1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundestagswahl 2021 - Der Thread und die Abstimmung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. Januar 2021.

Schlagworte:
?

Wen wählst Du bei der Bundestagswahl 2021?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19. September 2021
  1. CDU / CSU (Kandidat Laschet)

    22 Stimme(n)
    13,5%
  2. SPD (Kandidat Scholz)

    19 Stimme(n)
    11,7%
  3. Die Grünen (Kandidatin Baerbock)

    23 Stimme(n)
    14,1%
  4. FDP (Kandidat Lindner)

    19 Stimme(n)
    11,7%
  5. Die Freien Wähler

    7 Stimme(n)
    4,3%
  6. Die Linke

    9 Stimme(n)
    5,5%
  7. AfD

    35 Stimme(n)
    21,5%
  8. Sonstige

    12 Stimme(n)
    7,4%
  9. Ich wähle nicht

    3 Stimme(n)
    1,8%
  10. Ich weiß es nicht

    14 Stimme(n)
    8,6%
  1. kÖPENiCKER

    kÖPENiCKER Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2.443
    Punkte für Erfolge:
    143
    Anzeige
    Klar kann man auch solche Parteien für die Protestwahl nutzen, je nach dem wie groß der Protest sein soll.
    Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber wahrscheinlich würde doch den etablierten Parteien bzw. deren Abgeordenete die Protestwahl einer Autofahrerpartei völlig gleichgültig sein, weil sie eh nicht über 5% kommt und damit nicht in den Bundestag einziehen wird und demzufolge den etablierten Parteien bzw. deren Abgeordenete keine "Plätze" im Bundestag klauen oder streitig machen kann.
    Meiner Meinung nach trifft man die etablierten Parteien und vor allem deren Abgeordenete am eigenen Geldbeutel, wenn man den möglichen Sitz im Bundestag aufgrund von zu wenigen Stimmen nicht besetzen kann und diesen Sitz eine andere Partei mit mehr als 5% erhält.
     
  2. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Man sollte auch bei Protest schon drauf achten, dass die Protestpartei den eigenen idealen Teilweise entspricht. Protestieren nämlich mehr als 50 Prozent mit der gleichen Partei hat man den Schlamassel.
    Daher würde ich als Protestwähler der AFD oder 3. Weg wählt auch eine teilweise rechtsextreme Gesinnung haben. Sonst wäre das ne ziemlich dumme Wahl.
    Meine Protestpartei wäre eher die Tierschutzpartei.
    Rechtsextreme haben in der Vergangenheit noch nie was bewirkt.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  3. kÖPENiCKER

    kÖPENiCKER Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2.443
    Punkte für Erfolge:
    143
    Bei einer Protestwahl bei der ich z.B. den Geldbeutel der Abgeordeneten im Focus habe ist mir wichtig das diese Partei über 5% erreichen wird. Das wird mit einer Autofahrerpartei oder Tierschutzpartei nicht gelingen. Da spielt es dann auch keine Rolle ob die Protestpartei den eigenen idealen Teilweise entspricht oder nicht. Und wenn dann wirklich mehr mehr als 50 Prozent mit der gleichen Partei Protestieren, dann haben die etablierten Parteien und vor allem deren Abgeordenete in den letzten Jahren wohl grundsätzlich etwas falsch gemacht.
     
  4. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Das ging ja bei der NSDAP schon mal ordentlich in die Hose. Aber ok, muss jeder selber wissen was er wählt.
     
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Schwarz-Grün wäre auch meine Option. Eine drei Parteienkoalition in der Regierung halte ich für nicht wirklich dauerhaft konsens- und damit regierungsfähig.

    Was das Welt retten angeht, da bin ich raus. Ich lebe in Mitteleuropa, allein der Heizmittelbedarf eines gut 20 Jahre alten Eigenheimes überfordert hierzulande meinen Fußabdruck. Mietmansarde mit aller Welt, samt und sonders unflätiger Zeitgenossen gleich vor der Haustür, lag mir nie. Mit Solar auf dem Dach mutiere ich zum Kleinunternehmer, verbunden mit derart vielen bürokratischen Hürden, dass mir darauf die Lust vergangen ist. Mein Beitrag für die Zukunft der Welt, sind ein Sohn und ein Enkel, der Verzicht auf das Fliegen, ein weitgehend vegetarisches Frühstück, eine weitestgehende Nutzung des Fahrrades und aller meiner Sachen und Dinge, bis zu ihrem tatsächlichen gebrauchsfähigen Ende. Meine Frau hat es damit nicht immer ganz leicht.

    Dafür muss ich keine grüne Partei wählen oder deren Anhänger sein. Ein entsprechendes Verhalten gebietet mir der gesunde Menschenverstand und ein gerütteltes Maß an Selbstreflxion. Kurzum, mir wurde dieses Leben ungefragt überlassen, jetzt habe ich es zu meistern und dabei versuche ich keine ganz große Umweltsau zu sein.

    Ansonsten erachte ich acht Milliarden als zu viel für diese Welt und die Diskussion um die Rettung selbiger, also der von Deutschland aus. Ein sogenannter Exportweltmeister schafft das nicht, stellt aber die Basis für den hierzulande von ausnahmslos jedermann gern genommenen Wohlstand.

    Was eine rechte Partei im Parlament angeht, sowas kommt von sowas. Man sollte sich schon die Frage gefallen lassen, wie es nach solanger Zeit, ohne eine entsprechende Partei im Parlament und trotz NSU Affäre, wieder dazu kommen konnte. Keine Opposition und gelebte Bräsigkeit in Verbindung mit verklärter Alternativlosigkeit ist eben keine Lösung, hinterlässt eine Lücke und Lücken schließen sich.
    Nicht das ich die AfD begrüße, ein gewisses Regulativ stellt sie jedoch dar, weil eben in nennenswerter Stärke vorhanden. Nicht schön aber wohl derzeit notwendig.
    Nun liegt es an den anderen, ihren Einfluss, also den der AfD, gering zu halten und deren Klientel in großen Teilen wieder abzuholen oder damit zu leben und nicht lediglich zu beschimpfen. Was heißen soll, ich denke die wirklich rechten in diesem Land, liegen nicht bei 5%.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Wählen werde ich aber keinen der Parteien die im Bundestag sitzen. Also sonstige.
     
  7. DunkinDonut

    DunkinDonut Gold Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1.373
    Punkte für Erfolge:
    163
    werd ich wohl so machen!

    AFD ist zwar mal nett wenn man den links/grünen Weg nicht mehr weiter gehen will und da ich für mich die CSU nur noch "weichgespült" erlebe auch diese ausscheiden bleibt ja dann nicht mehr viel übrig. rot/rot/grün nein Danke aber auch kein "weiter so"
    Merz könnte ich damit leben aber da mir einfach zu "leicht gestrickt im Kopfe" auch die AFD keine echte Alternative ist wirds bei mir die Tierpartei! Denn Tiere hab ich wirklich gern :)
     
    sanktnapf gefällt das.
  8. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Die Erststimme mache ich zumeist parteiunabhängig der Person bzw. Persönlichkeit der Kandidaten fest.
    Da hätte ich zuletzt fast das Bunny von der Linken gewählt ;).

    Leider erzählte sie dann im Zusammenhang mit der Ellwanger LEA die übliche Sozialromantik, so dass die Stimme an den einzigen Kandidaten mit einer realistischen Einschätzung dazu hatte, obwohl mir seine Partei ansonsten nicht zusagt.

    Zweitstimme hängt vom Kanzlerkandidaten ab, ansonsten wieder die Tierschutzpartei.

    Grün geht jedenfalls gar nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2021
  9. ich werde keine Partei wählen, die für den Lockdown verantwortlich ist. Deshalb scheiden für mich CDU/CSU, SPD und Grünen schon mal aus. Große Versprechungen wurden nicht eingehalten. Wie z.bsp die Novembehilfen für die Gastronomen. Ich bin sehr enttäuscht und äußerst erschreckt darüber, wie skrupellos die Regierenden den Menschen ihre Freiheiten wegnehmen. Und dabei sogar ein Wettbewerb entstanden ist, wer am fanatischsten bei Wegnehmen der Freiheit der Menschen. Schlimm. Ebenso enttäuscht bin ich von Parteien wie die FDP oder Afd, die den Lockdown zwar kritisieren, aber nix dagegen unternehmen. Zur Beispiel Verfassungsklage vom Bundesverfassungsgericht. Außerdem sind beide Parteien für mich unwählbar geworden. Ich denke, diesesmal verkneife ich mir die Wahl.
     
  10. DunkinDonut

    DunkinDonut Gold Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1.373
    Punkte für Erfolge:
    163
    LOL - gefällt mir ;-)