1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bye bye Sony Kasettenwalkman

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 24. Oktober 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Bye bye Sony Kasettenwalkman

    Naja, Musiksuchlauf war bei den besseren Geräten aber unterdessen Standard. Okay, hat einen Moment gedauert, aber sowas gab es schon.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Bye bye Sony Kasettenwalkman

    Das konnte mein Aiwa am Ende auch, aber spätestens bei Shuffle Play war Schluss, mal ganz abgesehen von der Anzahl der Tracks pro 90 Minuten Kassette... Kurz: Wer einen MP3 Player hat, will nicht wirklich seinen alten Walkman zurück ;)

    Mein Vater müsste irgendwo im Keller noch ein altes Tonbandgerät haben, da müsste es sogar noch Bänder geben wo ich als Kind Weihnachtsgedichte aufsage oder so...:D Auch das will ich nicht wirklich hören heute.

    Edit: Ich glaube das könnte hinkommen, so (Link) hat das Tonbandgerät ausgesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2010
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bye bye Sony Kasettenwalkman

    Klar.

    Aber eines muss ich ganz ehrlich sagen: Früher hab ich fast ausschließlich "Mix-Tapes" gehört, die ich chronologisch aus dem Radio aufgenommen hab. ;)

    Heute hab ich auch einiges auf dem MP3-Player (mein Handy) eigentlich nur Alben drauf, die ich mir dann komplett anhöre. Aber so einen richtigen "Mix" wie früher -- Fehlanzeige. Machst du dir die Mühe, eine Playlist zu entwerfen?
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bye bye Sony Kasettenwalkman

    tonbänder werden heute in tonstudios noch oft eingesetzt. moderne bänder rauschen nicht mehr (oder kaum noch), haben aber eben den vorteil, daß es analog ist und nicht in ein digitales raster gequetscht wird.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Bye bye Sony Kasettenwalkman

    Nein, ich sortiere die Musik nach Richtungen, und spiele sie dann im Shuffle Play aus einem Ordner, wobei ich gelegentlich eines übersprige das ich gerade nicht hören will. Dazu kann ich bei meinem MP3 Player Wertungen vergeben, und spätestens beim zweiten Springen werden Lieder mit höherer Wertung bevorzugt.
    Was mir jedoch fehlt, ist eine ortsgebundene Auswahl an Liedern. Ich würde gerne mit einem GPS Gerät und der aktuellen Position, eine Vorauswahl an Liedern treffen, und zwar aus folgendem Grund. Wenn ich mit dem Fahrrad fahre, und vor allem im Sommer trainiere, dann möchte ich am Anfang und am Ende Musik hören die mich etwas langsamer fahren lässt, die habe ich in einem bestimmten Ordner. Wenn ich unterwegs bin, brauche ich aber schnellere Musik, die mich eher antreibt schneller zu fahren. Die Auswahl muss ich heute manuell vornehmen, im Grunde hätte ich aber gerne ein GPS Gerät mit MP3 Player (oder umgekehrt) welches abhängig von der geographischen Position unterschiedliche Musik auswählt, aber leider gibt es sowas nicht. Und das obwohl der Bedarf für sowas doch enorm sein muss...;)
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Bye bye Sony Kasettenwalkman

    Sowas hab ich hier auch immer noch am Laufen für meinen Schneider CPC und Sinclair Spectrum. Ich überlege sogar, noch einen in Reserve zu kaufen, falls der alte mal ausfällt.
     
  8. madmaxx2

    madmaxx2 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Homecast S 8000 CIPVR / Sanyo PLV-Z4000 / Yamaha RX-V565 / ORF digital
    AW: Bye bye Sony Kasettenwalkman

    Hat mich etwas überrascht, dass immer noch Kassetten-Walkmans produziert werden, aber wahrscheinlich kann man auch noch irgendwo neue Spulen-Tonbandgeräte kaufen.

    Im Jahr 2001 oder so wollte ich mir einen MP3-Player kaufen, aber das Angebots- und Preisniveau war zu dieser Zeit nicht gerade berauschend. Ich habe mir sogar schon ernsthaft einen überlegt, der mit 8cm-CDs funktioniert (recht kompakt und preiswerte Medien im Vergleich zu Speicherkarten damals), habe mir dann aber doch wieder einen (Sony-)Walkman + gleich eine C-120-Kassette als "Lowtech-MP3-Player" gekauft. Diese wurde dann öfters mit Winamp-Playlists bespielt. Von der Tonqualität waren etwas bessere Kassetten (CrO2) + etwas besseres Kasettendeck schon zu MP3 konkurrenzfähig.

    Seit Handys mit MP3 - F u nktion verbreitet sind, verwende ich aber solche (für die Jüngeren: Nein, das hat nicht Apple erfunden), und habe heute alles in einem Gerät, für das ich früher etliche einzelne gebraucht hätte. Ja, und GPS hat es auch ;-) Reinen MP3-Player habe ich nur einen gehabt, zwar nur mit Track-Nummern wie ein CD-Player und noch ohne Titelanzeige, aber gegenüber Kassetten schon ein großer Fortschritt.
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: Bye bye Sony Kasettenwalkman

    Leider ohne Dolby und damit zum Anhören der alten Kassetten ungeeignet. Schade...

    Kennt eigentlich jemand diese USB Kassettenspieler, wie z.B.:

    Kassetten digitalisieren, MC digitalisieren: Auvisio Tragbarer USB Kassettenspieler "Blue Edition" für MP3 Aufnahme - Cassetten / Cassette

    mit denen man seine alten Kassetten digitalisieren kann? Meistens hat man ja mit Dolby B, C oder S aufgenommen. Kann die Software das beim Digitalisieren korrigieren?
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bye bye Sony Kasettenwalkman

    fürs tonstudio auf jeden fall. ist nur auch entsprechend teuer. du kannst ja auch immernoch tape-decks für die stereo-anlage kaufen. gibt nicht mehr viele, aber es gibt sie noch!

    das erinnert mich an meine erste digitalkamera. die hat auch nur die anzahl der bilder angezeigt, mehr nicht!

    aufnahmen in DOLBY B sind nicht so schlimm. DOLBY C dagegen klingt schrecklich, wenn man die kassetten ohne es abspielt! bei DOLBY S soll es wohl wieder nicht so schlimm sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2010