1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundsregierung schlägt Sparpaket vor: Teils unsinnig und ungerecht

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 7. Juni 2010.

1. ach

ach Guest

Anzeige
    AW: Bundsregierung schlägt Sparpaket vor: Teils unsinnig und ungerecht

@hopper
    Gleichmacherei will ich nicht. Wer zu faul war in der Schule, kann selbstverständlich kein Arzt werden oder Anspruch auf Höchstbezahlung haben.

2. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Die Arbeitnehmer, Selbstständige, Freiberufler zeigen den Willen schon seit sehr langer Zeit. Diese Gruppen finanzieren nämlich alle Ausgaben! Staat schröpft seit Jahren diese Gruppen weiter und weiter. Die Einnahmen des Staates sind ständig gestiegen und Ausgaben auch. Jetzt soll der Saat endlich bei den Ausgaben sparen.

3. ach

ach Guest

Nur bringt das die Milliarden der Finanz- und Wirtschaftskrise nicht wieder.
    Das ist aber das derzeitige Problem, welches nicht gelöst ist.

4. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Und in 20-30 Jahren hat der Staat dann das Geld um die damals eingesparten EUR zusätzlich kompensieren zu können?

Nicht nur da, wäre beim Strom genauso. Würde es da mal ne Flaterate geben wäre den meisten der Verbrauch ******* egal was momentan unter dem Deckmantel des "Ich habe die Umwelt lieb" Geschwafel eingespart wird.

P.S. Gibt es bei euch eigentlich eine Strom-Flate? :confused:

5. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Das würde ich so pauschal nicht sagen.

Natürlich darf soetwas nicht in blinden Aktionismus münden, aber es gibt Bereiche in dem man Steuern zwecks "Vereinfachung" halt auch mal "angleichen" kann. Die Liste der Güter, für die nur der veringerte Mehrwertsteuersatz erhoben wird ist dort ja eine willkommene Spielwiese.

Es ist doch nun wirklich sehr merkwürdig, dass für Maultiere ein anderer Satz als für Esel gilt.

Auch die Flugverkehrsabgabe zum Beispiel ist längst überfällig. Lieber währe mir zwar das Flugbenzin zu versteuern - da kommt man aufgrund internationaler Abkommen aber momentan nicht ran. Es ist doch Irrsinn, dass Bus und Bahn nicht zu knapp mit Energiesteuern belastet werden und der Flugverkehr keine Energiesteuer zahlt.

Übrigens hat der Bürgermeister von Hamburg heute die Regierungserklärung zum 500 Millionen Sparprogramm abgehalten und unabhängig davon wird sich Hamburg im Bund auch für eine leichte Erhöhung der Spitzensteuersätze einsetzen. Die beiden obersten Stufen um je 2 Prozentpunkte nach oben und gut ist - dafür stehen auch viele Gutverdienende ein.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn man in (fast) allen Bereichen ein klein wenig macht, ist es für den Einzelnden nicht wirklich viel, bringt in der Gesamtheit aber eine ganze Menge.

Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2010
  6. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Muss man in 20-30 Jahren überhaupt was kompensieren? Das kann man nicht sagen.

7. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, außer Du hast ein Solarpanel auf dem Dach und bist Selbstversorger. Ne Flatrate für Strom gibt es nicht.

Dafür einen Sozialtarif Strom, mit kWh-Begrenzung. Man muss sich dafür nur qualifizieren, also bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Z.B. Jahreseinkommen, US-Bürger usw. CERA, FERA, REACH um mal 3 zu nennen.

Das wird einige User hier wieder schockieren mit der Überzeugung, Sozialleistungen gäbe es weltweit nur in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2010
  8. Creep

Creep Guest

Aber die "Wasserflat" gibt's noch, oder? Toll, wenn man nen Pool hat!

9. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ohne Anhebung der Steuersätze zahle ich z.B. für Jahr 2010 insgesamt ca. 1400 EUR mehr an Einkommenssteuer, als im Jahr 2009. Viele meine Kollegen werden auch mehr an Fiskus abführen. Die Last steigt also auch ohne Anhebung der Steuersätze weiter. Außerdem werde ich wahrscheinlich auch mehr an anderen Steuern zahlen.

Als Arbeitnehmer werde ich dieses und nächstes Jahr mehr in die Staatskasse zahlen.

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Flatrate aufs Wasser? Nee, kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Mal schauen, aber ich sag mal erstmal nein.