1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Busgeld

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 13. März 2008.

  1. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    Anzeige
    AW: Busgeld


    In unserer "ländlichen" 30er Zone wird nur im Dunkeln geblitzt, damit die Einnahmen stimmen. Übrigens habe ich da für 39 km/h "nur" 10,- Euro gezahlt, um mal Salz auf die Wunde von Electronhunter zu streuen... :D

    @EH
    Cooler Spruch.... :D :D :D


    Golphi
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.358
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Busgeld

    Geldeinnahmequellen sind das aber nur, weil sich die Autofahrer eben an diesen Punkten nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten. Sind die Kontrollen deswegen unsinnig?

    Du verwechselst da Ursache mit Wirkung. Schon mal drüber nachgedacht? ;)
     
  3. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Busgeld

    Ich weiß es klingt belehrend, ab im Straßenverkehr sollte man konzentriert sein und da gehört Straßenschilder beobachten dazu. Wenn man kein Geld für Verwarnungen oder Bußgelder hat sollte man doppeltaufmerksam sein.
     
  4. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Busgeld

    Ich bin mit 57 statt 50 geblitz worden und muss 15 € zahlen!
     
  5. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Busgeld

    Man sollte nicht vergessen, dass da nicht nur Fahrer geblitzt werden die sieben kmh zu schnell sind, sondern auch solche die 30 und mehr kmh über Höchstgeschwindigkeit in der Stadt unterwegs sind.
     
  6. Rainbow Nation

    Rainbow Nation Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    1m 28,2+19,2+13E
    1m 7W
    Sky HD+ (UK)
    Topfield TF5000
    X-Sat CDTV 350+360
    AW: Busgeld

    Hallo, eigentlich schreib ich je ziemlich selten hier, aber bei so vielen faulen Ausreden auf einem Haufen...

    >>bin eine kleine Nebenstraße rein, um die Strecke zu mir abzukürzen. Ich habe nie bemerkt, dass das eine 30er Zone ist<<
    >>dass ist eine Seitengasse, vielleicht 200 Meter lang<<
    >>10 Jahren nicht mehr geblitzt worden <<

    d.h. du bist kein Anfänger mehr.
    Mit etwas Erfahrung im Strassenverkehr solltest Du schon merken ob da an den Kreuzungen Vorfahrtschilder stehen oder nicht (In einer 30-er Zone stehen keine Schilder).
    Kleine Nebenstrasse und eng, da sollte man vielleicht grundsätzlich etwas langsamer fahren, noch "schnell" an einem parkenden Auto vorbeifahren ist in Nebenstrassen auch nicht wirklich sinnvoll, was machst du wenn hinter dem Wagen ein etwas kürzerer Mitmensch über die Strasse will?

    >>30 gefahren, da kommt man kaum vorwärts<<

    Nun ja, man schafft etwa 30 Kilometer in 60 Minuten, find ich gar nicht so wenig.

    >>Genauso ist es bei uns, gleich nach dem Ortschild sind 4 Blitzer aufgestellt, total unnötig, wie ich finde, nur Geldmacherei, denn da sind keine Häuser, keine Schulen, nichts!<<

    Nur weil nichts zu sehen ist heißt das nicht, daß da nichts ist. Sind die 4 Blitzer fest installiert, oder wie soll ich das verstehen?
     
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Busgeld

    dann halte dich auch in Zukunft daran! du hast, Null, aber auch Null verstanden, was ich sagen wollte. Ich fahre seit 1993 Auto, bin noch nie geblitzt worden, fahre immer vorsichtig und achte auf jedes Schild und einmal wo ich aufs Gas drücke, für 10 Meter, werde ich geblitzt und wenn ich Pech habe bekomme ich 100 € Geldbuse und 3 Punkte. Ich kenne jemanden, der fährt auf der Autobahn 250 auch in 100er Zone und in der Stadt rast er bis zu 80 und wird nie geblitzt. Mir geht es einfach darum, dass an Stellen geblitzt wird, nicht wegen der Sicherheit, sondern nur um Abzukassieren. Beim nächsten Mal, stelle ich mich 100 Meter davor und werde 2 Stunden lang die Fahrer alle warnen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2008
  8. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Busgeld

    Bereite Dich schon mal vor:

    Quelle



    Golphi
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Busgeld

    Ich wurde bis jetzt ja extrem selten geblitzt - in meinen 16 Jahren als Autofahrer vielleicht 3-4 mal und 0 Punkte durch zu schnelles fahren.
    Man könnte ja ein anderes Modell etablieren*: Man zahlt an die Stadt pro Jahr 15 Euro für jeden km/h den man schneller fahren will. :) Maximal sind 15 km/h möglich :D
    Ich würde sofort die 225 Öcken hinblättern. So fahr ich ja auch schneller und die Stadt bekommt nichts, weil sie sich immer so einfallslose Stellen zum Blitzen aussuchen, die ich ja alle kenne. ;)



    *) nicht ganz ernst gemeint ;)
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Busgeld

    Nein, das verwechsel ich nicht. Statt den Blitzer an einen echten Gefahrenschwerpunkt zu stellen (Kindergarten, Zebrastreifen, usw.), wird er eben dort hingestellt, wo mehr Geld fließt.

    Mein Kritikpunkt geht ja auch mehr in die Richtung, dass man statt dessen eben auch bauliche Maßnahmen ergreifen könnte, um den Verkehr zu beruhigen. Aber das kostet ja Geld, während der Blitzer eben Geld einbringt.

    Das Ziel der Verkehrsüberwachung soll doch sein, dass die Leute langsam fahren und eben nicht, auf Verkehrsübertretungen zu lauern.

    Es gibt viele Straßen, die breit, gerade und übersichtlich sind, so dass man jedes Geschwindigkeitsgefühl verliert und schnell mal "drüber" ist. Hier einen Blitzer aufzustellen, könnte man schon fast als Vorsatz bezeichnen, die Leute abzocken zu wollen. Solch eine Straße ist doch regelrecht eine Einladung zum Zu-schnell-Fahren.
    Das passiert bei den meisten doch völlig unbewusst, weil sie es nicht merken, dass sie zu schnell sind. Nur wenige rasen aus Vorsatz.

    Eine relativ einfache (aber eben nicht kostenlose) Umwidmung dieser Straße, die sie schmaler aussehen lässt, würde die Durchschnittsgeschwindigkeit auf das gewünschte Maß reduzieren. Das Ziel wäre damit erreicht! Dann kannst du immer noch einen Blitzer hinstellen und die Leute erwischen, die dann noch zu schnell fahren.

    Es gibt zahlreiche Untersuchungen, die einen Zusammenhang zwischen dem Ausbau einer Straße und der "gefühlten" Geschwindigkeit festgestellt haben. Oft sind es auch nur Kleinigkeiten: Straßenmarkierungen (Rand- und Mittelstreifen) führen dazu, dass die Leute schneller fahren. Entfernt man die Streifen, fahren sie plötzlich langsam.

    Meine Kritik ist, dass es sich viele Gemeinden viel zu einfach machen und nicht die Problemursache angehen.

    Das ist doch so wie der Jugendkriminalität: Bringt es was, die Straftäter wegzusperren? Oder sollte man lieber dafür sorgen, dass sie erst gar nicht zum Straftäter werden?

    Gag