1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BVN anamorph

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von aseidel, 28. September 2008.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: BVN anamorph

    Sag ja, die Frage ist ob es noch andere Satellitenpositionen gibt wo France2/3/5 anamorph sendet und ob KDG die abgreifen kann. Bei dem aktuellen Abgriff ist das Signal von Hause aus (also France 2/3/5) schon Letterboxt. Da ist KDG kein Vorwurf zu machen.
     
  2. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: BVN anamorph

    France 2 und France 5 senden über Sat (5w) anamorph - vielleicht nehmen sie die CanalSat-Version (da senden sie glaube ich nur in 14:9).

    France 3 sendet nach wie vor in 4:3, glaube ich.
     
  3. Koepenick

    Koepenick Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: BVN anamorph

    Sorry, maar graag back to the topic.

    BVN zendt sinds 16 september 2008 nagenoeg alle programma's in 16:9 uit.

    Groet
    Koepenick
     
  4. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: BVN anamorph

    Das könnte es sein. Die Frage ist dann 1) Wieso hat Canalsat für 2-3 Wochen die Sender in 16:9 ausgestrahlt? (oder hatte KDG für eine kurze Zeit das AB3 Signal?) und 2) Wann stellt Canalsat die Sender auf 16:9 um?
     
  5. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.589
    Zustimmungen:
    1.135
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BVN anamorph

    Das würde mich auch mal interessieren, warum die KDG und UM nicht das 16:9 Signal von AB 3 nehmen? Da senden die ja sogar FTA, da müsste also nicht erst entschlüsselt werden, so wie jetzt bei der Canal Sat Version, was eine Einspeisung leichter macht! Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? :D

    Hoffe, das France 2-5 bald in 16:9 abgegriffen werden oder Canal Sat auf 16:9 umstellt! Außerdem könnten KDG und UM mal France 4 einspeisen! Wo da das Problem liegen soll, möchte ich gerne mal wissen! Lizenzprobleme kann es ja nicht geben, denn dann dürfte France 2 auch nicht eingespeist werden!
    Schon komisch das Ganze!

    MFG
    fernsehfan
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: BVN anamorph

    Bei uns sind France 2 3 5 auch unverschlüsselt drin. Auf eine Anfrage nach 16:9 und den anderen France-Kanälen antwortete unser Kabelanbieter vor einiger Zeit: Im Rahmen des Einspeisevertrages schreibt der Anbieter zwingend vor, welche Programme eingespeist werden dürfen und welche Zuführung benutzt werden darf. Der Anbieter wünscht derzeit nur die Verbreitung der bekannten Versionen von France 2,3 und 5 und schreibt für Partner im "Ausland" auch die Zulieferung über CSAT zwingend vor, daher ist eine Einspeisung in 16:9 erst zum Jahresende 2008 möglich, wenn auch dieser Verbreitungsweg vom Anbieter umgestellt wird. Ein französisches HD-Angebot wird 2009 folgen.

    Schätze mal, das gilt in dieser Form für alle deutschen Kabelanbieter...

    BVN wird bei uns nicht eingespeist, stattdessen die Inlandsprogramme Nederland 1 und 2 per Zuführung via CanalDigitaal (Astra). Nederland 3 fehlt, auch hier wird die technisch genauso mögliche Einspeisung vom Anbieter nicht gewünscht/gestattet (schätze wegen der Disneylastigen Kinderprogrammschienen). Aber wenigstens sind die Inlandsprogramme schon lange in 16:9 :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2008
  7. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: BVN anamorph

    Danke für Deinen sehr informativen Beitrag, teucom. :)
    Mal sehen, ob ich anderswo noch nähere Infos zur angeblich geplanten Csat Umstellung finde. Wäre klasse, wenn es wirklich dieses Jahr noch klappen würde.
    Vielleicht ist mit dem französischen HD Angebot Arte HD gemeint? Man wird ja wohl kaum France 2 HD einspeisen, so sehr ich es mir auch wünschen würde.
     
  8. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.589
    Zustimmungen:
    1.135
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BVN anamorph

    @teucom

    Danke für die Info! Aber komisch ist das trotzdem, das France 4 nicht eingespeist wird! Wie gesagt kann es doch kein lizenzrechtlichen Grund haben, denn France 2 sendet auch viel Lizenzware!

    Woher weißt du denn, das Canal Sat die France Sender zum Jahresende auf 16:9 umstellt? Habe dazu noch nichts gelesen! Oder hat dir das NetCologne gesagt?

    Nederland 1 und 2 hätte ich bei UM im digitalen Kabel auch gerne, nur tut sich da nichts! Analog habe ich zwar hier Ned 2 im Kabel, aber im Pan & Scan Format, wo das halbe Bild fehlt! Die bekommen das nicht auf die Reihe, es im richtigen 16:9 einzuspeisen! UM ist ja logisch!

    MFG
    fernsehfan
     
  9. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: BVN anamorph

    Schätze diese Antwort kann dir nur France Television geben. Ich kenne das Programm von France 4 nicht, aber vielleicht hält France Television diesen Kanal absichtlich aussen vor, damit man dort die Sachen zeigen kann für die die Auslandsrechte eben fehlen?

    Diese Antwort stammt vom KNB, aber die Formulierung könnte auch "nicht vor Ende 2008" gewesen sein, und das ist ja dann Auslegungssache und kann auch wesentlich später bedeuten :)
    Ich hatte das mal vor einigen Monaten angefragt und weiss es nicht mehr so genau.

    Naja - sooo interessant sind Nederland 1 und 2 auch nicht (ausser es gibt Fussball, und noch besser: Holland/Deutschland spielen, oder Holland ist aussen vor, und die Moderatoren dürfen ordentlich lästern, das war während der WM einfach nur super-spitzen-klasse :) :) ). Oder die holländische Dokuserie, in der die Autobahnpolizei gerne mal Deutsche Kaffeehausbesucher anhält, zum quietschen :). Da wir beide NL sprechen gucken wir Nederland 1 hauptsächlich gerne mal wegen der guten nächtlichen Nachrichtenschleife, und der einen oder anderen alten britischen Serie im O-Ton. Aber für den deutschen Kabelzuschauer ist sonst wirklöich nix interessantes dabei - Nederland 2 könnte man sich gleich ganz sparen, das ist ja das Netz für Kulturelles, Regionales, Minderheiten und kleinere Omroeps und selbst in NL das am wenigsten gesehene Programm...

    Schätze mal NC hat die Holländer auch nur seit Jahren drinne weil man eben sein Netz in Köln-Bonn-Aachen hat, und da ist NL ja an vielen Stellen auch per Antenne zu bekommen. Zum Beispiel im grenznahen Raum oder teilw. Aachen sinds ja praktisch Ortssender, und wenn mans da analog+digital drin haben "muss" kann mans wohl auch zu gleichen Kosten gleich im ganzen Netz digital verbreiten - denn die digitale Belegung wird ja bei NC zentral in Köln zusammengestellt, ist im ganzen Netz absolut identisch und eine Aufsplittung daher wohl nicht möglich / zu umständlich. Ansonsten würde sich NC die Kosten wohl auch sparen. Zugeführt zum Playout in Köln wird aber per Astra, NC hat wohl ne Karte :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2008
  10. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: BVN anamorph

    Naja, lizenzrechtlich dürfte France 4, glaube ich, kaum Probleme bereiten.
    http://de.wikipedia.org/wiki/France_4

    Interessant finde ich den Sender wg. der Tennisübertragungen, die von France 2/3 zu France 4 gewandert sind, ob z.B. Davis Cup oder Monte Carlo.