1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bye, bye Analog! Die Termine fürs zweite Quartal stehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. März 2018.

  1. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hier steht ein Studer A764 und spielt in herausragend guter Qualität am UKW-Kabel (das von einem kleinen unabhängigen Betreiber kommt, der nichtmal die Kohle hätte, jetzt auf DOCSIS 3.1 umzubauen und den UKW-Bereich dafür als Internet-Rückweg zu brauchen).

    Bedingung ist freilich: Programme mit hochwertigem Audiosignal, also ohne entstellendes Audioprocessing. Und die habe ich hier im Kabel: Bayern 2 und BR Klassik, hr2, SWR 2, WDR 3, MDR Klassik (nicht MDR Kultur!), DLF. DLF Kultur würde ich auch noch dazuzählen, obwohl die schon ziemlich derbe komprimieren. Da spielt ein hochwertiger Tuner an einem ordentlichen Kabelnetz seine Qualität weitgehend aus (am besten wäre es meist an einer Hochantenne mit nur wenigen, dafür perfekt empfangbaren Sendern).

    Gegenüber DVB-S/C habe ich keine keine Vorteile, ich generiere im Kabelnetz sogar etliche Programme aus DVB-S, habe also deren Limitierung und dazu die Dreckeffekte von UKW, also leichtes Rauschen, höhere Verzerrungen, geringere Stereokanaltrennung. Die halten sich aber so in Grenzen, dass sie auch unter Kopfhöre rnicht störend sind. Gegenüber DAB+ habe ich massive Vorteile durch wesentlich natürlicheren Klang verglichen mit fast allen DAB+ Programmen in Deutschland.
     
    John22 gefällt das.
  2. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    6.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Die Digitaltechnik könnte etwas feines sein, wenn man sie für Qualität nutzen würde. Leider wird sie hauptsächlich für Quantität genutzt. Aber der Laie liest "Digital" und meint, das Beste vom Besten zu haben, et is ja digital.
     
    b-zare und Klaus K. gefällt das.
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Darum habe ich auch analog so lange genutzt wie es ging.
     
  4. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Bitte? Beim TV oder beziehst Du dich auf Radio?
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Beim TV*, Radio höre ich ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

    * Damit meine ich natürlich das echte PAL-Signal, nicht das von digital nach analog konvertierte.
     
  6. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Das was Du meinst, da frage ich mich, wann gab es das bei UM zuletzt? Die haben schon jahrelang konvertiert. Und Digital SD?:eek: RTL SD geht noch. Da wirkt es oft, als sähe die Werbung besser aus, als das Programm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2018
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Eben, PAL war in den Anfängen digitalem SD überlegen. Erst mit der Qualitätsoffensive der ÖR änderte sich das.
     
    Kabel Digifreak gefällt das.
  8. jamiro029

    jamiro029 Guest

    Bei mir wird noch lange nichts umgestellt lt. Homepage

    Kann sich nur noch Jahre handeln

    :rolleyes:
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Nicht nur der Laie, auch die "Hierarchen" in den Anstalten dachten mal, mit Digitalisierung das Optimum zu erreichen - heraus kam das "Klötzchen-TV" DVB-T mit MPEG-2...
     
  10. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    6.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    :D Witzig. Auch ich habe DVB-T immer Klözel-TV genannt.
    Aber noch schlimmer ist das beim Hörfunk. Das Ohr ist wesentlich empfindlicher, als das Auge, welches Bildfolgen von unter 20 Bildern schon als Bewegung wahrnimmt.
    Das geringe Hintergrundrauschen hat sogar positive Effekte. Nicht von ungefähr wird Digital-Aufnahmen sogar künstlich Rauschen hinzugefügt um ein wärmeres, analogähnliches Klangbild zu erhalten.
    Auch beim Programmieren von Synthesizern spielt rosa oder weißes Rauschen eine wichtige Rolle. So kann man z.B. aus einem akkordeonähnlichem, einfach zu erreichenden Sound, allein durch zumischen von Rauschen Streicher erzeugen.