1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesweiter Multiplex

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 2. März 2011.

1. zrb285

zrb285 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Bundesweiter Multiplex

Besteht jetzt eigentlich die Chanche das Sport1.FM den Platz von Kiss.FM bekommt. Dann wäre es in meinen Augen noch große Chanchen für DAB+. Da Sport1.FM dann zum Zugpferd werden könnte. 90elf war das ja schon und sport1.fm hat ja sogar deutlich mehr zu bieten als 90elf (Handball,Basketball...)
    Seht ihr das auch als sinnvollsten Ersatz für Kiss.fm ???

2. SkyStar

SkyStar Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Naja, ich hätte lieber nen neuen Chartssender (104.6 RTL oder sowas). Schliesslich gibt es ja auch 3 Kirchensender oder auch 3 Kulturprogramme ;-))) Mit ENERGY wäre es nur noch einer ;-(

3. zrb285

zrb285 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Nicht noch ein Dudler!!!! :mad:

Digtalradio braucht ein ZUGPFERD!!!

4. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

ENERGY ist ja oftmal ein verkapptes 90elf...

5. zrb285

zrb285 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Aber viele solcher Sender gibt es schon in den Landesmuxen.

ENERGY sendet ja nur Fussball.
    Sport1.FM hat in meinen Augen viel zu bieten
    z.B. Sport1.FM Aktuell von MO-FR von 12:00-22:00 oder auch Basketball live.
    Das sind Sachen die Leute zum DAB+ Wechsel bewegen (das hat man auch bei 90elf gesehen). Solche Sender wie 104.6 RTL hören die Leute auch über UKW dafür wollen leute kein DAB+ Radio kaufen.
    Aber man muss mehr Radios verkaufen um DAB+ zum Erfolg zu führen!

6. robbe1990

robbe1990 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    DAB: DVB-T2 USB Stick, AbracaDABra, Mac Mini
    Web/IPTV: Magenta TV, Big TV, WOW Serien&Film I Yallo I Emby Server I Disney+ I Netflix
    Mobil: iPhone 15 Pro (CarPlay Wirless), Triode (Radio App), Apple Music

Ich habe gerne KissFM gehört am Anfang, aber inzwischen läuft fast nur noch SSL und Energy.
    Die 15 Titel Rotation nervt inzwischen. Innerhalb von 2 Stunden hat sich ein Großteil wiederholt, hinzukommt das man doch recht Pop lasstig geworden ist. Um 2010 und 2011 fand ich KissFM um einiges besser.
    Bei Energy dauert es da immerhin schon etwas länger bis sich alles wiederholt hat.

7. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Bekommen ja, aber erst nach einer Neuausschreibung der Kapazitäten. Mit Schlagerparadies steht noch ein Kandidat in den Startlöchern, der sich neben Sport1.fm bewerben könnte. So mirnixdirnix einen freiwerdenden Platz besetzen geht leider nicht.
    Gruß
    Reinhold

8. dave1980

dave1980 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich kann die Entscheidung nur bedauern. Die gewonnen DAB+ Hörer werden wohl kaum auf Webradio wechseln, da es ja auch eine ordentliche Internetleitung benötigt. Bei der Arbeit (auch in den meisten Büros) und mobil gibt es dann kein KISS FM Empfang mehr. Oder wer hat schon eine 5GB-Flat über`s Smartphone?

Ich kann nur hoffen, dass die zwei richtigen Sender von den Medienanstalten ausgesucht werden. Aber es wird wohl auf Schlagerparadies und Sport 1 FM hinauslaufen.

Natürlich könnte sich auch weitere Sender bewerben, es geht für die Sender ja nicht bei 0 los. Eine Infrastruktur ist ja mittlerweile vorhanden.

9. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Also ein Webradiostream geht selbst mit dem langsamsten aller DSLs (384 kbit/s, falls es solche überhaupt noch gibt?!?)

10. dave1980

dave1980 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich meinte damit eigentich das mobile Internet, um darüber Webradio hören kann, braucht man einen teuren Vertrag mit GB-Speedvolumen.

Höre mal mit 500 MB im Monat Webradio, dann wird man sehr schnell gedrosselt. Und wenn man gedrosselt ist, ist kein Webradio mehr möglich.

Ich arbeite im Büro, haben aber ein geschlossenes System. Wir können zwar im Internet surfen (müssen es ja auch), aber können weder Audio- noch Videosstreams wiedergeben. Also bleibt für Radio nur der Empfang über die Terrestik. Und das dürfte wohl auch viele Andere gelten, auch für unterwegs (Auto und Bahn).

Gruß David