1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesweiter Multiplex

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 2. März 2011.

  1. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    DAB+ in Bayern und Rheinland-Pfalz: Radio wird digital | DAB+ Mehr Radio
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du hast TOGGO Radio vergessen. Zudem sind die 6 Absolut-Programme und das genaue Energy-Programm noch nicht genannt worden und 2 weitere Kandidaten stehen noch aus. Es bleibt also spannend. Freue mich etwas auf Rock Antenne. Bei Profi Radio und Drivers Classics bin ich immerhin neugierig und Joke FM bietet ein interessantes Konzept. Kein Volltreffer, aber auch keine Katastrophe.
     
    Winterkönig und tvsüchtel gefällt das.
  4. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    Mich würde es nicht wundern wenn Domradio sich beworben hat für eine bundesweite Ausstrahlung nachdem sie im NRW Mux rausgeflogen sind.
    Ich gehe davon aus dass Absolut relax vom 1. in den 2. Mux wechselt und dann entweder dieses Talkformat noch aus dem Hut gezaubert wird oder Absolut Melodie, ein Volksmusikformat.
    Und ich bin auch gespannt auf die weiteren 2 Sender, ich spekuliere und sage Radio paloma und Flux FM
     
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Absolut Relax wird wohl im ersten Bundesmux bleiben und Flux FM hält leider nichts von DAB+. Bezüglich Absolut tippe ich auf Absolut Hot, Absolut Bella, Absolut Oldie Classics, Absolut Musik XL (musikalisch das alte Absolut Radio), das Talkradio und ein weiteres Format.
     
  6. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    Aber warum sollten sie Relax alleine im 1. Mux lassen ?!
    Na wir werden es erleben was kommt.
     
  7. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    Flux FM hält nichts von DAB+,weil sie es sich nicht leisten können. Dies aber nicht offen zugeben wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2020
    Winterkönig gefällt das.
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Reichweite. Der erste Mux ist besser ausgebaut, als es der zweite vermutlich je sein wird. Im Bundesmux 2 haben wir im Gegensatz zu Mux 1 keine öffentlich-rechtlichen Wellen mit Verbreitungsauftrag. Das wird eine reine Privatradio-Veranstaltung und man wird ganz genau gucken, wo sich der Ausbau lohnt. Durch Veranstalter wie Antenne Bayern und RTL stehen die Chancen auf einen weiteren Ausbau aber denke ich nicht schlecht.
     
    Winterkönig und Nicoco gefällt das.
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
  10. optififfi

    optififfi Senior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe mir jetzt ins Auto einen Adapter fürs UKW-Autoradio eingebaut - Verbindung über Kabel, nicht über UKW-Frequenz - und muss sagen:

    Der Klang der Sender mit niedrigerer Bitrate gefällt mir überhaupt nicht. Ich höre bevorzugt Radio Bob, und wenn der Schlagzeuger da auf die Becken drischt, dann klirrt alles. Ich muss die Klangeinstellungen des Autoradios schon drastisch verändern. Ob das am Adapter liegt, daran dass der Empfang beim Fahren schwieriger ist als im Stillstand oder an den Sendern selbst, kann ich nicht beurteilen. Zu Hause hören sich die Sender trotz der durchaus niedrigen Bitrate gar nicht so schlimm an.

    Dennoch, ich bin froh darüber, dass ich per DAB+ Sender empfangen kann, die es bei mir auf UKW nicht gibt. Lieber Bob mit scheppernden Crash Becken auf DAB+ als Seichtisound-Sender auf UKW.
     
    kingbecher gefällt das.