1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesverband Einzelhandel kritisiert TV-Anbieter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. August 2008.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Bundesverband Einzelhandel kritisiert TV-Anbieter

    Gibts keinen Unterschied. Außer in der Frequenz und der Maskengröße.
    Das man "Digital Scan/Natural Motion oder ähnliche Begriffe" eher abschalten sollte weil sie zwar Zeilenflimmern unterdrücken aber andere Bildfehler erzeugen ist richtig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2008
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bundesverband Einzelhandel kritisiert TV-Anbieter

    Naja, ein paar Unterschiede gibt es schon.
    Schau dir nur mal die Auflösung an die ein PC Röhrenmonitor kann.
    Auch von der Lochmaske her.
    Der hätte mit HDTV sicher keine Probleme.
    Nur mit Interlased, weil der das ohne Grafikkarte nicht so "zusammenbasteln" kann wie ein Tv.
    Aber dafür kann man ja den HD Receiver auf progressive stellen. :cool:
     
  3. artimorty

    artimorty Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bundesverband Einzelhandel kritisiert TV-Anbieter

    Gab ne interessante Studie, die in der Audiovision besprochen wurde: eine Gruppe von Probanden bevorzugte unabhängig von Bildinhalten (also Sport, Spielfilm, Nachrichten) und Displaygröße 720p gegenüber 1020i, was bedeutet, dass es mit mathematischen Formeln nicht vorherzusagen ist, was dem Gehirn angenehmer/natürlicher/schöner vorkommt.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bundesverband Einzelhandel kritisiert TV-Anbieter

    Müßte das nicht 1080 sein?
     
  5. samier09

    samier09 Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bundesverband Einzelhandel kritisiert TV-Anbieter

    Es gab "damals" die Entscheidung pro Kupfer und contra Glasfaser...Die Entscheidung war ja auch nicht schwer,denn die Frau des damaligen Bundespostministers hatte gewaltige Anteile an einer Kupferfabrik..Und jetzt zähl mal 1 und 1 zusammen....Es gab damals schon die Glasfaser Befürworter, nur die wurden von Schwarzschilling vor den Kopf gestoßen.

    Was dann nach der Wende in Ostdeutschland veranstaltet wurde, war ja absurd..Alles war seitens der T-Com auf DSL ausgerichtet und die haben Glasfaser bis in die Keller verbaut nur damit ging kein DSL, weil Kupfer ja das Medium der letzten Meile bis zur Vermittlungsstation war.

    Ich meine auch Sachen, wie Solarpaneltechnik u.a. High-Tech Bereiche, die hier entwickelt wurden, aber deren Technik verkauft wurde,weil hier kein Unternehmen zu finden war, die etwas Risiko eingehen wollten...Klar,es gab auch riesen Pleiten, wie mit diesem riesen Zeppelin, für den doch die damals größte Halle gebaut wurde...Ich weiß jetzt nicht mehr,wie die Firma hieß.

    Um nochmal zum Glasfaser zu kommen..Es gab auch damals schon einige fähige Leute, die versucht haben,in der Politik die Vorteile pro Glasfaser aufzuzeigen und sich schon Ihre Gedanken gemacht hatten,was später alles möglich wäre...Es gab die Glasfaserlobby, aber wie oben erwähnt, wurden diese Leute einfach vor den Kopf gestoßen..Natürlich war Deutschland bei der Entwicklung von Pal-plus,usw. involviert...Aber was ist bei den meisten Sachen rausgekommen?Was ist hier aus MHP geworden? Es wurde nicht von der Masse angenommen,oder anders herum,es hat sich keine Plattform dafür entwickelt...Pal ist ohne Frage die beste Farbnorm, daß ist u.a. auch der Grund gewesen ,daß die US Regierung bei deren TV Anstalten zu HDTV gedrängt hat, denn deren NTSC war ja nicht für 16:9 zu gebrauchen..Viel zu wenig horizontale und vertikale Pixel..Und deswegen haben die u.a. auch so viele HDTV Sender,denn nur so können die überhaupt in "Widescreen" senden..Die Politiker hatten wohl die Schn.auze voll von Ihrem verwaschenem Fernsehbild :D Und als die dann mit HDTV angefangen hatten, war klar,daß massig Sender dazu kommen würden..Aber die Preise von z.B. DirecTV,wenn man das ganze Paket haben möchte,natürlich jetzt ohne NFL-Sunday Ticket,NASCAR Spezialübertragung,usw. ist dollarmäßig schon wahnsinn...Also ohne die Politik würde es auch in den USA nicht solch ein HDTV Angebot geben.

    So, daß solls aber aber erstmal gewesen sein.

    Ciao :winken:
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bundesverband Einzelhandel kritisiert TV-Anbieter

    Ja die Amis diskutieren und testen das Thema schon seit den 90ern als es bei denen mit HD anfing.
    Das Problem ist wohl das die 2x 540 Zeilen, die ein TV zu 1080 zusammen bauen muss nie richtig zusammen finden weshalb Bewegungen immer unscharf und zerissen wirken.
    Wohl auch der Grund dafür das die US Sender die mit 1080i gesendet haben nun auf 1080p umschwenken.
    Nochmal schön erklärt: http://de.youtube.com/watch?v=Z-JXfyvlPh0&feature=related
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bundesverband Einzelhandel kritisiert TV-Anbieter

    Naja, ich habe NTSC DVDs und die sind 16:9.
    Das Bild ist auch lupenrein.
    Und die vielen US Fernsehserien werden sicher nicht automatisch besser nur weil unsere Sender die in Pal umwandeln? :confused:
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesverband Einzelhandel kritisiert TV-Anbieter

    NTSC (das Farbsystem) zeigt heute auch keine gravierende Schwächen mehr.
    Bleibt die 100 Zeilen geringere Auflösung.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bundesverband Einzelhandel kritisiert TV-Anbieter

    Das hauptproblem war ja auch das NTSC keine automatische Farbkorrektur hatte so das sich bei Störungen zwischen Sender und Empfänger Farbänderungen ergeben haben.
    Das kommt ja bei DVD nicht vor.
    Aber bei der DVD haben die Amis meist die volle Kapazität genutzt und Extras auf eine Zweite DVD gemacht wärend bei uns auch bei zweier DVD die Kapazität meist nicht ausgenutzt wird.
    Umgekehrte Welt, die haben 100 Zeilen weniger und nutzen die DVD voll aus. :eek:
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesverband Einzelhandel kritisiert TV-Anbieter

    Richtig, aber es gab schon in den 80ern in den USA ein Verfahren wo man in den Helperzeilen eine Information mitsendete damit der Empfänger die Farbuhr einstellen konnte. Somit war das NTSC-Problem sporadisch auch im analogen Übertragungsbereich behoben.