zeigt, gibts sowas? bin beim googeln nicht erfolgreich gewesen...
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: C-Band Antenne - was geht?

    Was für eine Art von Senderliste meinst du denn? Weil wenn du z.B. auf Lyngsat gehst, siehst du doch anhand der Farbcodierung der Sats (Gelb=Ku+C-Band und Rot=Nur C-Band) genau auf welchen Sats es C-Band Übertragungen gibt.
    Den dazu gehörigen Listen kannst du dann auch entnehmen, welche Sender wo zu sehen sind.
    Welche davon alle C-Band sind, siehst du ja an der Frequenz.
    Ansonsten kannst du dir auch eine aktuelle "Tele Satellite" aus dem Zeitschriftenhandel besorgen. Da steht immer ein Code + Downloadlink für die Satco DX Software drin, die du damit um die 2 Monate lang nutzen kannst. Mit diesem Programm kannst du dir ach spezielle Listen erstellen lassen.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2006
  7. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: C-Band Antenne - was geht?

    indymal danke - genau das hab ich gesucht :cool: