1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesweiter Multiplex

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 2. März 2011.

  1. DPITTI

    DPITTI Guest

    Anzeige
    Der Sender Röbel Woldzegarten soll in Betrieb sein. Die Meldung dazu steht im DID Forum.
     
  2. BubiRMS

    BubiRMS Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Auch wenn ich nicht aus Schleswig bin, sondern aus Husum: hier war "man" bis Mitte Nov. DAB-frei. Seit am 22.11. Heide (5kW) und Flensburg (2,5kW?) senden kommt es hier im westl. Stadtrad super indoor rein....
     
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

    Heute soll doch eine weitere 5C Cityfunzel mit einer Mega Leistung von 1KW in Betrieb genommen werden? Meldung im DID Forum. Frage mich was damit Abgedeckt werden soll. Bei solchen kleinen Leistungen, kein Wunder das kein Digitalradio gut läuft. Verbranntes Geld mehr nicht. Selbst mit 4 KW kein gutes Signal mehr Indoor. Kein Wunder das der Schrott nich Ordentlich läuft. Sorry aber ein Empfang Aussen ist zwar gut aber Innerhalb der Wohnung nicht gegeben. Hoffentlich bleibt Ukw noch lange. Der ganze Digitale Mist taugt alles nichts! Sat und co das selbe Aussetzer und Klötzer. Die Kunden sind die blöden und lassen sich verarschen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Dezember 2016
  4. dr205

    dr205 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
  5. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich kann dieses DAB Bashing hier bei mir in Osnabrück überhaupt nicht nachvollziehen.
    Wohne mitten in der Stadt . Extrem dichte Bebauung. Kein Problem indoor mit dem Empfang der 4KW Sender aus 12-15 km Entfernung. (D-Mux + WDR) Kaum ein Unterschied zum NDR mit 10 KW. War letztes Wochenende mit meinem Technisat 250 zu Aufräumarbeiten im Keller. Alle 3 Muxe liefen bestens . UKW ist da unten dagegen wirklich kein Genuss.
     
  6. DPITTI

    DPITTI Guest

    Muss mich wohl dafür Entschuldigen :confused: Der Fehler lag an einen Minderwertigen 3er Verteiler. Nachdem ich Heute ein etwas teuren 3er Verteiler eingebaut habe wieder besten Empfang. Naja zwar ist der SNR etwas in die Knie gesackt. Nur weil ich alles Ukw,Dab+ und DVB-T über eine Antenne hole. Stört mich aber nicht. Denke mit einen SNR um 10-16 kann man Leben. Zum 5C Züssow. Der kommt jetzt auch schwächer. Aber dafür ist die Antenne nicht im Störnebel. Auch im Auto geht Dab+ gut. Leider dumm vom NDR Horizontal und Züssow Vertikal. Deshalb war ich auch generell genervt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Dezember 2016
  7. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53

    Freut mich, wenn die Fehlereingrenzung erfolgreich war und der Empfang wieder ok ist.


    Als ich hier in Osnabrück mit einem aus reiner Neugier billig erworbenen Grundig 51 DAB ( B-Ware mit Gebrauchsspuren) Ende 2011 angefangen habe, war das hier ja noch total trostlos. An einigen wenigen Stellen in der Wohnung war etwas vom WDR aus Ibbenbüren zu empfangen. Sonst nix , nada. Inzwischen sind jetzt 5 Jahre vergangen bis die oben dargestellte aktuelle Empfangssituation eingetreten ist. Für DAB + gilt eben auch:
    " Der Fortschritt ist eine Schnecke." :)

    Wenn ich nicht den Vergleichspunkt im Hause meiner Eltern gehabt hätte, wo damals schon die 3 Muxe ( Heute sogar 4) einwandfrei liefen, hätte ich wohl DAB+ als digitalen Schrott entsorgt. So ist es nur beim Entsorgen des Gerätes geblieben, das nach 3 Jahren einfach nicht mehr wollte auf DAB, egal wo es stand.
     
  8. DPITTI

    DPITTI Guest

    Willkommen im Club. Habe allerdings mein Grundig Musik 51 Dab+ als neues Gerät 2011 gekauft . Das Gerät spielt heute noch 1A. Klar Gebrauchsspuren hat das Ding jetzt auch. Aber der Empfang ist einfach geil. So konnte ich seit 2011 immer Abends bei Tropo, Berlin 5c,7b,7d und Stettin Polen damals noch 12B immer 48 Sender empfangen. Jetzt bekomme ich 3x Ndr und 5c 37 Sender. Das reicht mir ja auch völlig aus. Bei Tropo sind jetzt meist immer die Berliner Sender und selten Polen. Abzüglich doppelte Sender immer noch mehr Sender als auf Ukw. So jetzt genug OT ;) Hier geht es ja um den Bundesmux .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Dezember 2016
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
  10. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Schleswig ist - was UKW-Empfang angeht - recht zweitgeteilt. Im oberen, nördlichen Teil ist ganz klar Flensburg dominant während im Süden an der Schlei in der Senke eher Kiel und Heide vorherrschend sind und auch der dänische Rundfunk bedeutend schlechter geht.

    Mit einigen Abstrichen ließ sich das auch auf DAB (vor der Aufschaltung FL & HEI) übertragen und es wird wohl davon abgehangen haben wo in der Stadt die Wohnung lag und in welche Himmelsrichtung die Wohnung "ausgerichtet" ist.
     
    DPITTI gefällt das.