1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesweiter Multiplex

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 2. März 2011.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Schön, dass der Mast bei Süderlügum mal wieder eine Broadcast-Funktion hat.

    Edit: ich vergaß, dass es ja auch noch UKW gibt. Ich erinnerte mich nur noch an die fünf analogen TV-Programme von dem Standort.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2022
  4. H_Deutsch

    H_Deutsch Platin Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    2.510
    Zustimmungen:
    801
    Punkte für Erfolge:
    123
    Im übrigen ist es ein Witz und fast schon ein Schildbürgerstreich für alle Unterversorgte Regionen, dass Steinkimmen aufgeschaltet wurde. Einen Stadtsender in Oldenburg hätte man ja noch argumentieren können, aber so hätte man stattdessen irgendwo ein Sender in RLP in der Eifel, Mosel- oder Saartal aufschalten können, auch in Teilen von bayern ist es noch zappenduster was den BM angeht.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man darf sich auch die Frage stellen, warum man, wenn man einen neuen Sender für den 1. Bundesmux aufbaut, nicht auch gleich einen für den 2. Bundesmux mitbaut. Insbesondere am Senderstandort Süderlügum gab es meiner Meinung nach bisher keine Sendeantennen für das Band 3, also war auch schon der Aufbau des ersten Muxes "relativ" aufwändig.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    @KlausAmSee
    Berechtigte Frage, aber hier geht es wohl ums Geld. Man muss fairnesshalber auch sagen, dass die 30dBW aus Süderlügum nicht besonders weit empfangbar sind.
    Versorgung war bisher outdoor über FL-Engelsby und Sylt gegeben. Tatsä wundere ich mich, dass der NDR nicht den Standort für den K12B mit in Betrieb gemommen hat.
     
  7. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    Beim 2.BM macht man ja derzeit null Anstalten was das Thema weiterer Ausbau angeht. Problem des 2.BM,dort sind nur Privatsender unterwegs und die wollen ihre Kosten wohl erst mal nicht weiter in die Höhe treiben. Bei ersten BM ist der Treiber das öffentlich-rechtliche Deutschlandradio.
     
  8. DAB Fan

    DAB Fan Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2020
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    203
    Punkte für Erfolge:
    53
    Deswegen sind Rockantenne und Antenne Bayern ja in Bayern auch in den regionalen Muxen geblieben. Die hätten massiv an Reichweite eingebüßt, Empfang in Richtung Salzburg oder im bayrischen Wald wäre gleich Null gewesen.
     
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
  10. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Sender Torgelow in Meck Pomm wurde heute auf 5c in Betrieb genommen.

     
    pomnitz26 und Nelli22.08 gefällt das.