1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesweiter Multiplex

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 2. März 2011.

1. MRM

MRM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Bundesweiter Multiplex

@ RollinCHK Was bei dem PURE Elan II auch noch sehr schön ist, ist die ReVu Funktion, damit kann man bis zu einer viertel Stunde die Zeit zurückspulen, und so dann doch noch das Tor hören, welches man verpasst hat weil man gerade abgelenkt war ;)
    Das mit dem durchswitchen funktioniert auch so - sowohl bei einfacher Stationswahl, als auch bei der Wahl der Speicherplätze mit der 5+ Taste

@ tvsüchtel - Hab eigentlich nicht den Eindruck, waren gestern mMn auch bekannte aber selten gespielte Stücke bei - was mir aber heute ein wenig negativ aufgefallen ist, da haben sich schon am 2. Tage Stücke vom Vortag wiederholt :eek: wollten die das nicht anders machen ? Zum Glück nhat das aber (noch?) nicht überhand genommen.

Wenn ich mich da an die letzte Electro Royal Sendung von ByteFM zurück erinnere, wo sich der Moderator eine Minute lang wortreich dafür entschuldigt hat, daß er ein (!) Stück noch mal gespielt hat, daß er auch schon letzte Woche (!) in der Sendung hatte ... ( weils ihm so gut gefiel )

Zuletzt bearbeitet: 2. August 2011
  2. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Also für mein Empfinden liefen in der Nacht vom 01. auf den 02.08. mehr bekannte Stücke als tagsüber. Gestern Morgen beim Frühstück war ich dann etwas enttäuscht, weil ich schon die ersten Wiederholungen bemerkte. Heute Morgen waren die Wiederholungen zwar auch vorhanden, aber gefühlsmäßig weniger ausgeprägt.

Ich hoffe, dass sie wirklich nach und nach die Titelauswahl erhöhen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich deren Konzept sehr schnell abnutzt, was wirklich sehr schade wäre.

3. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... ich habe das Pure One Elite. Eingestellt wird eigentlich alles über den zentralen Drehregler. Speichertasten pro Sender gibt es keine.
    Digital können 25 Programme gespeichert werden.
    Wird z.B. auf Speicherplatz 3 Kiss FM gespeichert kann der wie folgt ausgewählt werden:

1. 2. Taste von oben links drücken
    2. Drehregler 2 Rasten im Uhrzeigersinn drehen
    3. Zum Quittieren auf den Drehregler drücken
    Für die Senderauswahl bediene ich das Gerät blind und ich denke ein Blinder wird das auch können.

Sender speichern dürfte auch für Blinde keine unüberwindbare Hürde sein, denn die leeren Speicherplätze lassen sich auch wie oben beschrieben auswählen, nur dass anstatt der Drehregler die 2.Taste von oben links ein paar Sekunden gedrückt halten muß.

Z.B. Schlaftimer stellen:

1. 3. Taste von oben links drücken
    2. Drehregler 2 Rasten im Uhrzeigersinn drehen
    3. Drehregler drücken
    4. Drehregler im Uhrzeigersinn drehen: 1 Rasten -> 15 Min., 2 Rasten -> 30 Min., 3 Rasten -> 45 Min. , 4 Rasten -> 60 Min. und 5 Rasten -> 90 Min.
    5. Zum Quittieren den Drehregeler drücken
    Der Ein-/Ausschalter ist auch einfach zu ertasten, denn das ist die einzige konkave Taste am Gerät und ist zudem größer als die anderen Tasten. Alle anderen Tasten sind konvex ...

4. Heinbloed

Heinbloed Guest

Da nun mittlerweile die meisten Programme zum empfangen sind, hab ich sie auch mal über eine längere Zeit gehört.

Sehr gut gefällt mir LoungeFM; Irgendwann merkte ich, dass da was fehlt:
    die Werbung.

Frage: wie finanziert sich LoungeFM?

Gruß
    Hein

5. MRM

MRM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die finanzieren sich durch Werbung ;) - Hört man in Österreichischem Programm

Nur senden sie zZ noch keine, vermutlich haben sie keine Werbekunden, da denen das zu wenige Zuhörer sind. Ich hoffe nur die halten lang genug durch. Ansonsten ist derzeit auch Lounge FM mein Favorit. Aber irgendwie hing das ein wenig von der Tageszeit ab, deren Programm hat mir abends besser gefallen als morgens, da war irgendwie doch mehr altbackenes bei. Haben die verschiedene Sendungen zu verschiedenen Zeiten? Nachrichten haben sie übrigens auch noch keine, irgendwie klingt das ein wenig nach erweitertem Testbetrieb.

Von Absolut hat ich mir etwas mehr versprochen, ihrem eigenen Claim "absolut andere Musik" zu spielen werden sie IMHO noch nicht gerecht. Da ist doch viel bei was man von anderen Sendern kennt, und dann wiederholen die auch recht viel - naja, mal sehen wie der nach den berühmten 100 Tagen Schonfrist klingt.

6. tvsüchtel

tvsüchtel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

ich war heute vormittag in einem MM und da gibts schon einere grössere auswahl an dab+-radios als vor 2 wochen noch.
    der verkäufer sagte mir, dass man durchaus merken würde, das schon gezielte nachfragen zu dab+ kommen würden. damals bei dab war das nicht so.

7. Heinbloed

Heinbloed Guest

Der MM Charlottenburg hatte bis zum letzten Wochenende null Angebote.

Der Saturn am Europa-Center hat eine unglaubliches Sortiment.

8. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Im MM Gründau-Lieblos das Gleiche in grün, als ich am vorletzten Samstag dort war.
    Saturn hats hier keinen, da müsste ich erst nach Hanau fahren.
    In der A.T.U.-Filiale im Gewerbegebiet Hailer-Ost sind DAB+-Autoradios auch Fehlanzeige.
    Mahlzeit
    Reinhold

9. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

So, gestern kam mein Pure One Mini. Natürlich habe ich es gleich getestet. Dabei hat sich mal wieder gezeigt, dass die DAB-Versorgung hier ziemlich bescheiden ist, seit die für uns wichtigen Sender Tholey und Idar-Oberstein abgeschaltet wurden. Die SWR-Sender werden zwar noch vom Standort Bornberg empfangen, es reicht aber nicht für eine blubberfreie Wiedergabe.

Erfreulich ist, dass die 10 KW vom Schoksberg für den Bundesmux bis hierher kommen. Je nachdem, wie ich das Radio halte, ist sogar einwandfreier Empfang möglich. Man merkt, dass AAC viel fehlertolleranter ist als MP2. Ich werde mir jetzt das Chargepack bestellen, damit ich auch den Empfang vor der Tür etc. testen kann.

10. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

"Energy" hat derzeit auch null Werbung.
    Und zwischendurch kommt ein Spruch, dass man "Energy" über DAB+ hört.
    Warum machen die denn extra für DAB+ ein eigenes Programm, statt ihr reguläres Internet- oder UKW-Programm zu verbreiten?