1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesweiter Multiplex Wunschsender

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von 4players, 29. Januar 2019.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    DIch interessiert NDR2 wahrscheinlich wirklich nicht, aber jemand aus dem Norddeutschen Raum, der gerade in Leipzig oder Chemnitz mit dem Auto unterwegs ist, vielleicht schon. Genauso würden dich in Norddeutschland vielleicht die Lokalprogramme aus Leipzig oder Chemnitz interessieren.

    Deshalb ja, dass man wenigstens die bisherigen UKW-Lokalprogramme bundesweit mit DAB+ empfangen kann. Das wäre schon für viele interessanter als irgendwelche „Nieschen-Programme“ bundesweit, die eh nur wenige Interessenten haben.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Klar braucht man ein regionales Programm nicht bundesweit auszustrahlen, das war ja gar nicht mein Ansatz. Aber es sollte wenigstens im Sendegebiet empfangbar sein. Vergleiche mal spaßeshalber das UKW-Sendegebiet von Radio7 mit der DAB-Abdeckung. Bis auf die Region um Ulm läuft da per DAB gar nichts. Interessanterweise verlosen die in ihrem Programm ständig DAB-Radios, die wollen wohl Hörer an die Konkurrenz verlieren.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Man tut es aber. Siehe Schwarzwaldradio und BOB.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2
    Ich bin gebürtiger Fischkopp. Da interessiert mich schon der NDR und auch einige Private.
    Aber, im Alltag, beispielsweise im Auto, hört man die Sender, welche auch die Meldungen bringen, wie zB. den Verkehrsfunk, oder PR zu einem Event vor Ort, von der Region wo man ist und aktuell vor Ort wichtig sind.






    Ich glaube, Du hast da mit Dab+ was falsch verstanden.
    Es gibt keine hunterte Frequenzen, um alle derzeitigen UKW-Programme bundesweit auszustrahlen zu können.
    Wenn Du da jeden privatlokalen Funker dazu nimmst, kommst Du auf mehr als 500 Programme.....

    Ein Flächendeckendes Netz, nur damit Heiner Müller sein geliebtes "Radio Dorfkrug" aus A-Dorf auch in Frankfurt hören kann?
    Das ist ökonomischer und ökologischer Unsinn.

    Zumal man dann bei der Senderflut seinen eigenen Sender, den man hören will nicht mehr in der Senderliste findet. Da haben manche ja schon beim TV-Receiver Probleme...
     
    DVB-T-H gefällt das.
  5. wegra1

    wegra1 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    53
    Man soll es wie in der Schweiz machen (siehe Swisspop, Swissjazz, Swissclassic und Swissgroove) . Den ganzen Tag bundesweit Musikkanäle mit den verschiedenen Musikrichtungen belegen. Veranstalter müsste die ARD sein so wie das in der Schweiz idee suisse (ist die öffentlich rechtliche Dachorganisation in der Schweiz) ist. Ganz ohne Moderation und ohne Nachrichten, denn das gibt´s bei den anderen Sendern schon genug. Ich denke, dass damit der Zweck eines zweiten Bundesmuxxes ganz gut erfüllt wäre.
     
    4players und DVB-T2 HD gefällt das.
  6. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2
    Sieht auf dieser Seite aber anders aus: RADIO7 (Germany)
     
  7. 4players

    4players Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Telefunken XF40G111 102 cm
    Technisat Digiradio 371 CD IR
    TechniSat Techniradio 3
    YAMAHA YAS 308 Soundbar
    LG Blue Ray Player
    PlayStation 2
    XBOX ONE
    Google Chromecast
    Amazon Fire.TV Stick
    10 Zoll Tablet
    Huawei P20lite
    Gaming PC mit inteli7,16 GB RAM,Geforce GTX 1650,512GB SSD,Win10 Pro
    HP Pavilion 22xi
    Dell Monitor
    DVB T2/C USB STick für PC
    jap zb ARD Pop,ARD Urban,ARD Dance,ARD Oldies usw :)
     
    wegra1 gefällt das.
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das reguläre Sendegebiet von Radio7 ist die Region Oberschwaben/Bodensee. Wie auf deiner Verlinkung erkennbar ist, geht da in Sachen DAB (bis auf eben um Ulm) gar nichts auf DAB.
    Was interessiert einen Mannheimer die Info, dass am Bodensee ein Stau ist? Der Sender muss im Sendegebiet per DAB empfangbar sein.
     
  9. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.677
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Die ARD darf keine bundesweiten Radioprogramme anbieten.
     
  10. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was soll dieser vierte von dir genannte Sender sein? Den gibt's in der Schweiz nirgends über DAB+ oder UKW. Zur SRG gehört er auch nicht.