1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundsregierung schlägt Sparpaket vor: Teils unsinnig und ungerecht

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 7. Juni 2010.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Bundsregierung schlägt Sparpaket vor: Teils unsinnig und ungerecht

    Wieso?
    Wenn du keine Heizung nutzt hast du auch keine Kosten die vom Amt übernommen werden müssen. :D
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bundsregierung schlägt Sparpaket vor: Teils unsinnig und ungerecht

    Doch die 60 €uro muss ich ja für die Heizung trotzdem zahlen. denn 50% muss man ja davon zahlen was im Haus verbraucht wird.
    Würde ich so Heizen wie der Durchschnitt dann hätte ich 120€uro Heizkosten/Monat.
     
  3. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bundsregierung schlägt Sparpaket vor: Teils unsinnig und ungerecht

    400Mio, laut Spiegel.
    Das mit Sicherheit, aber "Einsparen" ist per Definition nichts schönes. Dass das im Gesamtpaket betrachtet nochmals abgewertet wird schrieb ich bereits und soll auch nicht schöngeredet werden. Ich versuche, einzelne Punkte zu bewerten.
    Weil es eine Grenze geben muss. Glaub mir, ich profitiere gut von den "Subventionen" (Stichwort: Kita in Berlin kostenfrei) aber ich kann doch vom Staat nicht verlangen, mir das "Vergnügen" Kind zu bezahlen. Nochmal: Ich verlange nicht, dass der Staat die Kinder verkommen lassen soll. Aber das Elterngeld für ALGII-Empfänger ist sozusagen die "Startfinanzierung" (die gibts obendrauf), wohingegen bei der arbeitenden Bevölkerung das Elterngeld eine "Überbrückungsleistung" ist (oder sein soll, mit Kind 'n Job bekommen ist nicht einfach, da brauchen wir uns nichts vormachen).
    Wie oben schon gesagt: Wer es des Geldes wegen macht, gehört geschlagen. Die wenigsten Eltern die ich kenne, klagen über Geld allein(klar, mehr ist immer gut :D ), Hauptsorgen sind eher Umgebungsparameter auf Arbeit:
    Kind krank --> Arbeitsausfall --> wie reagiert Scheffe?
    weniger Flexibilität(so'ne Kita hat nich ewig auf)--> Nix mit Überstunden --> wie reagiert Scheffe?
    Unwidersprochen.
    Jetzt biste wieder bei der Mehrwertsteuer. Es war nicht mein Ziel, die Punkte gegeneinander aufzurechnen.
     
  4. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bundsregierung schlägt Sparpaket vor: Teils unsinnig und ungerecht

    Da muss ich aus Unwissenheit nachfragen: Ich dachte, es wird die Warmmiete übernommen? D.h. die Kosten für die Allgemeine Heizung (Haus) ist in den Nebenkosten enthalten, nicht?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bundsregierung schlägt Sparpaket vor: Teils unsinnig und ungerecht

    Richtig. die Heitzkosten werden für jeden Mieter aufgeschlüsselt, Da wird der Eigenverbrauch (der abgelesen wird) aufgeschlüsselt und der gesammtverbrauch.
    Die kosten für Warmwassseraufbereitung wurde ja auch immer von der Arge pauschal abgezogen (und damit bei mir viel zu hoch).
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bundsregierung schlägt Sparpaket vor: Teils unsinnig und ungerecht

    Aber das ist das Signal das von der Politik aus geht.
    Hunde müssen gefördert werden.
    Ein abschaffen der verminderten MwSt hätte sicher mehr gebracht wie das abschaffen des Elterngeldes bei denen die es dringend brauchen wenn man bedenkt wie viele Milliarden die Senkung alleine bei den Hotels gekostet hat.
    Wer sich ein Tier leisten kann, kann sich auch 19% MwSt leisten.
    Auf ein Maultier entfallen sieben Prozent MwSt, auf einen reinrassigen Esel 19. Frische Weihnachtskränze profitieren von der ermäßigten MwSt, angefeuchtete nicht.
    Esse ich im Imbiss zahle ich einen anderen Steuersatz als wenn ich das Essen mitnehme.
    In fast 40 Jahren MwSt sind die Ausnahmen ihren Urhebern über den Kopf gewachsen.
    Diesen Irrsinn zu beenden hätte mehr Einsparungen gebracht.
    Auch an Bürokratie bei der Steuer!
    Jetzt wäre Gelegenheit gewesen. ;)
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundsregierung schlägt Sparpaket vor: Teils unsinnig und ungerecht

    Bei aller Sparwut hätte ich mir eine andere Gewichtung und ein Signal erhofft.
    Rann an Spitzensteuersatz, rann an die Spekulanten, Rücknahme der Steuergeschenke an Hotelbesitzer... Und dann kann man weitergucken.

    Zentrales, wie ein stark vereinfachtes Steuersystem fehlt.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.677
    Zustimmungen:
    24.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundsregierung schlägt Sparpaket vor: Teils unsinnig und ungerecht

    Vermögenssteuer oder Spitzensteuersatz auf 48% wäre in der Tat noch ein Gegengewicht gewesen. So aber tragen das Sparpaket im Grunde ausschließlich die Arbeitslosen und die Mittelschicht, denn die Steuern für die Wirtschaft holen die sich ja direkt wieder vom Endverbraucher zurück und haben somit Kostenneutralität, der Endverbraucher aber höhere Kosten.
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bundsregierung schlägt Sparpaket vor: Teils unsinnig und ungerecht

    Na das kann Merkel und Westerwelle doch völlig egal sein was in 10, 20 oder 30 Jahren ist ähnlich wie damals mit Adenauer und seiner Rentenpyramide.


    100 EUR? Wenn es soviel wäre müsste man sich mit momentaner Rentenbeiträge keine Sorgen machen allerdings muss ich Dich enttäuschen denn es sind nur 20 EUR die an die Rentenkasse überwiesen werden von urprünglich mal 40 EUR wo 2007 schonmal gekürzt wurde.


    Was nen Glück das ich meinen Strom aus Österreich beziehe.


    und worauf soll man da warten? Gehst Du davon aus die die Sätze erhöht werden? Also ich nicht stattdessen wird es nur andere Namen geben anstatt xx EUR für Tabak sind es dann eben xx EUR für Windeln.

    Das kann jede Arge selber festlegen, für manche sind die qm ein zusätzliches Kriterium wie z.B., bei uns und anderen sind die qm egal, hauptsache die Obergrenze wird nicht überschritten und die richtet sich nach dem Mietspiegel der jeweiligen Stadt und der Anzahl der Personen der Bedarfsgemeinschaft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2010
  10. DrFalo

    DrFalo Guest

    AW: Bundsregierung schlägt Sparpaket vor: Teils unsinnig und ungerecht

    Wobei das viele, wie auch du, falsch verstanden haben. Gemeint sind hier nicht die H4-ler sondern die Wohngeldempfänger!
    Das trifft also z.B. Rentner mit kleiner Rente oder Familien mit kleinem Einkommen die zusätzlich Wohngeld beziehen. Und wieder sage ich Bravo für diese T-rottel in der Regierung.

    Samstag bin ich in Berlin dabei.
    Kommt alle zahlreich, es ist die Zeit gekommen zu zeigen "wer das Volk ist"...