1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesweiter Multiplex

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 2. März 2011.

  1. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    1.661
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Was sieht an der Hünenburg anders aus ?
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Der DVB-T Empfang aus Dortmund (erwartungsgemäß)
    Reste sind aus Essen und Düsseldorf zu machen

    Alle Muxe kommen dort gut an.

    Ebenfalls geht
    Münster
    Osnabrück
    Hochsauerland
     
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.397
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Danke, das war mir auch klar. In Paderborn funktioniert übrigens auch der Empfang aus Bielefeld; aus Dortmund hatte vorher nicht geklappt.
     
  4. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    1.661
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bundesweiter Multiplex

    In Salzkotten gehts auch noch ! ;)
     
  5. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Dann müsste jetzt nur noch jemand mal die A44 von Dortmund nach Haaren durchfahren und berichten, ob es auf der Strecke Aussetzer im DAB+Autoradio gab.
     
  6. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Bundesweiter Multiplex

    @Eheimz: Hat sich der Empfang in Detmold in den letzten Tagen noch verbessert?


    In der lokalen Presse wurde bisher nur wenig über den DAB+ Sendestart an der Hünenburg berichtet. Nach dem kurzen Artikel in der NW Digitalradio nun auch für Ostwestfalen-Lippe | Neue Westfälische - OWL habe ich dort nichts mehr gelesen, jedenfalls nicht in der Bielefelder Ausgabe. Im konkurrierenden Westfalenblatt habe ich im Technik-Ressort im Internet den folgenden Bericht gefunden: WESTFALEN-BLATT: Das neue Radio - Was es bei DAB+ zu beachten gibt. Gab es in der Printausgabe weitere Informationen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2012
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Bundesweiter Multiplex

    In der Tat hat es sich verbessert. Zwei Balken mehr Signalstäke.

    Dazu muss aber gesagt werden, dass ich nen Fehler bei mir in der Verkabelung gefunden habe, was sicher auch nicht vorteilhaft war.
    Aber der Artikel in der LZ war auch knapp und es wurde nichts über die Programme oder Co geschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2012
  8. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Fremersberg sendet jetzt den Bundesmux.
     
  9. Walla 11

    Walla 11 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Nachdem Bielefeld eingeschaltet wurde kann ich den Bundesmuxx jetzt auch INDOOR in Lippstadt empfangen, von Dortmund gelang mir dieses bisher nur auf dem Balkon und an einer einzigen Stelle im Schlafzimmer mit dem Pure One Elite jetzt klappt es auch mit dem PURE One Mini. Mit diesem bekam ich auf dem Balkon nur den Landesmuxx aus Dortmund.
     
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Digitalradio Forum beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie

    Am 10. Mai fand das 3. Forum in Bonn statt.

    Jetzt sind einige PDFs von den Vorträgen auf der Website, darunter wieder ein Vortrag von Thomas Wächter, MEDIA BROADCAST, zum Netzausbau.

    Digitalradio

    In der Präsentation von Th. Wächter findet man die bekannten Deutschlandkarten mit der Abdeckung für das Startnetz 2011 und den Ausbau 2012. Dazu diese Angaben:

    Dann folgt eine Seite mit dem Ausbau nach 2012:

    OW = Ortswahrscheinlichkeit

    Dazu eine Deutschlandkarte mit 61 Standorten (unverbindliche Planung von Oktober 2011)
    (bei den 34 neuen Senderstandorten fehlen einige der Kleinsender von 2012)

    Auch wenn dies nur ein unverbindlicher Planungsstand ist, kann man doch erkennen, wie es 2013 weitergeht.

    NEU sind also diese möglichen 21 Standorte für 2013/14:

    Helpterberg, Rostock, Röbel
    Dequede
    Uelzen Bokel, Aurich
    Nordhelle, Siegen Süd
    Hoher Meißner
    Donnersberg
    Brandenkopf, Aalen
    Heidelstein, Pfaffenberg, Würzburg, Ochsenkopf
    Inselsberg, Jena Osmaritz
    Chemnitz Reichenhain
    Calau, Booßen
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2012