1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundestagswahl 2021 - Der Thread und die Abstimmung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. Januar 2021.

Schlagworte:
?

Wen wählst Du bei der Bundestagswahl 2021?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19. September 2021
  1. CDU / CSU (Kandidat Laschet)

22 Stimme(n)
    13,5%
  2. SPD (Kandidat Scholz)

19 Stimme(n)
    11,7%
  3. Die Grünen (Kandidatin Baerbock)

23 Stimme(n)
    14,1%
  4. FDP (Kandidat Lindner)

19 Stimme(n)
    11,7%
  5. Die Freien Wähler

7 Stimme(n)
    4,3%
  6. Die Linke

9 Stimme(n)
    5,5%
  7. AfD

35 Stimme(n)
    21,5%
  8. Sonstige

12 Stimme(n)
    7,4%
  9. Ich wähle nicht

3 Stimme(n)
    1,8%
  10. Ich weiß es nicht

14 Stimme(n)
    8,6%
  1. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Anzeige
    Eine moderne Form des Ablasshandels ... nur müssen leider alle zahlen, auch die, die nicht an die Lehre der Grünenden glauben ...

NurderS04, AlBarto, Winterkönig und 2 anderen gefällt das.
  2. Samurai

Samurai Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Wie auch immer. Eins ist ab Herbst sicher: Die Grünen werden in der Regierung sein. In welcher Konstellation auch immer.

3. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

4. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Wie ich vorhin schon schrieb, ist angesichts der aktuellen Umfrage-Werte in der konservativen Tageszeitung WELT - Aktuelle Nachrichten, News, Hintergründe & Videos eine Zusammenarbeit zwischen dem "bürgerlichen Lager" und der AfD zurzeit nicht ansatzweise zu erkennen.

Zurzeit gibt es drei Koalitionsoptionen, die sich auf eine absolute Mehrheit der Sitze stützen können:

1.) Grün-rot-rot mit Annalena als Kanzlerin

2.) Eine Ampel-Koalition mit FDP-Beteiligung und

3.) Grün-schwarz mit Armin als Außenminister.

Das wäre möglich, wenn die Daten aus o.g. Zeitung 1 : 1 ins Wahlergebnis übernommen werden.

Kollege @Terranus schrieb bereits, dass Annalena noch einen Eiertanz vor sich hat. Wir in Westfalen würden sagen, sie soll Butter bei die Fische machen, welche Koalition sie haben möchte.

Der von @momax verlinkte Jan Fleischhauer kritisiert, dass bei den Grünen alles sehr vage und unverbindlich ist.

Aus meiner Sicht ist die realistischste Option, dass die CDU sich sammelt und am Ende doch mehr Stimmen bekommt als die Grünen.

Dann könnte man entweder die Kanzlerschaft rotieren lassen, oder Armin erfindet eine Ausrede, warum er den Staffetten-Stab doch weiter reicht (z.B. an Merz) - oder Armin wird Kanzler.

4.) Jamaika. Herr Laschet hat gute Kontakte zur FDP und könnte das schaffen, was Mutti nicht gelungen ist: eine Jamaika-Koalition aufzustellen.

@Premier4All: bitte keine reinen Videolinks ohne Text-Zusammenfassung.

@Mythbuster und @AlBarto: sind reine Video-Links erlaubt? Selbst Text-Links sollen eine Zusammenfassung oder Bewertung durch den Link-Geber enthalten - da müsste das doch auch für Video-Links gelten.

Was ich gestern schon sagen wollte, aber irgendwie nicht mehr wieder finde:

Ich habe großen Respekt vor @robiH. Er hat sich im August 2003 hier registriert und gehört nach fast 18 Jahren zum Urgestein des Forums.

Ich lese die Beiträge von @robiH seit 17 Jahren - ich mag @robiH. :winken:

Auf der fachlichen Seite teile ich seine Einschätzung nicht: Aus meiner Sicht wäre es keine "Gefahr", wenn Lindner Kanzler würde.

Wer den Parallel-Thread komplett gelesen hat, weiß, dass ich ein nachhaltiger Gegner der Ausgangssperre bin, deren Nutzen (als Einzelmaßnahme) ich weiterhin für unbewiesen halte und bei der es sich objektiv um den größten Grundrechts-Eingriff seit dem 08.05.1945 handelt.

Ich bin zurzeit kein Mitglied einer politischen Partei. Ob die CDU nun 33% der Sitze holt oder 26% - das ist mir egal.

Ich mache jedenfalls dieses Mal mein Kreuzchen bei der CDU. :cool:

Schön wäre es, wenn die CDU mehr Stimmen bekommt als die Grünen, damit mein Wunsch-Kandidat Kanzler werden kann.

Erst wenn Armin öffentlich erklärt, dass er nicht Kanzler werden will - dann kann man darüber reden, ob es im Interesse Deutschlands liegen würde, wenn der Bundespräsident Herrn Lindner mit der Regierungsbildung beauftragt.

In einem sehr populären Einwanderungsland - wo gute Franzözischkenntnisse die Chancen auf ein Bleiberecht erhöhen - haben wir seit anderthalb Jahren eine Minderheitsregierung unter Leitung einer liberalen Partei. :cool:

Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2021
    Schnellfuß gefällt das.
  5. Lakoma

Lakoma Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Der Glaube trügt, wir haben in Brandenburg vor zwei Jahren gewählt und die Sachsen wählten ebenfalls vor zwei Jahren.

Nelli22.08 und Eulendieb gefällt das.
  6. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Dieses Jahr wählen Sachsen- Anhalt. am 6.6.
    Mecklenburg - Vorpommern, Berlin und Thüringen am 26,9. zusammen mit der Bundestagswahl.
    Am 26.9 sind also 4 Wahlen auf einmal.

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    wenn die CSU und Söder so weiter machen können sie gleich mit den Grünen fusionieren.... welche Position haben sie noch nicht übernommen ?

Medienmogul gefällt das.
  8. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wer eine dominante grüne Regierung verhindern will, kann das doch eigentlich nur tun, indem er die Union wählt, oder ?

Alles andere sind doch nur Verzweiflungstaten (nicht wählen oder FW oder Hundeschutzpartei...)
    oder eben Trotzreaktionen (FDP, SPD).

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich von Söder seit seiner Niederlage als KK entäuscht bin. Seine Strategie kapiere ich nicht. Er macht mehr grünen Wahlkampf seit dem, als die Grünen selbst. Jetzt will die CSU die CO2 Steuer noch schneller erhöhen. Hä?

Ich glaube mittlerweile wäre eine Schwarz-Grüne Koalition grün dominanter als eine Ampelkoalition. Vor allem die CSU ergrünt derzeit schneller als mein Walnussbaum.
    Der Laschet scheint ja wenigestens noch ein wenig gegen halten zu wollen.

Medienmogul und Teoha gefällt das.
  10. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Vielleicht ist es umgekehrte Psychologie?