1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bye Bye, DVB-T: Regierung macht Weg für Frequenzvergabe frei

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Februar 2015.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Bye Bye, DVB-T: Regierung macht Weg für Frequenzvergabe frei

    Üblicherweise treten angekündigte Unbequemlichkeiten auch ein.
    Und es werden am ehesten die Shoppingkanäle sein, die nicht verschlüsseln.
    Wobei in den herkömmlichen Decodern die Links inaktiv bleiben.
    Wahrscheinlich hatten es die Pressevertreter damals noch geglaubt, was die Lobbyisten erzählt haben.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Bye Bye, DVB-T: Regierung macht Weg für Frequenzvergabe frei

    Praktisch alle Flachbildfernseher ab der 23.6" Klasse haben einen DVB-T/C Tuner oder neuerdings sogar einen DVB-T/C/S2 Triple-Tuner.

    Und alte Röhrengeräte können auch DVB-T nicht ohne externen Reciever empfangen.

    Bleiben nur Flachbildfernseher der ersten Generation, die zwar DVB-T aber kein DVB-C empfangen können. Aber allzuviele sind davon ja nicht im Umlauf.

    Kabel Deutschland

    Also die HbbTV Streams finde ich gerade bei DVB-T absolut unsinnig. :(

    Wenn dann würde das Konzept höchstens bei DVB-C und DVB-S Sinn machen. Der einzige "Gewinn" gegenüber einem Stream ist ja das sich die Sender in die Programmplätze einreihen lassen. Ob dann das Signal per DVB-C/S oder DOCSIS oder DSL kommt ist ja im Prinzip egal.

    Nur DVB-T nutzt man ja in der Regel dort, wo man kein kein DOCSIS und DSL zur Verfügung hat, sondern Internet allenfalls über Mobilfunk. Und darüber einen HbbTV Stream zu streamen ist angesichts der knappen Volumen nicht praktikabel. :(

    Sobald man DOCSIS oder DSL zur Verfügung hat, bringt Zattoo wesentlich mehr Vielfalt. ;)
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.426
    Zustimmungen:
    6.495
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bye Bye, DVB-T: Regierung macht Weg für Frequenzvergabe frei


    Also ich finde HbbTV-Streams GERADE bei DVB-T sinnvoll. Denn sie ergänzen die Zahl der Sender, die ja im Vergleich zu Kabel doch geringer ist.


    Und in der Großstadt, wo man ja die meisten Sender via DVB-T reinbekommt, hat auch jeder DSL und kann problemlos die Streams abrufen.

    Also mein erster Flat-TV von 2006 hatte kein DVB-T, sondern nur einen analogen Kabeltuner.
     
  4. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bye Bye, DVB-T: Regierung macht Weg für Frequenzvergabe frei

    Übirgens sind hier mal interessante Zahlen zur Ausschreibung des MUX B in Österreich, der sich derzeit in sukzessiver Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 befindet.

    Für Audio, Video und Zusatzdienste abzüglich EPG, Verschlüsselung- und Servicedaten sind 20,6 Mbps verfügbar.
    Zu den Kosten:
    Man hat auf diesem MUX in Kärnten bereits vier HD und zwei SD-Programme aufgeschaltet (ORF III HD, ORF Sport + HD, 3sat HD, ATV HD, ATV2 SD und SRF1 SD). Nicht mehr via DVB-T und FTA sind damit zu empfangen: Puls 4, ORF III, ORF Sport Plus, 3sat, Servus TV. Es verbleiben ORF eins, ORF2 und ATV nun FTA auf MUX A.

    Das ist dann qualitativ schon einmal deutlich unter dem, was man von Sat und Kabel gewohnt ist. Da bleibt sich die Terrestrik also treu.

    Sind für einen Kanal also Kosten von an die 500.000 € - ob das jetzt für eine Sendeanlage oder die ganze Republik gilt, geht dort nicht wirklich heraus. Allerdings kann die Belegung von Bundesland zu Bundesland auch abweichen.

    In Deutschland wird man dann wahrscheinlich 7-8 HD-Sender dank HEVC auf einen Transponder quetschen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2015
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bye Bye, DVB-T: Regierung macht Weg für Frequenzvergabe frei

    Du meinst alle neueren ältere Flachbildschirme hatten überhaupt keinen DVB-Tuner (viele Modelle von 2007 zB.)
    Wie gesagt das Stimmt so nicht. Die der ersten Generation hatten nur analoge Tuner DVB-C kamn zum Teil erst ganz zum Schluss
    Gerade da macht es noch am meisten Sinn weil gerade DVB-T am wenigsten Möglichkeiten bietet.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Bye Bye, DVB-T: Regierung macht Weg für Frequenzvergabe frei

    Aber wenn man z.B. in der Gartenlaube sitzt wo man nur einen Internetzugang via Mobilfunk hat, dann kann man mit den HbbTV Streams auch nichts anfangen. :(
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bye Bye, DVB-T: Regierung macht Weg für Frequenzvergabe frei

    Richtig, aber Schadentut es trotzdem nichts da ja praktisch fast keine Datensätze verbraucht wird. Per Mobilfunk würde es aber auch funktionieren.