1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesweiter Multiplex

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 2. März 2011.

1. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das Schlagerparadies wird entweder seine Datenrate senken müssen und/oder wie oben geschrieben den Fehlerschutz verschlechtern müssen. Das wird passieren...

Michael Hauser gefällt das.
  2. fred333

fred333 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Das Schwarzwaldradio bzw. Media Broadcast als Plattformbetreiber benötigt die zusätzlichen 14 CUs (Capacity Units) vom Schlagerparadies. Diesem stehen dann nur noch 42 CUs statt bisher 56 CUs zur Verfügung. Die Umstellung auf den geringfügig schlechteren Fehlerschutz PL 2B ermöglicht es dem Paradies mit einer ordentlichen Datenrate von 64 kBit/s weiterzusenden.
    Daher wird spätestens zum 01.09. eine Änderung beim Schlagerparadies notwendig. Ein auf das Schlagerparadies eingestelltes Radio wird dann möglicherweise solange stumm bleiben bis zwischendurch ein anderes Programm aus dem Bundesmux aufgerufen bzw. ein Suchlauf durchgeführt wird. Ein Hinweis im DLS-Text (Radiotext) ist deshalb nur vor der Umstellung sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2016
    Michael Hauser gefällt das.
  3. DPITTI

DPITTI Guest

Bin schon gespannt ob dann das Schlagerparadies noch bei mir läuft. Wohne im Randgebiet vom Sender Rostock.

4. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn wäre das Problem ja nur für einige Wochen,sobald der Sender Züssow läuft dürfte sich die Empfangslage des Bundesmuxes bei dir insgesamt verbessern.

5. DPITTI

DPITTI Guest

Ja das auf jeden Fall. Gestern war ich wieder mal im Sendegebiet laut Karte bis Tribsees. Bei Tropo trifft es zu 100℅ zu. Auf der Rückfahrt war dann auch wieder der 5c bis zu mir hörbar.

6. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Laut Karte geht in Tribsees gar nichts mehr,wenn dann noch maximal mit Antenne auf dem Autodach oder stationär mit Dachantenne. Tropo berücksichtigt die Karte gar nicht,wie auch...Geh bei der Karte mal davon aus,dass diese mobil auf Scheibenantennen berechnet ist. Damit passt es schon im großen und ganzen.

7. super.mario

super.mario Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Sendestandort Calau mit 10KW ist in die Versorgungskarte jetzt mit dabei, leider ohne den RBB :-(

8. DPITTI

DPITTI Guest

Ich habe auf meinem Rechner noch die alten Karten aus 2014. Diese ging noch bis Tribsees klar nur Mobile aber im Blauen Bereich. Ich suche Sie mal raus und stell diese rein.

9. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Was soll diese sinnlose Diskussion nun ? Es kommen weitere Sender in MV und damit ist die Prognose eh hinfällig. Es mag ja sein,dass die Karte früher mal optimistischer war.

10. DPITTI

DPITTI Guest

@Hallenser du hast ja recht. Aber hier trotzdem aus 2014 ein Auszug der alten 5C Karte. Und ja zum Glück kommen noch weitere Sender dazu. Ich möchte doch keine Diskussion. Diese Karte war damals eh nur für mich gedacht als Auszug. Damit ist dieses Thema geklärt.