1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundsregierung schlägt Sparpaket vor: Teils unsinnig und ungerecht

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 7. Juni 2010.

  1. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Bundsregierung schlägt Sparpaket vor: Teils unsinnig und ungerecht

    So mal mein Senf dazu im Detail

    1. Sozialleistungen:
    Klar:
    Die Streichung des Elterngeldes für H-IV-Empfänger sind konkret und meiner Meinung nach auch okay.
    Elterngeld-Kürzung um 2%. Kann man durchaus mit Leben, die 2% machen den Kohl nicht fett. Im Übrigen gehört für mich jeder geschlagen, bei dem das Geld die Entscheidung für Kinder steuert.
    Die Streichung der RV-Beiträge ist auch festgelegt und im Prinzip nur ne Verschiebung des Problems nach hinten.
    Einsparungen bei den Leistungen der ARGE sind in der Zahl von 1,5 - 3 Mrd. Euro klar definiert.
    Heizkostenzuschuss streichen halte ich nicht für das Schlechteste. Es fördert den sorgsameren Umgang (im nahen Umfeld habe ich zwei "TV"-Kandidaten, die leben eben nach dem Motto "Egal, Amt zahlt")

    Vage:

    was "Ermessensleistungen" dann sein sollen bzw. umgesetzt werden, wird man sehen

    2. Wirtschaft
    Klar:
    Bahn muss 500Mio/Jahr als Dividende an den Bund abgeben. Ist insoweit okay bzw. gerecht, als das die Bahn von der Allgemeinheit bezahlt wird (Bestellung der Leistungen durch die Länder)

    Vage:
    Subventionsabbau (z.B. Ausnahmeregelungen bei der Ökosteuer) soll auf den Prüfstand
    Brennelementesteuer aus der beabsichtigten Lfzt-Verlängerung der AKW
    Luftverkehrsabgabe ist geplant
    Transaktionssteuer Finanzmärkte ist geplant verbunden mit viel guter Hoffnung.

    3. Staat
    Klar:
    Beamte müssen auf die Erhöhung des Weihnachtsgeldes verzichten, sowie Stellenabbau. Bei den jetzt vorhandenen Leistungen ein imho fairer Beitrag.
    Berliner Stadtschloss wird verschoben. In der aktuellen Lage mehr als notwendig und okay.
    Vage:
    Bundeswehr-Reform geplant

    Zusammenfassung:

    Wer hier noch von sozial ausgewogen redet muss sehr idealistisch sein. Klar und festgezerrt sind die Maßnahmen beim Volk und beim Staat selbst. Die Punkte, die von mir als "vage" eingeschätzt sind überwiegen bei der Wirtschaft. Wie Aussagen á la "wir werden mal sehen" in der Vergangenheit ausgesehen haben, kenn ich.
    Ich sehe vieles sehr liberal (womöglich aus einer sehr guten persönlichen wirtschaftlichen Situation heraus) aber das hier vorgestellte Sparpaket ist, in der Art wie es verkauft wird (alle sind gleichermaßen betroffen), eine glatte Lüge, die der Bevölkerung noch mit einem Lächeln ins Gesicht geschlagen wird.
     
  2. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bundsregierung schlägt Sparpaket vor: Teils unsinnig und ungerecht

    Warum? Die eigentliche Intention war doch, die finanzielle Lücke, die zwischen "Arbeit" und Elternzeit entsteht, zu verkleinern. Das ist bei ALGII-Empfängern nicht der Fall, damit ist die Streichung an der Stelle konsequent.
     
  3. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: Bundsregierung schlägt Sparpaket vor: Teils unsinnig und ungerecht

    Das streichen des Elterngeldes für ALGII-Bezieher ist einfach nur unsozial.
    Hier wird bei den Kindern gespart.

    Wir wissen, das diese Regierung nie eine Finanzmarkttransaktionssteuer einführen wird.

    Diese Regierung gefährdet den sozialen Frieden in diesem Land!
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bundsregierung schlägt Sparpaket vor: Teils unsinnig und ungerecht

    Naja, die Warmmiete ist für alg2 Empfänger eh begrenzt.
     
  5. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: Bundsregierung schlägt Sparpaket vor: Teils unsinnig und ungerecht

    Ich bleib dabei: Die Streichung des des Elterngeldes f. ALGII-Bezieher ist unsozial. Egal,für wenn das Geld gedacht ist, trifft es hier letztendlich die Kinder der Eltern, die ALGII beziehen.

    Desweiteren ist die Streichung des Heizkostenzuschusses sehr fadenscheinig begründet. Von wegen, die Energiepreise haben sich normalisiert.

    Meiner Meinung nach, wurde dieses Sparpaket von der FDP diktiert.
    Die Mövenpick-Subvention ( MwSt.-Satz v. 7% für Übernachtungen) hätte man einfach zurücknehmen sollen.

    Die FDP hat es wohl verhindert. Warscheinlich träumen noch einige FDPler von Steuersenkungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2010
  6. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bundsregierung schlägt Sparpaket vor: Teils unsinnig und ungerecht

    Das mag sein, mir fehlen da die Zahlen. Dazu kommt, das in Berlin der Wohnraum im Allgemeinen sehr günstig ist, d.h. mit der Begrenzung in monetärer Sicht kommt man hier schon sehr weit.
     
  7. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bundsregierung schlägt Sparpaket vor: Teils unsinnig und ungerecht

    Nein, das sehe ich komplett anders. Kinder sind immer Sache der Eltern (ich bin hier im Übrigen der Meinung, dass das Überall gilt, z.B. irrsinnige Jugenschutzmaßnahmen im TV [um dem Forumsnamen mal Rechnung zu tragen]). ALGII wird, soweit ich weiß, ab dem 2. Jahr gezahlt. Bei 9 Monaten "Vorbereitung" ( ;) ) hab ich genügend Zeit, mir zu überlegen, ob ich in der Lage bin, für ein Kind zu sorgen oder nicht. Da das Elterngeld eh nur 12 Monate (+/-?) gezahlt wird, ist die Streichung des Elterngelds für mich an der Stelle nicht unsozial.
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bundsregierung schlägt Sparpaket vor: Teils unsinnig und ungerecht

    Hier in Köln soll es bei 400,- warm für einen Single liegen.
    Wie ich gehört habe zahlt das Amt auch was mehr wenn man drüber liegt weil billiger Wohnraum knapp ist und das Amt deshalb selber keinen anbieten kann.
     
  9. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Bundsregierung schlägt Sparpaket vor: Teils unsinnig und ungerecht

    Spart Ihr alle schön, die Banker und Pleiteländer in der EU werden noch viel Geld brauchen und in Kürze kommt die HRE und will auch wieder ein paar Milliarden, dann besser jetzt schon an den kleinen Leuten sparen :eek:
     
  10. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: Bundsregierung schlägt Sparpaket vor: Teils unsinnig und ungerecht

    OK, hier gehen die Meinungen auseinnander.

    Ich bleib dabei. DIESES SPARPAKET IST UNSOZIAL.