1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesweite Internet-Ausfälle bei Vodafone, Unitymedia und 1&1

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Januar 2020.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Hilft dir auch nicht viel, wenn man sich auf Grund des DNS-Serverausfalls beim Provider gar nicht richtig beim Providerzugang anmelden kann.;)
     
  2. Hausherr

    Hausherr Silber Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe bei 1&1 auch nichts mitbekommen und mein Computer läuft den ganzen Tag.
     
  3. HolgerSausB

    HolgerSausB Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2019
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    53
    Also ich hatte es auch. Habe einfach den Stromanschluss der Fritzbox für 1 Minute gekappt, wieder verbunden und zumindest Internet war wieder da. Und selbst wenn Infosat heute den ganzen Tag schon behauptet, das Telefonie nicht betroffen gewesen sein, mein Telefon war bis 8:40 tot. Aber Internet ging wieder, nur leuchtete die rote Lampe ziemlich lange. :D Ach ja, und wenn du deine Mobilfunknummer bei Vodafone hinterlegt hast, am besten mit gebündeltem Vertrag, dann bekommst du natürlich eine SMS, denn Festnetz Server haben eigentlich nix mit dem Mobilfunknetz zu tun. Es ist ja schließlich die Rede von wenigen Kunden in Deutschland gewesen, die DSL verwenden. Im Kabelnetz und Mobilfunknetz hat eigentlich kaum einer etwas davon mitbekommen.
     
    Force und Nelli22.08 gefällt das.
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.049
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Hätte die SMS nicht Morgens gegen 5.00 Uhr pip pip gemacht hätte ich eventuell auch nicht bemerkt das alles tot ist.
    Wer schickt schon um die Zeit SMS.
     
    HolgerSausB gefällt das.
  5. HolgerSausB

    HolgerSausB Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2019
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    53
    Och ich kenne da schon die ein oder andere Ex, die das mal drauf hatte um 10 vor 5 die Bude zu verlassen und Punkt 5 per SMS Schluss zu machen. :D Aber pssst, verrate es nicht der Elster, die erzählt dass dann im Märchenwald rum. Diese Person! :D
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  6. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.903
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    betraf das DSL oder kabelinternet?
    ich habe kabel.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.049
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    DSL bei mir oder wem fragst Du??
     
  8. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.903
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    allgemein.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Muss man nichtmal machen, denn es gibt genug fremde DNS Server die öffentlich erreichbar sind, und die man verwenden kann.

    Auch als Internetprovider könnte man zusätzlich zu den eigenen DNS noch fremde DNS verwenden um die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Allerdings wollen Internetprovider gerne inoffizielle TLDs die nur aus dem internen Netz erreichbar sind für Servicezwecke nutzen, und nutzen deshalb nur eigene DNS.

    Für DSL und DOCSIS unterschiedliche DNS verwenden wäre aber eigentlich garnicht nötig.
     
  10. HolgerSausB

    HolgerSausB Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2019
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wie ich in meinem ausführlichen Beitrag erwähnte betraf es ungefähr 20000 DSL Kunden von Vodafone in Deutschland. Kabel und Mobilfunk waren nicht betroffen, es betraf allein dass DSL-Kunden-Provider-Geschäft in Deutschland mit diversen Hotspots in einzelnen Regionen.