1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesweiter Multiplex

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 2. März 2011.

1. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    3 Balken reichen Locker. Vergleich zu DAB Programmen hab ich aber nicht da auf 9A ja ausschliesslich DAB+ Programme senden. Und 5C kommt kommt ja vom Ochsenkopf.

Daheim hab ich ja eh andere Möglichkeiten, DVB-Radio und Webradio, da muss DAB+ Empfang garnicht sein.

2. DPITTI

DPITTI Guest

Verstehe bist also mit ein Radio was nur Dab kann Unterwegs. Kann das Gerät nich per Firmware Fit für Dab+ gemacht werden? Obwohl die Usb Sticks und Dab+ Radios kosten ja nich die Welt. Klar Zuhause hat fast jeder Sat oder Kabel. Trozdem ist Dab+ vom Klang besser als Sat. Zumindestens was einige 5C Sender angeht.

3. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt keine Altgeräte die per Fimwareupdate DAB+ fähig gemacht werden,weil es damit nicht getan wäre. Der neue AAC Codec hat höhere Anforderungen an die Hardware und diese Anforderungen erfüllen die DAB Geräte nicht.

4. DPITTI

DPITTI Guest

@Hallenser1 kannst dich noch dran Errinern hatte doch auch ein Dab alt Radio von Elta. Hatte da auch mal im DID Forum gefragt. Du selbst sagtest, es gibt wenige Geräte von Dab alt die Dab+ fähig gemacht werden können. Aber ist ja ok. Ausserdem waren Dab alt Geräte tauber jedenfalls meins.

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Zuhause hab ich ein Technisat MultyRadio (was zwar DAB aber kein DAB+ kann) und im Auto ein RNS 3158 (was sowohl DAB als auch DAB+ kann).

6. DPITTI

DPITTI Guest

Dies ist nur eine Frage von mir und keine Info das es tatsächlich so ist!!

Hallo. Kann mal jemand von euch im My Snip Forum fragen ob folgende Info stimmt. Die Sender Züssow und Garz auf Rügen sollen schon ab und an im Dab+ Testbetrieb laufen? Auf jeden Fall habe ich hier im Moment auch kein 5C Empfang der NDR Muxx 11B läuft schon. Habe diese Info heute nebenbei in ein Vodafone Shop in Greifswald gehört. Bedanke mich schon mal bei euch. Obwohl bis Ende 2016 sollten diese Sender doch erst laufen. Habe aber noch keine Verbesserung vom Empfang hier vor Ort festgestellt QTH nähe Loitz.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Dezember 2015
  7. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
  8. DPITTI

DPITTI Guest

@Manfred Z Danke! Diese Info habe ich auch. Also kommen auch erst in 2016 die Antennen.

9. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten
    Der Patrick hat in einer Sendung gesagt in MV sind für nächstes Jahr weitere Sender geplant und die Versorgung der A24 zu testen???
    Ich setze mal 3 Fragezeichen.

Hauptsächlich wurde sich auf die noch bevorstehenden Aufschaltungen dieses Jahr gekümmert. Genannt wurden noch:
    Thüringen Blessberg und Remda
    Dequende
    Wesel
    Cuxhaven
    Siegen
    Hochrhein
    Kaiserslautern

Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2015
  10. DPITTI

DPITTI Guest

Oder hat Patrick sich Versprochen und meinte die A20? In Garz soll wohl doch eine Dab Antenne dran sein. Erklärt warum ich kaum 5C.Wenn die Testen ist Wellensalat. Mal sehen wenns klappt fahr ich mal aufe Insel gucken.Habs verpasst mit Patrick schade.