1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesweiter Multiplex

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 2. März 2011.

  1. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Seit zwei Tagen ist an vielen Senderstandorten wieder mal der Testmodus aktiviert. Viele Digitalradios (u.a. die mit Frontier Silicon Empfangsmodul) zeigen dann bei gleichbleibender Sendeleistung genau die Hälfte der Signalstärke an.
     
    DPITTI gefällt das.
  2. DPITTI

    DPITTI Guest

    Kann dieser Testmodus auch mit Ausfälle zu tun haben!? Beobachte seit etwa 2 Tage auch hier ab und zu Einbrüche bzw Komplett Stumm via 5C.
     
  3. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    In den letzten Tagen gab es viele wetterbedingte Überreichweiten. Wenn das Signal von zu vielen weit entfernten Senderstandorten mit großen Laufzeitunterschieden empfangen wird, kommt es zu Einbrüchen beim Empfang. Im Prinzip wird der Modus aber genau dafür genutzt, Synchronisationsfehler im Sendernetz aufzuspüren und zu beheben.
     
  4. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die halbierte Signalstärke habe ich bei mit in Osnabrück auf dem Technisat 250 auch. Nur 8 Balken.
    Auf dem DAB Player keine Veränderung . Wie immer mit Zimmerantenne um die 20 dB. Mein Sony XDR S60 in der Küche zeigt wie immer 100% Signalstärke an. Einbrüche beim Empfang sind mir in den letzten Tagen hier nicht aufgefallen.
     
  5. DPITTI

    DPITTI Guest

    Danke @fred333. Naja seit Züssow in Betrieb ist geht der Empfang ganz gut. Mein Technisat Techniradio 1 und mein Grundig Dab+51 spielen. Nur ab und zu stürzt mein Grundig ab Software Bug! Am Stick liegt ein SNR bei 18-21 an. Nehme ich ein Dipol Zimmer Richtung Züssow Vollauschlag. Also muss es wohl an einigen Sender gelegen haben.
     
  6. DPITTI

    DPITTI Guest

    Die beobachteten Signal Einbrüche bei Verona Modulen Grundig Dab+51 und Technisat Techniradio 1 sind behoben. Es können noch mehr Geräte betroffen gewesen sein. Fazit der Bundesmux läuft wieder rund so soll es auch sein!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2017
  7. DPITTI

    DPITTI Guest

    Der 5C von Züssow im Moment Off Air. Wahrscheinlich Schneefall oder Ähnliches? Keine Ahnung wie die Signale zugeführt werden. Gott sei Dank läuft Rostock ja mit ausreichender Feldstärke bei mir. Edit: Wieder an.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2017
  8. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ich hoffe das Züssow Morgen auf der A20 Richtung Osten gut läuft. Dann kann ich gleich mal die Maximale Reichweite zur Polnischen Grenze testen. Getestet wird natürlich nur mit dem Schlagerparadies :)
     
  9. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Bedenke, dass dieser einen anderen Fehlerschutz als beispielsweise der DLF hat. Das macht auf die Entfernung doch schon was aus!
     
  10. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ich weiß, sofern ich Aussetzer habe schalte ich mal auf DLF oder SSL. Aber meinst das es soviel Kilometer ausmacht? Interessant wird es sicher. Ich habe leider keine Magnet Antenne mehr das war das beste. Jetzt werkelt eine Aktive Weiche als Ersatz.