1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundestagswahl 2021 - Der Thread und die Abstimmung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. Januar 2021.

Schlagworte:
?

Wen wählst Du bei der Bundestagswahl 2021?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19. September 2021
  1. CDU / CSU (Kandidat Laschet)

    22 Stimme(n)
    13,5%
  2. SPD (Kandidat Scholz)

    19 Stimme(n)
    11,7%
  3. Die Grünen (Kandidatin Baerbock)

    23 Stimme(n)
    14,1%
  4. FDP (Kandidat Lindner)

    19 Stimme(n)
    11,7%
  5. Die Freien Wähler

    7 Stimme(n)
    4,3%
  6. Die Linke

    9 Stimme(n)
    5,5%
  7. AfD

    35 Stimme(n)
    21,5%
  8. Sonstige

    12 Stimme(n)
    7,4%
  9. Ich wähle nicht

    3 Stimme(n)
    1,8%
  10. Ich weiß es nicht

    14 Stimme(n)
    8,6%
  1. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.868
    Zustimmungen:
    26.674
    Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Das habe ich auch nie verstanden, warum man es so gemacht hatte. Welche Frau kennt sich innerhalb der Bundeswehr so gut aus, damit man sie als eine wahre Expertin bezeichnen kann? Nichts gegen Frauen, weil ich auch für die Gleichberechtigung eintrete, aber bitte von dem Sachverstand her war der Vorgänger wesentlich besser und man hätte ihn nicht rausekeln sollen. Aber so hat man das Bild selbst beschädigt und ich kann den Wut des Vorgängers absolut nachvollziehen, dass man an seinem Stuhl wirklich "mutwillig" gesägt hatte.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
  3. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Das Kalkül von Laschet ist ja nicht zu gut und nicht zu schlecht abzuschneiden, um so mehr Möglichkeiten zu haben. Muss halt aufpassen, dass es nicht weiter runtergeht.
    Andererseits halte ich es auch nicht für unmöglich, dass Söder plötzlich doch noch Kanzler wird.
     
  4. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.868
    Zustimmungen:
    26.674
    Punkte für Erfolge:
    278
    Deine Beweggründe sind absolut nachvollziehbar. Ich habe mich aber dafür entschieden, mich außerhalb der sogenannten Volksparteien umzuschauen, welche Partei man wirklich noch wählen könnte und man trotz allem in den Spiegel schauen kann. Ich weiß auch um die verlorenen Stimmen, die vielleicht auch wahlentscheidend für die sogenannten Volksparteien sein könnten. Aber wenigstens bin ich meiner Pflicht nachgekommen, weil ich es für eine demokratische Entscheidung halte, mit welcher Regierung man in den nächsten vier Jahren gehen möchte.

    Ich hoffe nur, dass es nach der Wahl nicht wild darüber diskutiert wird, inwiefern die Steuererhöhungen und "Klimazuschläge" auszusehen haben. Ich fahre meinen Diesel, der übrigens als Euronorm 6 eingestuft ist, so lange weiter, bis es auseinander fliegt und lasse mir keinen E-Fahrzeug aufzwingen, nur weil die Regierung es so möchte. Dann kann die zukünftige Regierung sich so sicher sein, dass sie in ihrer Existenz nie meine Stimme erhalten werden.
     
    Fakeaccount gefällt das.
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Da wir wahrscheinlich auf den größten Bundestag aller Zeiten zusteuern, werde ich mit meiner Erststimme vorsichtig sein. Ich werde die niemanden geben, mit Chancen auf ein Direktmandat. Unsere Politiker ignorieren seit Jahren die Urteile des Bundesverfassungsgerichts, oder arbeiten so langsam an deren Umsetzung dass man schon von Sabotage sprechen kann. Alles was ich als Wähler dagegen tun kann ist, Direktmandate verhindern. Die Erststimme bekommt also nur, wer sicher kein Direktmandat erringt. Und damit sind hier in meinem Wahlkreis CDU und SPD raus. Beide hatten in der Vergangenheit schon mal Direktmandate.
    Man kann bei dieser Bundestagswahl eigentlich alle nur auffordern, mit den Erststimmen Direktmandate zu vermeiden.
     
    Schnellfuß und fröhn 1 gefällt das.
  6. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Das ist viel zu pauschal formuliert. Hier vor Ort wäre die Alternative die Alternative. Willst du das denn wirklich? ;)
     
    Medienmogul gefällt das.
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ok, es kommt natürlich auf den lokalen Stimmzettel an. Hier kann man bedenkenlos der FDP die Erststimme geben, die dürfte da keine Chance auf ein Direktmandat haben. Es dürfen natürlich nicht alle so denken...
     
    Medienmogul gefällt das.
  8. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.617
    Punkte für Erfolge:
    163
    Obwohl gerade Scholz mit CumEx, Wirecard, etc. viel 'größere Leichen im Keller' hat...
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du kannst kein Direktmandat vermeiden. Irgendwer bekommt das Direktmandat. Um das zu verhindern, was du zurecht kritisierst, musst du mit der Zweitstimme entweder CDU oder SPD wählen - damit deren Zweitstimmenergebnis nicht zu stark unterhalb der Zahl ihrer Direktmandate liegt.
    Der Bundestag wird deswegen so aufgebläht, weil die beiden ex-Großen so klein geworden sind, aber dennoch immer noch die meisten Direktmandate holen, weil man dazu eben einfach nur die meisten Stimmen im Wahlkreis holen muss.
    Das wird hier in Bayern ganz extrem werden. Jetzt wo die Grünen wieder schwächeln, könnte die CSU sogar wieder die meisten Stadtwahlkreise holen wegen Stimmensplit, da muss dann massiv ausgeglichen werden wenn die tatsächlich nur 30% der Zweitstimmen holen, aber fast 50% der Direktmandate.
     
    kjz1, Teoha und Medienmogul gefällt das.
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Scholz wäre genauso schwach wie Laschet. Laschet, weil er Laschet ist, und Scholz, weil die Partei nicht ansatzweise hinter ihm steht. Laaschet hat wenigstens das CDU Establishment hinter sich, Scholz das seiner Partei inhaltlich nicht.
     
    kjz1, Teoha und Medienmogul gefällt das.