1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Busse machen Bahn bei Fernreisen Konkurrenz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 18. Dezember 2013.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Busse machen Bahn bei Fernreisen Konkurrenz

    Hm, nun ja. Optimistisch gerechnet. Wir müssen unsere Busmietungen schon genau kalkulieren damit wir z.B. einen Bustranfer für Gruppen einbinden können. Damit wir nicht übers Ziel hinausschießen (Verlauf der eigentlichen Gruppenreise) läuft der Bus oft als Nullsummenspiel.
    Selbst ein Haustransfer zum Flughafen ist sehr knapp kalkuliert und ich höre dennoch Gestöne.
    Vielen Kunden ist der Geldwert irgendwie abhandengekommen in ihre "Geiz ist Geil"-Mentalitäten.

    Übrigens, warum so ein Verein wie der ADAC auf den Markt in Konkurenz mitmischt finde ich auch eher Wettbewerbsverzerrend. Man könnte eine Querfinanzierung seitens der ADAC-Mietglieder vermuten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2013
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Busse machen Bahn bei Fernreisen Konkurrenz

    Du bist da ja Kunde, dir gehören die Busse ja nicht. Der Busunternehmer wird dir daher einen Preis nennen, mit dem er (mit Gewinn) kalkuliert.

    Der Unterschied zu einem "normalen" Busunternehmer gegenüber diesen Fernbusbetreibern ist die Auslastung. Der normale Busunternehmer muss zusehen, dass seine Fahrzeuge rollen, dass er Aufträge reinbekommt. Daher ist das eine Mischkalkulation, die eben auch die längeren Standzeiten kompensiert.

    Im Linienbetrieb fahren die Fahrzeuge permanent.

    Was halt mal interessant wäre, wie tatsächlich die Auslastung der Fernbusse ist. Fahren die auch mal leer? Oder sind die immer rappelvoll? Ich hab da keine Erfahrung.
    Betreiber ist die Deutsche Post Mobility GmbH die zu 50% je der DPAG und dem ADAC gehört. Natürlich sind die beiden Unternehmen zunächst in Vorlage gegangen und haben investiert. Doch von einer permanenten Querfinanzierung dürfte hier nicht auszugehen sein. Da hätte sicherlich auch das Finanzamt und die Kartellbehörden etwas dagegen.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Busse machen Bahn bei Fernreisen Konkurrenz

    Viel perverser finde ich, dass die Bahn sich selbst mit dem IC-Bus Konkurrenz macht, statt gescheite Zugverbindungen auf den vorhandenen Strecken einzurichten. Hier sind die Buslinien der Bahn aufgeführt: IC Bus: Bahnkomfort fr die Strae
    Auffällig ist, dass es einmal wieder Ost-West-Verbindungen sind, auf denen es stattfindet. Da fährt also noch ein Bus auf der schmalen und immer rappelvollen A6 von Nürnberg nach Mannheim. Dabei kommt man mit dem IC von Nürnberg nach Stuttgart und dann mit dem ICE weiter nach Mannheim. Ist halt leider so, dass die Bahnstrecke Nürnberg-Stuttgart teilweise eingleisig ist und die Züge da herumschleichen. Dass man in Stuttgart keine gescheiten Anschlüsse bekommt ist ja schon bekannt, da wird auch S21 nichts dran ändern.
    Schlimm auch die Strecken hier am Bodensee entlang, weil wir ja so mit einer A98 gesegnet sind. Ravensburg und Friedrichshafen haben jetzt schon genug Verkehr, aber beide einen Bahnhof. Der Bahn fehlt eine direkte Verbindung von Friedrichshafen bzw. Singen nach München, bisher läuft das nämlich per Dieseltriebwagen über Ulm. Von Singen ist man auch fix in Zürich. Aber statt die Verbindungen auszubauen, werden lieber Strecken stillgelegt und ein Bus eingesetzt.
     
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Busse machen Bahn bei Fernreisen Konkurrenz

    Naja, bei schlecht oder ungleichmäßig ausgelasteten Strecken ist ein Bus vermutlich wirtschaftlicher.

    Bei uns (Nebenstrecke Wicklesgreuth - Neuendettelsau - Windsbach) fährt unter der Woche stündlich ein Zug je Richtung. Von den Stoßzeiten morgens, mittags und abends abgesehen fahren die Züge praktisch leer. Da wäre, wenn man die Strecke schon stündlich bedienen will, ein Bus wirtschaftlicher.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Busse machen Bahn bei Fernreisen Konkurrenz

    Fährt ein Bus wirklich günstiger als ein Triebwagen? Oder wird das nur so hingerechnet?
    Bei den Fernverbindungen per Bus bin ich trotzdem der Meinung, dass ein direkt verkehrender Zug (ohne Umsteigen) sinnvoller wäre. Auf den angebotenen Bus-Strecken lohnt sich der Bus sicher nur, weil es keine direkt verkehrenden Züge gibt und es dadurch für die Passagiere zu unbequem bzw. langwierig wird. Da sollte man lieber ansetzen.
     
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Busse machen Bahn bei Fernreisen Konkurrenz

    Ich denke schon. Es ist schließlich ein Unterschied, ob ein Zug oder Triebwagen bewegt werden muss (einschließlich Personal), oder nur ein Bus. Beim Bus hast du ggf. auch die Möglichkeit, ggf. einen kleineren Bus einzusetzen. Die Bahn ist da weniger flexibel. Die Wartungs- und erst recht Anschaffungskosten dürften bei einem Bus auch niedriger sein als bei einem Triebwagen oder einer Lok.

    Jedenfalls bequemer, da man im Zug auch mal aufstehen und sich etwas die Füße vertreten kann.

    Das sehe ich, nach einem Blick auf das ADAC- bzw. Postbusnetz, anders.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2013
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Busse machen Bahn bei Fernreisen Konkurrenz

    So ein Triebwagen ist mit einer Lebensdauer um 40 Jahre konzipiert, ein Bus im Dauerbetrieb dürfte 10 Jahre halten...
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Busse machen Bahn bei Fernreisen Konkurrenz

    Leute, wenn wir schon bei den Zahlen sind, kann ich euch nur eine sehr gute Seite für die Busse empfehlen. Dort könnt ihr verschiede Strecken angeben und dann werdet ihr sehen wie viele Fahrten schon ausverkauft sind und was es für Hammer-Preise gibt. :cool:

    Fernbus Suchmaschine: Alle Fernbuslinien finden & vergleichen
     
  9. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Busse machen Bahn bei Fernreisen Konkurrenz

    Also wenn ich mir vorstelle das ich wenn ich von Saarbrücken nach München fahre, ich stundenlang im Bus sitzen müsste, mit wenig Beinfreiheit. Würde ich trotz alledem die Bahn vorziehen.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Busse machen Bahn bei Fernreisen Konkurrenz

    Und wenns nur darum geht, unterwegs mehr als ein Klo zur Auswahl zu haben, und das, wann ich will...