1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesverdienstkreuz für Tugce(Internet Petition für Tugce)

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von fallobst, 28. November 2014.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Bundesverdienstkreuz für Tugce(Internet Petition für Tugce)

    Das bringt nichts, siehe Todesstrafe in Amerika. Beeinflusst die Mordrate nicht wirklich. Die Leute sind einfach so gepolt, dass die sich darüber keinerlei Gedanken machen wenn sie abdrücken. Erst recht keine Intensivtäter.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesverdienstkreuz für Tugce(Internet Petition für Tugce)

    Hohe Strafen schrecken nicht wirklich ab, aber kleine deutliche schon eher... man müsste halt Schläge, auch wenn sie nicht zum Tod oder schweren Verletzungen führen, auch mal mit kurzem Knast ( ein, zwei Wochen...) etc. bestrafen. Die Thematik gabs ja jetzt erst mit dem TV Film über eine Berliner Richterin.
    Es muss einfach klar gemacht werden: wer hinhaut, der tut nicht nur weh, er kann wenn es dumm läuft auch töten. Dann denkt der eine oder andere vielleicht doch mal nach. Aber die Justiz kann hier nicht viel machen... da müsste die Ächtung innerhalb der Gruppen her. Schlagen geht nicht, und wer es macht, der muss innerhalb der Gruppe mit Ausschluss etc rechnen. Schlagen ist eben keine Helden oder Krafttat, sondern Versagen. Versagen der eigenen Souveränität und Beherrschung, das muss irgendwie rein in die Köpfe.
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bundesverdienstkreuz für Tugce(Internet Petition für Tugce)

    Gut, aber die verkaufen immerhin ganz legal Waffen. Ob es genau so viele Täter gäbe, wissen wir natürlich nicht. Tötungsdelikte wird man wohl nirgendwo ausschließen können, aber man sollte doch wenigstens die Wahrscheinlichkeit von Übergriffen durch abschreckende Strafen minimieren.

    Ein Beispiel: Wieviel Übergriffe mit Todesfolge gab es in der DDR oder jetzt in Nordkorea? Also so, wie der Staat durchgreift -so ist dann auch die Quote...:cool:
     
  4. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bundesverdienstkreuz für Tugce(Internet Petition für Tugce)

    Die DDR war, was die Verbrechensrate betrifft, tatsächlich vorbildlich. Ärgerlich, dass man so etwas wohl nur im Gesamtpaket bekommt: Planwirtschaft mit Vollbeschäftigung, geschlossene Grenzen, massive Polizeipräsenz, fortwährende Kontrollen, Spitzel, null Toleranz für abweichendes Verhalten, viel Toleranz, auch mal einen Unschuldigen zu erwischen, etc. Muss man halt gucken, ob man das will. Der Strafrahmen selbst war übrigens, soweit ich weiß, auch nicht so anders als im Westen.

    Gruß
    th60
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bundesverdienstkreuz für Tugce(Internet Petition für Tugce)

    Das sehe ich nicht so. Es gibt auch hier genug Gesetze, die die Leute hart treffen -wird aber billigend in Kauf genommen. Und wieso das nicht beim StGB geht? Na ganz einfach, weil die Juristenlobby sich Freiräume und die finanzielle Existenz gesichert hat in dem Gesetze vage formuliert werden und es allen Recht machen wollen. Das ist natürlich Futter. Würde man Straftäter pauschalisiert (1 Klatsche 6 Monate ohne Bewährung) bestrafen, wären die ganzen Anwälte arbeitslos. Das ganze Zivilrecht mit der sog. Vertragsfreiheit ist doch auch ein gefundenes Fressen für Anwälte und die Clique. Und in der DDR? Da gab es einfach diese Lobby nicht und Verbrechen hat sich für niemanden gelohnt -weder für die Täter, noch für die Anwälte...;)
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesverdienstkreuz für Tugce(Internet Petition für Tugce)

    @suniboy: Verbrechensbekämpfung mit harten Strafen funktioniert nicht. Das ist zigfach anzuschauen in Ländern wo die Strafen wesentlich härter sind als bei uns. Es muss schnell und gezielt bestraft werden, und es muss klar sein, wer einen Verstoß begeht, der wird auch erwischt und bestraft. Warum fahren viele zu schnell? Weil sie wissen, dass die Chance dass sie erwischt werden minimal ist. Genau wie derzeit die Einbrüche zum Problem werden: das Risiko erwischt zu werden ist zu gering.
    Wenn die Leute wissen, sobald ich hinhaue, lande ich für zwei Wochen im Knast, plus ich muss mich öffentlich beim Opfer entschuldigen, sähe das schon wieder anders aus. Man wird nie komplett die Gewalt verhindern können, aber es muss halt klar sein, es wird nicht geduldet und es ist auch keine Lapalie.
    Hohe Strafen haben noch nie der Vebrechungsbekämpfung gedient, sie sind vielmehr ein Mittel der Rache, der Revanche. Um die eigene Wut abzugelten. Aber genau das ist eben nicht mehr das Hauptziel der Rechtssprechung heute.
     
  7. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bundesverdienstkreuz für Tugce(Internet Petition für Tugce)

    Bei Feuerwehr und Polizei sagt man immer, Eigenschutz geht vor, sonst ist nämlich nachher keiner mehr da der Retten kann. Für gewöhnlich hat man keine entsprechenden Waffen zur Hand, um sich selber wehren, es sei denn, man sitzt noch hinter dem Steuer des eigenen Autos.

    Jetzt nochmal ein spezielles Lob für Tugce in den Medien, daß sie einen Organspenderausweis hatte. Ja, dafür musste sie jetzt allerdings auch ihr Leben geben, um Organe spenden zu können.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bundesverdienstkreuz für Tugce(Internet Petition für Tugce)

    Die üblichen Sprüche der Anwälte. :D

    Wenn die Strafen nicht hoch genug sind, was nützt mir das als Staat dass die Täter zwar "schnell" bestraft werden, aber wegen fehlende härtere Strafen ebenso schnell dann rauskommen? Gar nichts! Täter denken sich dann -man gewinnt, man verliert was soll's? Sag mir doch dann bitte, wie es sein kann, dass Leute wegen Schwarzfahren ins Gefängnis landen können während echte Straftäter Sozialstunden ableisten? Das ist doch absurd! :wüt:
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesverdienstkreuz für Tugce(Internet Petition für Tugce)

    Sagen das Anwälte? Keine Ahnung, hatte noch nie mit einem zu tun.

    Und selbst eine mehrwöchige Haft ist hart - wenn sie konsequent verhängt wird bei Schlägereien. Ab einer gewissen Haftzeit ist der Strafreiz ehh weg, dann gewöhnen sich die meisten ans Haftleben..
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bundesverdienstkreuz für Tugce(Internet Petition für Tugce)

    Doch doch, das tun sie. Bloß nichts ändern, damit weiterhin brav nach BRAGO abgezockt werden kann. Denn das Geld kriegen Anwälte -so oder so- unabhängig davon ob sie gewinnen oder verlieren. Hier im Forum ist auch ein Streit entbrannt, eben wegen der Rechtsberatung als einziges Monopol der Anwälte. Wie man sieht, sind Anwàlte also keine Gutmenschen die für mehr Gerechtigkeit kämpfen, sondern Monopolisten die nur an die eigene Existenz denken. Dass sie einem auch mal helfen, ist reiner Zufall. :cool:

    Und ob sich einer ohne Muschis, schnelle Autos und Dolce Vita an as Gefängnis gewöhnen kann, behaupte ich mal: Nie und nimmer! :D