1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundestagswahl 2021 - Der Thread und die Abstimmung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. Januar 2021.

Schlagworte:
?

Wen wählst Du bei der Bundestagswahl 2021?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19. September 2021
  1. CDU / CSU (Kandidat Laschet)

    22 Stimme(n)
    13,5%
  2. SPD (Kandidat Scholz)

    19 Stimme(n)
    11,7%
  3. Die Grünen (Kandidatin Baerbock)

    23 Stimme(n)
    14,1%
  4. FDP (Kandidat Lindner)

    19 Stimme(n)
    11,7%
  5. Die Freien Wähler

    7 Stimme(n)
    4,3%
  6. Die Linke

    9 Stimme(n)
    5,5%
  7. AfD

    35 Stimme(n)
    21,5%
  8. Sonstige

    12 Stimme(n)
    7,4%
  9. Ich wähle nicht

    3 Stimme(n)
    1,8%
  10. Ich weiß es nicht

    14 Stimme(n)
    8,6%
  1. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Anzeige
    Ich hoffe, dass sich die CDU nach einem Absturz in der Opposition "erneuern" wird, sich wieder inhaltlich konservativer positioniert und damit wieder zu einer Partei wird, die man auch aus Überzeugung und nicht nur aus der Not wählen kann ... denn sein wir ehrlich: Unter Merkel steht die CDU weiter links, als es die SPD unter Schröder war ...
     
    kjz1, hdtv4me, Winterkönig und 2 anderen gefällt das.
  2. Eulendieb

    Eulendieb Gold Member

    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4.724
    Punkte für Erfolge:
    218
    Ja, das nehme ich auch an.
    Er hat sich aber Zeit gelassen damit. Ein echter Fanboy von Merkel war er sicher nie und ich denke, er hat sie innerlich sogar verabscheut für ihren Links-Kurs. Aber wegen ihren Beliebtheitswerten musste er wohl die Füsse stillhalten und über Jahre Kreide fressen...
     
    gerd.grabowski gefällt das.
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Nicht nur deshalb ... vergiss nicht, sie war es, die ihn damals ins Abseits verfrachtet hat, als sie Anno 2000 in der Partei endgültig die Macht übernommen hat und "Aufklärung" betrieb ...
     
    kjz1, Eulendieb und gerd.grabowski gefällt das.
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Die CDU ist zwar mehr nach links geschwappt.
    Aber innerhalb der politischen Mitte.
    Oder anders gesagt, der rechts konservative Flügel hatte weniger an Bedeutung.

    Und nicht vergessen: Sie war immer in der Groko mit der SPD.
    Hätte es diesen "Linksruck" auch ohne SPD Mitregierung gegeben ?

    Konservativ an sich sich ist auch nicht ein Wert.
    Alte Werte auch nicht, wenn sie der heutigen Zeit zuwiderlaufen.
    Das ist dann immer eine Sache der Einzelbetrachtung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2021
    Cro Cop und Eulendieb gefällt das.
  5. Also es ist bestimmt keine gute Idee, Entscheidungen zu treffen anhand von Umfragen. Besonders wenn die Umfragen so schwankend wie in diesem Jahr sind. Erst waren die Grünen ganz vorne, dann war plötzlich die CDU vorne und jetzt auf einmal hat die SPD ein Momentum. Der Ausgang der Wahl ist für mich absolut offen, alles ist möglich. Und ob die CDU nicht doch umschwengt und sich mit der Afd einlässt, wenn es rechnerisch möglich ist und wenn die CDU droht das Kanzleramt zu verlieren, da bin ich mir nicht so sicher. Wer das komplett ausschließt, der sei an Thüringen erinnert.
     
  6. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.842
    Zustimmungen:
    26.649
    Punkte für Erfolge:
    278
    Vergiss es, dass CDU sich mit AfD zusammen schließen wird. Dann wäre CDU für immer „verbrannt“.

    Erst wenn CDU einen Kandidatenwechsel vornehmen würde, dann sähe es ganz anders. Da gehe ich jede Wette ein.
     
    Winterkönig gefällt das.
  7. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.826
    Zustimmungen:
    7.704
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    So wie ich Laschet einschätze, geht es Ihm ausschließlich um das Kanzleramt. Der große Teil der Basis hat eh nicht verstanden, warum man einen Söder geschasst hat, obwohl seine Umfragewerte deutlich vor dem lagen, die Laschet hatte. Man hat nicht mal die Basis der Partei befragt. Hätten sie das, sehe es heute anders aus. Basisdemokratie scheint es bei der CDU auch nicht mehr zu geben.
    Ich denke, man hat der Basis einfach den Verstand abgesprochen, die richtige Entscheidung für Laschet zu treffen.
    Jetzt den Kandidaten auszutauschen, wäre dann die endgültige Niederlage der CDU. Die CSU wäre da nicht so betroffen, den in Bayern ticken die Menschen etwas anders.
     

  8. Vielleicht kann mir mal jemand erklären was am Söder so viel besser ist als am Laschet. Ich kann ja noch nachvollziehen das diese arrogante und oberlehrerhafte Art vom Söder in Bayern ankommt, aber warum der Typ, der ständig sein Fähnchen nach dem Wind aufhängt, auch in der CDU so beliebt ist, kann ich gar nicht nachvollziehen. Der würde, wenn es ihm zum Vorteil gereicht, noch seine Großmutter abschießen.
     
    kjz1 gefällt das.
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Wozu soll man mit Dir darüber diskutieren? Dein Tonfall und Deine Haltung Söder gegenüber sind eindeutig … echten Diskussionswillen kann ich nicht erkennen. Fakt ist: Eine Mehrheit der Deutschen und vor allem in der CDU wollte Söder … hat aber die Seilschaften und Strippenzieher in der CDU nicht gestört, sie haben Laschet gegen den Willen der Mehrheit durchgedrückt … wer das noch gutheißt und mit seiner „Stimme belohnt“ … ich kann und werde das nicht mehr tun. Ich kann mich nicht so weit verbiegen, diesen „Schlag ins Gesicht des Wählers“ noch zu goutieren … das wäre auch das fatale Signal, welches maximal dazu führt, dass man eh alles mit dem gemeinen Stimmvieh meint machen zu können …

    Ob Söder der bessere Kanzler geworden wäre? Keine Ahnung. Ist er „populistischer“ als Laschet? Selbst wenn, denn Populismus muss nicht negativ sein … besser als von Lobbyisten gesteuert und getrieben zu werden …

    Ich denke, dass Söder definitiv eine konservativere Linie verfolgt und das Land vor allem auch im Ausland besser vertreten hätte als der Karnevalsprinz …

    So oder so, wir werden uns vier Jahre zurücklehnen und beobachten … und schauen, ob die CDU lernfähig ist …
     
  10. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.826
    Zustimmungen:
    7.704
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Macht Laschet nicht anders. Und sein Auftreten in Neuenahr (oder wo das war) ist im Gedächtnis der Menschen eingebrannt. Seine Reaktionen auf Fragen, die er nicht erwartet, spricht Bände. Sein Auftreten in der Öffentlichkeit, sein ständig süffisantes Lächeln, wenn er versucht etwas den Leuten zu erklären, das ist nicht überzeugend. Er beurteilt keine Umfragen, weder gute noch schlechte. Ich glaube sogar, er will diese gar nicht wissen.
    Die Abkehr von Ihm nimmt immer weitere Kreise an. Das mag in seinem treuen Umfeld nicht so sein, aber gerade deswegen glaubt er wohl weiterhin an einen Wahlsieg und daran, das er die SPD weiter an der Leine hat.
     
    Wolfman563 und Winterkönig gefällt das.