1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Busgeld

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 13. März 2008.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: Busgeld

    Also ich weiß, daß hier in Bielefeld die Fahrt mit dem Bus, einfaches Ticket, knapp 2 EUR kostet, das ist nicht so teuer. :):)
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Busgeld

    Also ehrlich gesagt halte ich diese Aussage für ein Gerücht. Meine Mutter fährt permanent zu schnell und ist vor Jahren das letzte Mal geblitzt worden.

    Ich selber fahre "in den Randzonen", also früh morgens oder am Abend mitunter ca. 20 km/h zu schnell und bin letztes Jahr vormittags außerorts mit ca. 10 km/h zu viel geblitzt worden. Ich habe einfach nicht daran gedacht, daß zu dieser Uhrzeit evtl. eine Kontrolle stattfinden könnte.

    Also die Wahrscheinlichkeit, mit einer Geschwindigkeitsübertretung erwischt zu werden, halte ich für äußerst gering, sofern man die festinstallierten Radarfallen kennt.
     
  3. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Busgeld

    In unserer Stadt gibt es nur 3 stationäre Blitzer. 2 davon stehen am Anfang bzw. Ende der A516. Allerdings kann man an diesen Stellen eh nicht rasen da sich der Verkehr dort andauernd staut.

    Der 3. Blitzer ist sehr gut gesetzt. Die Strasse an die er steht lädt zum rasen ein. Gut ausgebaut und nur wenig Verkehr. 50km/h sind erlaubt, die meisten halten sich daran.

    Diese Blitzer hinter Ortsschildern empfinde ich auch als abzocke. Zum Glück hebe ich sie bis jetzt immer rechtzeitig gesehen.
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Busgeld

    @ Gag: deine "Umwidmung" der Straßen kann man nicht überall machen, schon aus Gründen des Verkehrsflusses. Beispielsweise bei Ausfallstraßen. Da willst Du ernsthaft Verkehrsinseln reinpflanzen? Dann ist Stau programmiert.

    Außerdem ist sowas nicht gerade billig. Oft haben die Gemeinden auch keinen Einfluß darauf, weil es sich um Bundes,- Landes-, oder Kreisstraßen handelt.

    Geld ist überall knapp, da brauchst du dir nur mal den generellen Zustand der Straßen anzuschauen.

    Und wofür? Weil manche einfach vergessen, daß sie nicht Schumi sind ;)

    Nein, der Autofahrer muß auf die Geschwindigkeit achten, nicht die Gemeinde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2008
  5. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Busgeld

    Spricht auch für eine ordentliche Beschleunigung ...:)
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Busgeld

    Es müssen nicht Inseln sein. Ein simpler Trick funktioniert auch auf Haupt- und Durchgangsstraßen: Die asphaltierte Straßendecke wird verschmälert, der Rinnstein dafür umso breiter gepflastert -- idealerweise in einer Farbe, die sich deutlich von der Fahrbahn abhebt. Der Effekt ist nun, dass die Autofahrer den subjektiven Eindruck haben, dass die Straße schmaler ist. Sie fahren auch weiter in der Mitte, da ja die Asphaltdecke tatsächlich schmaler ist.
    Für Busse und LKW gibt's jedoch keine Beeinträchtigung, da diese ja auf den gepflasterten Seitenstreifen ausweichen können.

    Von "Schikanen" wie Inseln oder Temposchwellen, die den Fahrer zum Ausweichen oder kurzzeitigen Abbremsen zwingen, halte ich auch nichts.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus: Oft gibt Bund oder Land dazu sogar noch einen Zuschuss. Man muss nur wollen.
    Und dass das Geld knapp ist, darf keine Entschuldigung dafür sein, dass man statt dessen eine Geldschröpfmaschine dort hinstellt.

    Die "Schumis" nehmen doch nur einen geringen Prozentsatz ein. Die kannst du mit einem Blitzer auch nicht davon abhalten, da sie ihn bereits kennen, davor in die Eisen gehen und danach wieder Gas geben. Es trifft doch meist solche Leute wie Electrohunter, der in der Regel sich richtig verhält, aber dann mal kurz unaufmerksam ist.

    Da er weder bewusst noch vorsätzlich gegen die Regel verstoßen hat, ist hier auch keinerlei Einsicht oder Lerneffekt zu erwarten -- sieht man ja an seiner mehr als verständlichen Reaktion.

    Wenn es nicht die Aufgabe der Gemeinde ist, wieso stellt sie denn dann Blitzer auf? Na? ;)

    Wie gesagt: Oberstes Ziel dieser Maßnahmen ist, den Autofahrer zur Einhaltung der Regeln zu bringen, nicht ihn zu bestrafen.

    Gag
     
  7. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Busgeld

    Immer wieder die gleiche dümmliche Diskussion.
    Wenn es eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt, sollte man sich dran halten.
    Wenn man zu schnell erwischt wird, muß man zahlen.
    Was ist daran so schwer zu verstehen?
    Oder sollte jeder zwei Geschwindigkeitsübertretungen pro Jahr umsonst haben?
    Oder sollten die Regeln für einige einfach gar nicht gelten, weil sie es eh' schon schwer haben?
    Gruß
    Thomas
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Busgeld

    Ich finde die Diskussion aus einem ganz anderen Grund "dümmlich". Denn man sollte sich die Frage stellen, warum überhaupt solche Begrenzungen notwendig sind. Man sollte fragen, warum an einer bestimmten Stelle die Leute schneller fahren, als man das für richtig hält.

    Das ist doch grotesk: Es steht doch auf der Landstraße mittlerweile an jeder zweiten Kurve vorher ein 60er-Schild. Und wenn mal keines da steht, dann denken die Leute, dass man dort unbesorgt durchrasen könne -- bis genug von ihnen im Graben gelandet sind und auch vor dieser Kurve ein 60er-Schild steht.

    Den Fahrern wird doch durch all diese Reglementierung das Denken abtrainiert. Einem halbwegs intelligenten Menschen würde die Information ausreichen, dass eine enge, gefährliche Kurve kommt.

    Gegen notorische Verkehrsrowdies kommt man mit dieser Reglementierungsflut nicht an. Da helfen nur Kontrollen. Nur dass man eben den Großteil der weitestgehend vernünftigen Fahrer regelrecht vergrätzt, das merken diejenigen nicht, die diesen Schilderwald angepflanzt haben.

    Meiner Meinung nach würden Verbote häufiger befolgt, wenn man den Leuten erklären würde, warum hier dieses Verbot steht. Manchmal ist das ja der Fall: Kinder, Lärmschutz, kreuzende Rindviecher, usw. Das sind Gründe, die man versteht -- zumindest, wenn der IQ höher als die Raumtemperatur liegt.

    Mittlerweile herrscht doch nur noch Verdruss, der zu einer Verweigerungshaltung führt.

    Es gibt doch immer wieder mal Modellprojekte, bei denen schlichtweg alle Schilder innerhalb eines Orts abgeschraubt werden -- und es funktioniert dennoch! Ich hab von einem Projekt gelesen, da hat man die Bürgersteige im Ort abgeschafft. Dadurch, dass jetzt Autoverkehr und Fußgänger praktisch "Grenzenlos" nebeneinander verkehren müssen, fahren die Autos wesentlich langsamer, ohne dass Chaos entsteht.

    Diese ganze Reglementierung führt doch nur dazu, dass man dem Irrglauben unterliegt, ein Anrecht auf etwas zu haben. Es ist doch typisch deutsch, dass man auf seine Vorfahrt "besteht". In den USA z.B. gibt es kein "rechts vor links". Es fährt derjenige, der die Kreuzung zuerst erreicht hat.
    Bei uns brauchst du praktisch nur nach recht schauen und Gas geben, wenn da niemand kommt. Dort musst du immer aufpassen, ob von irgendwo einer kommt. Und es funktioniert.

    Gag
     
  9. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Busgeld

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]
     
  10. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Busgeld

    Bist du in den Starßen zu schnell gefahren?