1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesweiter Multiplex

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 2. März 2011.

1. tvsüchtel

tvsüchtel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Bundesweiter Multiplex

gibt eh einige änderungen.
    litera und remix radio sollen laut gerücht doch nicht kommen.
    stattdessen radio bob und sunshine live.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  2. MRM

MRM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

IMHO nicht gerade Änderungen zum besseren :(. Radio Bob scheint ja so ein 08/15 Hitdudler zu sein, davon haben wir hier schon ca 15 auf UKW, wer braucht da den 16.? Literia wäre da mMn spannender gewesen.( Zumindest hätte man das interessanter machen können, schwer zu sagen wie die Umsetzung ausgesehen hätte )

Sunshine Live statt Remix? Hier scheint mir der Unterschied nicht ganz so groß zu sein, aber wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann war für ReMix ein breiteres Spektrum elektronischer Musik geplant als bei Sunshine gespielt wird.

Ich werde wohl erst mal den Start abwarten, bevor ich mir überlege ob ich mir ein DAB+ Radio anschaffe, wenn das so weiter geht sind bald alle Sender die mich interessiert hätten draußen.

3. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo, MRM
    Von wegen Hitdudler, Radio BoB! ist alles andere als das. Allerfeinste Rockmusik, auch aus Deutschland und nicht immer nur Mainstream. Morgens von 10 ist Retired Air Force Sergeant Rik de Lisle am Mikrofon und er spielt sowas, was man von Frank Laufenbergs Zeit beim SWF Aus alt mach neu kennt. Eine Coverversion und das Original werden hintereinander gespielt. Dann gibt es noch die witzige Rubrik Deutsch für den Ami, bei der ein deutscher Titel gespielt wird. Neulich lief sogar mal die Spider Murphy Gang.
    Der Claim von Radio BoB! lautet Hessen Rock'n Pop und der Schwerpunkt liegt eindeutig bei Rock.
    Bevor man auf etwas eindrischt, sollte man sich erstmal schlau machen, mein Lieber!
    Gruß
    Reinhold

4. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Ganz unrecht hat dein Vorredner nicht, Reinhold. Radio BOB ist in letzter Zeit durchaus dudeliger geworden. Der Balladenanteil ist mir teilweise schon zu hoch. Meine Beobachtung bezieht sich aufs Nachtprogramm. Der sonntägliche Wunsch-BOB ist inzwischen ja leider auch Geschichte.

5. MarcH30MA

MarcH30MA Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

NOW FM will sich in Rheinland Pfalz um DAB+ Frequenzen bewerben.

6. Mario999

Mario999 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

habe vorhin mal die reichweite des aktuellen kölntests getestet mit dem "pure highway" und der passenden stabantenne fürs autodach, leider sah es so aus das kurz vor duisburg dann feierabend war.
    Gibt ja auch berichte das dieser test noch in Bochum zu empfangen sein soll, frage mich was die für eine antenne verwendet haben.
    Kann noch wer diesen aktuell diesen test empfangen und sendet er wirklich noch mit 10kw?

7. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

WDR-Test in Köln:

Das sind gut 50 km. Das reicht ja wohl für einen Sender mit einer Sendeantenne ca. 165 m über Grund (Kölnturm, nicht Colonius wie beim Bundesmux) und Empfang mit Stabantenne in Bodennähe.

Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2011
  8. robbe1990

robbe1990 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    DAB: DVB-T2 USB Stick, AbracaDABra, Mac Mini
    Web/IPTV: Magenta TV, Big TV, WOW Serien&Film I Yallo I Emby Server I Disney+ I Netflix
    Mobil: iPhone 15 Pro (CarPlay Wirless), Triode (Radio App), Apple Music

@Mario999:
    Ich hab es aber auch nur in Bochum auf einen Hügel mit Blickrichtung Köln empfangen können.
    Laut einer Karte ist man an dem Standort 180m üNN.
    Reichte auch gerade so noch für die Audio Wiedergabe.
    Das ganze mit einer Aktiven Scheibenantenne sowie mit dem solarDAB2 und desen eingebauter Teleskopantenne.

9. Mario999

Mario999 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

@robbe1990 achso, ich dachte schon du hättest das noch halbwegs mobil empfangen können, gar nicht mehr für die fahrt zu gebrauchen war das signal dann ab dem autobahnkreutz zur A40.

10. robbe1990

robbe1990 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    DAB: DVB-T2 USB Stick, AbracaDABra, Mac Mini
    Web/IPTV: Magenta TV, Big TV, WOW Serien&Film I Yallo I Emby Server I Disney+ I Netflix
    Mobil: iPhone 15 Pro (CarPlay Wirless), Triode (Radio App), Apple Music

Nein Nein, aber was diese 10kW an Weg zurücklegen können wenn man "Sichtverbindung" hat, ist schon beachtlich.
    Das war der Standort an dem ich war.
    Löwenzahnweg, Bochum - Google Maps