1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesverfassungsgericht stärkt die Rechte von eingetragenen Lebenspartnerschaften

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Rownosci, 22. Oktober 2009.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Bundesverfassungsgericht stärkt die Rechte von eingetragenen Lebenspartnerschafte

    Geht es auch, daß ich eine eingetragene Lebenspartnerschaft mit meinem Hund (wenn ich einen hätte) eingehe? Wenn ich sehe, wie manchen Menschen ihre Tiere mehr Wert sind als andere Menschen, wäre das für mich die logische Konsequenz. Mensch sorgt für Hund, Hund beschützt Mensch. Warum also nicht auch Sodomie als anerkannte Partnerschaftsform?
     
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bundesverfassungsgericht stärkt die Rechte von eingetragenen Lebenspartnerschafte

    Es soll sogar Menschen geben, die Objekte so sehr lieben, dass sie eine sehr innige Beziehung zu diesen Objekten haben. Die könnten dann eine eingetragene Lebenspartnerschaft bspw. mit ihrem Sofa eingehen ;)
     
  3. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bundesverfassungsgericht stärkt die Rechte von eingetragenen Lebenspartnerschafte

    Mmm, das Bundesverfassungsgericht spricht ja von einer Verantwortungsgemeinschaft:
    Daß heißt im Falle der Arbeitslosigkeit zB ist der Partner zum Unterhalt verpflichtet. Ebenso zur Bestattung im Todesfall usw. Wenn Du einen Hund hättest, welche Verantwortung könnte er für Dich übernehmen? Könnte er Dich zB pflegen, wenn Du pflegebedürftig wirst?
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Bundesverfassungsgericht stärkt die Rechte von eingetragenen Lebenspartnerschafte

    Nun, er übernimmt die Verantwortung, mich vor Überfällen auf der Straße zu schützen, dient mir im Notfall als Nahrung und wird heulen, um die Nachbarn zu informieren, falls ich einsam in meiner Wohnung zugrunde gehe ;)
    Das alles muß man natürlich beim Abschluß der Partnerschaft rechtsverbindlich regeln. Notfalls muß man das halt im Ausland machen. In Frankreich war es bei der Heirat eines Bekannten mit einer Thai auch nicht notwendig, daß sie die Sprache versteht oder einen Übersetzer dabei hat.
     
  5. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bundesverfassungsgericht stärkt die Rechte von eingetragenen Lebenspartnerschafte

    Nö, geht nicht. Tiere sind keine Grundrechtsträger!

    Der allgemeine Gleichheitssatz (Art. 3 Abs. 1 GG) gebietet, alle Menschen vor dem Gesetz gleich zu behandeln.:winken:
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Bundesverfassungsgericht stärkt die Rechte von eingetragenen Lebenspartnerschafte

    Kann sich alles ändern. Bis vor gut 100 Jahren hat die Kirche der Frau auch keine Seele zugestanden. Bis vor knapp 40 Jahren war Sex unter Männern strafbar. Die Entwicklung geht weiter. Außer, wenn die Islamisierung in Deutschland weiter fortschreitet.
     
  7. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bundesverfassungsgericht stärkt die Rechte von eingetragenen Lebenspartnerschafte

    Creep, er übernimmt die Verantwortung (wie Du nennst), aber nicht die Verpflichtung. ;) Mit Verpflichtung im rechtlichen Sinne ist in D sehr oft "Zahlemann und Söhne" gemeint. Und das genau kann Dein Tier nicht für Dich übernehmen. Meist hat es ja in D "Tradition", daß man gerade homosexuellen Paaren Pflichten abverlangt (Unterhaltspflicht, wenn einer der Partner arbeitslos ist), wenn es dann aber um Rechte, dann wir wir dünnhäutig.
     
  8. AW: Bundesverfassungsgericht stärkt die Rechte von eingetragenen Lebenspartnerschafte

    Von während und nach steht nichts.:)
     
  9. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bundesverfassungsgericht stärkt die Rechte von eingetragenen Lebenspartnerschafte

    :D

    In Russland würde man es etwas anders formulieren, die russische Verfassung sagt übersetzt ins Deutsche in etwa "Jeder russische Bürger sollte das Recht haben auf..."
    Er sollte, das heißt nicht, er hat das Recht auf... ;)
    Das ist nur ein Ideal, das dem Willen der politischen Klasse unterliegt. :eek:
     
  10. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bundesverfassungsgericht stärkt die Rechte von eingetragenen Lebenspartnerschafte

    Was hättest du denn gerne in Russland bewilligt, eingetragene Lebenspogemeinschaft?
    Pflichten sind da nicht so, d.h. es gibt weder Unterhalt für Verlassene noch 'ne nennenswerte Rente für irgendwen.